
Jeder kennt sie, die Medien verfolgen jedes Detail ihres Alltags, viele träumen ihnen nach: Stars. Aus ihrem Leben entsteht Unterhaltung, oft ohne in die Tiefe zu gehen. Das dachte sich auch Björn Möhlendick aus Duisburg und startet nun mit einem ganz neuen Interviewformat. Mit selbstverständlicher Lockerheit tritt er Stars gegenüber, spricht dabei auch über Lebenskrisen und lernt die Menschen hinter dem Image kennen.
Damit nicht genug. Der gelernte Altenpfleger will das Interesse an der Prominenz für etwas Gemeinnütziges einsetzen: "Ich will nicht nur, dass geredet wird, sondern Taten sprechen lassen", so der 35-Jährige. Das Interesse am Menschen hat er zur doppelten Leitidee für ein Online-Entwicklungshilfeprojekt gemacht. Es heißt "The Million Talk" und nimmt unter der gleichnamigen Domain www.the-million-talk.de sinnreiche Gespräche zum Anlass für soziales Engagement.
Vor, während und insbesondere nach der Fußball-WM 2010 sollen 50 Millionen Liter reinen Trinkwassers für Kinder in Afrika zusammenkommen. Das Fußball-Event bildet insofern nur einen Startpunkt; richtig losgehen soll es mit der Aktion weit über die Weltmeisterschaft hinaus.
Unterstützt wird "The Million Talk" von der internationalen Hilfsorganisation World Vision.
Hinter der Idee steht eine einfache Rechnung: Für jedes veröffentlichte Interview-Wort spendet der engagierte Möhlendick aus Eigenmitteln 1000 Liter Trinkwasser. Darüber hinaus gibt es am Ende eines jeden Interviews die 1-Million-Liter-Frage: Erklärt sich der Prominente bereit, einen Fan zu einem "Meet and Greet" zu treffen, sagt der Initiator der Aktion zusätzliche selbst finanzierte 1 Million Liter Trinkwasser zu.
Um das Ziel von insgesamt 50 Millionen Liter Trinkwasser für Kinder in Afrika zu erreichen, müssen einerseits Privatpersonen und Unternehmen gefunden werden, die als so genannte "Starpaten" für dieses Hilfsprojekt spenden. Die Mindestbeträge liegen bei 10 Euro für Private und 100 Euro für gewerbliche Spender. Im Gegenzug nimmt jeder automatisch an der Verlosung eines "Meet & Greet" mit einem Star teil. Gleichzeitig sind die Organisatoren auf der Suche nach etwa 20 bereitwilligen Prominenten und interessanten Persönlichkeiten, die für Interviews und zu verlosende Fantreffen zur Verfügung stehen.
Begonnen hat das "Social Entertainment" schon: Möhlendick war bei Gladiator-Darsteller Ralf Moeller zu Besuch, mit dem er über Hollywood, die tragischen Todesfälle von Robert Enke, Heath Ledger und Brittany Murphy sowie über die Politik von Jürgen Rüttgers, Arnold Schwarzenegger und Barack Obama sprach.
Ebenfalls bereits interviewt wurden Q. Ladraa ("Germany's Next Topmodel"), das Model Monica Ivancan, Bestseller-Autorin Sabatina James und Simon Gosejohann ("Elton vs. Simon"). Bereits durch diese Interviews konnten knapp 10 Millionen reines Trinkwasser für Afrika gespendet werden. Weitere Zusagen gibt es vom Wiener Opernball-König Mörtel Lugner, Bärbel Schäfer, Miriam Pielhau, RTL-Explosive Moderatorin Janine Steeger, Star-Fotograf Manfred Baumann, Moderatorin Collien Fernandes und vielen weiteren Stars.
Endlich eine Initiative, die nicht nur redet, sondern Taten sprechen läßt.
Und sicher ist: Afrika wird jubeln. Egal, wer die Fußball-WM gewinnt.
Originaltext: THE MILLION TALK Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/80729 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_80729.rss2
Pressekontakt: Björn Möhlendick; Am Buchenbusch 4; 47229 Duisburg; Tel.: 0178-8606034 Lothar Buchbauer; Bahnstraße 20; 46535 Dinslaken; Tel.: 0163-6408044 E-Mail: info@the-million-talk.de
© 2010 news aktuell