Themen heute:
Deutsche Unternehmen setzen weiter auf Ägypten /// Hyundai weiter positiv unterwegs im deutschen Markt /// Interaktiver Verschwendungsatlas ist jetzt online
1.
Trotz der politischen Unsicherheit halten deutsche Unternehmen am Standort Ägypten fest. So plant der Autozulieferer Leoni keine Verlagerung an andere Standorte, wie man gegenüber dem Wirtschaftsmagazin 'impulse' (Ausgabe 3/2011, EVT 24. Februar) bestont. Kaum ein anderes deutsches Unternehmen ist so abhängig von der Entwicklung in Nordafrika wie Leoni. 24.000 Arbeiter beschäftigt der Zulieferer in der Region. Allein rund um Kairo sind es 4.000. Auch der Sanitärkeramik-Hersteller Duravit hält laut 'impulse' an Ägypten fest.
2.
Im Autogeschäft geht es mal auf-, mal abwärts. Zu den Unternehmen, deren Entwicklung derzeit steil nach oben führt gehört Hyundai und das hat einen guten Grund, wie Frank-Thomas Dietz, Bereichsleiter Marketing und Öffentlichkeitsarbeit darstellt.
O-Ton: Frank-Thomas Dietz
Also es läuft ohne Übertreibung sehr gut, wir haben einen Marktanteilk gehabt im letzten Jahr von fast 2,6 Prozent, genau 2,55 Prozent, und wenn man sich überlegt, wo das noch 2008 war, das Volumen und die Zulassungszahlen, da haben wir einen Sprung gemacht von über 40 Prozent. Das zeigt, dass die neuen Modelle, die wir in den vergangenen Jahren eingeführt haben, tatsächlich sehr gut ankommen und das freut uns natürlich!
Und man muss zugeben, dass die Koreaner auch etwas für diesen Erfolg tun, was eher die Ausnahme sein dürfte.
O-Ton: Frank-Thomas Dietz
Ein ganz entscheidender Teil unserer Entwicklung läuft hier in Deutschland, in Rüsselsheim haben wir ein Entwicklungszentrum, es gibt so gut wie keinen ausländischen Anbieter in Deutschland, der sich hier in Deutschland ein Entwicklungszentrum dieser Größe leistet, dort wird Design gemacht, dort werden Motoren entwickelt. Beispiel: Der neue iX35, der im März auf den Markt gekommen ist, von dem wir innerhalb von nur neun Monaten 10.700 Einheiten zugelassen haben, ist dort entwickelt worden.
Gerade im Moment startet Hyundai die zweite Generation des i10, die ganz sicher Ihre Käufer finden wird. Und auf dem Genfer Autosalon stehen mit dem Sportcoupé Veloster und der Mittelklasse Baureihe i40 zwei weitere neue Modelle, die Hyundais Marktanteil hier sichern sollen. Deren Markteinführung ist für Sommer geplant, man darf also gespannt sein!
3.
Auf allen staatlichen Ebenen werden öffentliche Gelder verschwendet - davon sind laut einer dimap-Umfrage vom 10.02.2011 über 80 Prozent der Bürgerinnen und Bürger überzeugt. Wo werden Steuergelder verbrannt? Das zeigt unter www.verschwendungsatlas.de ein neuer interaktiver Verschwendungsatlas der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM).
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