BERLIN (Dow Jones)--Der griechische Ministerpräsident Giorgos Papandreou hat sich am Dienstag überzeugt gezeigt, dass sein Land die gegenwärtige Krise überwinden und "den Weg in ein anderes Griechenland" finden kann. Griechenland werde "all seine Verpflichtungen erfüllen", sagte der Ministerpräsident bei einer Veranstaltung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) in Berlin mit Blick auf die Sparauflagen, zu denen sich das Land im Gegenzug für Hilfen verpflichtet hat. Dies könne er "garantieren".
Papandreou zeigte sich zuversichtlich, dass Griechenland 2012 ein Plus im Primärhaushalt erreichen werde, der ohne Zinszahlungen berechnet wird. "Griechenland hat großes Potenzial, wir sind kein armes Land, wir sind ein Land, das schlecht geführt wurde", sagte er. Ein Hemmnis für die Wirtschaftsentwicklung sei in der Vergangenheit der umfangreiche öffentliche Sektor gewesen, aber dies werde künftig nicht mehr der Fall sein, zeigte sich Papandreou überzeugt. Der Schwerpunkt liege nun auf "totaler Transparenz". Die Krise stelle "eine einzigartige Chance dar", Reformen einzuleiten.
Gleichzeitig forderte Papandreou auch institutionelle Reformen des europäischen Rahmenwerkes und die Einführung einer Finanztransaktionssteuer. Europa müsse den Märkten beweisen, dass es die Schuldenkrise fest im Griff habe, verlangte er.
-Von Andreas Kißler, Dow Jones Newswires +49 (0)30 2888 4118, andreas.kissler@dowjones.com (Bernd Radowitz hat an diesem Bericht mitgewirkt) DJG/DJN/ank/mle
(END) Dow Jones Newswires
September 27, 2011 05:24 ET (09:24 GMT)
Copyright (c) 2011 Dow Jones & Company, Inc.