RICHTER berät AUCTUS beim Erwerb der Reha-Kliniken-Sparte von Marseille Kliniken
RP Richter & Partner / Rechtssache/Sonstiges
20.05.2010 16:07
Veröffentlichung einer Financial News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
P R E S S E M I T T E I L U N G München, 20. Mai 2010
RICHTER berät AUCTUS beim Erwerb der Reha-Kliniken-Sparte von Marseille Kliniken
RICHTER hat die von der AUCTUS Capital Partners AG betreuten Private Equity-Fonds beim Einstieg in den Reha-Klinik-Markt beraten. AUCTUS ist eine der aktivsten und renommiertesten Beteiligungsgesellschaften im deutschsprachigen Mittelstand und beteiligt sich sowohl im Rahmen von Buy-und-Build Konzepten, Nachfolgelösungen und Konzernausgliederungen mehrheitlich an etablierten und ertragreichen Unternehmen - als auch an Management Buy-Outs, Management Buy-Ins und Owners-Buy-Outs.
Der Private Equity-Investor hat zusammen mit dem bestehenden Management-Team der Kliniken um den kaufmännischen Geschäftsführer Berthold Müller und die medizinischen Geschäftsführer Prof. Dr. Ulrich T. Egle sowie Prof. Dr. Bernd E. Fromm sämtliche Reha-Kliniken aus dem Marseille-Kliniken Konzern übernommen. Insgesamt wurden dabei acht Reha-Kliniken mit einer Kapazität von 1.269 Betten an sieben Standorten in Deutschland erworben. 'Das Management Team hat die Kliniken in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich am Markt positioniert und in die nationale Spitzengruppe im Reha-Bereich geführt. Entsprechend zeichnet sich die Gruppe durch Ihre Vorreiterrolle bei der Entwicklung moderner, integrierter Behandlungskonzepte aus, die einerseits eine möglichst schnelle, reibungslose Genesung der Patienten ermöglichen und andererseits durch Ihre hohe Effizienz und Flexibilität auch auf Seiten der Kostenträger Einsparungen ermöglichen.' so Dr. Daniel Meuthen, der die Transaktion als Partner bei AUCTUS betreut hat. Die Kliniken bilden die Basis für eine Buy-and-Build-Strategie, mit der mittelfristig eine der führenden privaten Reha-Gruppen aufgebaut werden soll.
RICHTER hat die Käufer bei der Transaktion in rechtlicher und steuerlicher Hinsicht umfassend beraten. Neben der Transaktionsstrukturierung, der Due Diligence und dem Verhandeln der Verträge mussten dabei insbesondere diverse aktienrechtliche und immobilienrechtliche Fragestellungen gelöst werden. Eine zusätzliche Komplexität ergab sich aufgrund der Tatsache, dass die erworbenen Gesellschaften stark in den Marseille-Konzern integriert waren und im Zuge der Transaktion herausgelöst werden mussten. Darüber hinaus hat RICHTER AUCTUS auch bei der Managementbeteiligung sowie im Zusammenhang mit der Finanzierung der Transaktion beraten. Der Erwerb wurde aus Fondsmitteln sowie durch Mezzanine-Kapital eines Finanzinvestors und einem Senior Loan eines aus der DZ Bank AG und der KBC Bank Deutschland AG bestehenden Bankenkonsortiums finanziert.
Die Transaktion bedeutet eines der größten Investments eines Private Equity-Investors im Health Care-Bereich in Deutschland. Damit wird die Prognose bestätigt, dass der Health Care-Sektor zunehmend auch für Finanzinvestoren interessant wird. Für RICHTER ist dieser Trend insofern positiv, als davon gleich zwei Tätigkeitsschwerpunkte der Kanzlei berührt sind. Zum Einen hat RICHTER einen starken Brachenschwerpunkt im Bereich Health Care (RICHTER berät laufend u. a. den Sana-Konzern und die Schön Kliniken) und zum anderen ist RICHTER in den letzten Jahren vermehrt auch als Berater von Finanzinvestoren in Erscheinung getreten. Auch für den PE-Investor AUCTUS ist RICHTER in der Vergangenheit bereits tätig gewesen, u. a. hatte ein Team um die RICHTER-Partner Knuth Blumenstiel und Boris Dürr AUCTUS beim Erwerb der PROCON-Pflegeheimgruppe beraten.
RICHTER-Team: Boris Dürr (Federführung, Partner, Corporate/M&A), Dr. Thomas Gemmeke (Partner, Finanzierung), Astrid Wellhöner (Partner, Arbeitsrecht), Stephanie Arzt (Associate, Corporate/M&A), Stephan Zuber (Counsel, Immobilien), Dr. Lars Lüdemann (Counsel, Tax), Bernhard Rehbein (Associate, Finanzierung), Dr. Melanie Höveler (Associate, Arbeitsrecht), Philipp Günther (Associate, Immobilien), Angela Mily (Associate, Tax) (alle München)
Für Fragen wenden Sie sich bitte an:
RP Richter & Partner Janek Weigl Director Business Development & PR Nymphenburger Straße 3 b 80335 München Tel: +49 - (0)89 - 55066-369 Fax: +49 - (0)89 - 55066-164 E-Mail: janek.weigl@rp-richter.de
RICHTER ist eine fachübergreifende Kanzlei von Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Rechtsanwälten mit mehr als 200 Partnern und Mitarbeitern an den Standorten München, Frankfurt a.M. und Stuttgart.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.rp-richter.de
20.05.2010 16:07 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: RP Richter & Partner Nymphenburger Straße 3 b 80335 München Deutschland Telefon: 089 / 55 066 - 0 Fax: 089 / 55 066 - 100 E-Mail: info@rp-richter.de Internet: www.rp-richter.de WKN:
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
ISIN noisin131271
AXC0174 2010-05-20/16:07