
Vom Altkleid zur Haute Couture
Guerilla Knitting, Liebesschlösser, Modenschau, Fotomania, Graffiti, eine "Stammbank", ab Herbst die Ski-Skulptur "International Richtungsweisend" und ein Baumhaus aus Plexiglas sind die acht Stationen des Pfads, alle hergestellt aus alten Materialien. "Upcycling" statt Recycling - aus Abfallprodukten wie alten Skiern, alten Kleidern, alter Wolle, alten Fotos entsteht neuartiges Design. Otmar Hitzelberger, preisgekrönter Regisseur und Lehrbeauftragter für Social Image Filme an der Fachhochschule Frankfurt, begleitet das Projekt.
Umfassende Vernetzung
Das Vorhaben der Konzeptkünstlerin Ursula Cyriax, geboren in Biedenkopf, wohnhaft in Berlin, hat den hessischen Landeswettbewerb "Ab in die Mitte" gewonnen und wird im Rahmen der Kampagne der Sparkasse Marburg-Biedenkopf "Denken und handeln für morgen" unterstützt. Weitere handelnde Künstler sind die Designerin Prof. Anke Schloeder von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und die ZDF-Choreographin Patricia Hoffmann.
Bildungsträger, soziale Institutionen, Stadt und Wirtschaftsunternehmen bilden ein Netzwerk, dass eine seriöse pädagogische und künstlerische Arbeit mit leistungsstarken Fachunternehmen garantiert. Das Projekt sieht sich als Schritt dahin, brachliegende Ressourcen, dingliche und menschliche, zu aktivieren.
Biedenkopf feiert schichtenübergreifend und multikulti an mehreren großen Festtagen. U.a. sthet ein Familientag, ein Ü50-Tag mit Hessens "ältester" Rockband und "Almaya - Willkommen in Deutschland" als Open-Air-Kinofilm am Marktplatz auf dem Programm.
Originaltext: Freizeit, Erholung und Kultur - Eigenbetrieb der Stadt Biedenkopf Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/101593 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_101593.rss2
Pressekontakt: Eigenbetrieb Freizeit, Erholung und Kultur, Hainstr. 63, 35216 Biedenkopf, Tel. 06461-950 10, aktiv@biedenkopf.de , www.biedenkopf-tourismus.de
© 2011 news aktuell