EMFIS.COM - Peking 02.11.2011 (www.emfis.de) Warum ausgerechnet jetzt? LDK Solar plant, seine Silizium-Produktionskapazität drastisch aufzustocken, obwohl es auf dem Weltmarkt bereits deutliche Überkapazitäten gibt...LDK Solar will zu einem der weltweit größten Siliziumproduzenten aufsteigen. Aktuell beträgt die jährliche Herstellungskapazität des vertikal integrierten Solarkonzerns 17.000 Tonnen. Schon Mitte 2012 soll der Wert auf 25.000 Tonnen ansteigen, um Ende 2013 das angepeilte Ziel von 55.000 Tonnen zu erreichen. Dies gab jetzt Goran Bye, Firmenchef der Tochtergesellschaft LDK Silicon bei einer Grundsteinlegung für ein 30.000-Tonnen-Siliziumwerk in Honhot City bekannt.
Überangebot belastet PreiseDiese Ankündigung sorgte unter Branchenkennern für Kopfschütteln. Obwohl Bye ab 2014 eine steigende Nachfrage nach Silizium erwartet, ist von einer Belebung des Geschäfts bislang nichts zu erkennen. Seitdem in Europa die Subventionen für Solarenergie empfindlich zurückgefahren wurden, ist der Preis für Silizium auf den tiefsten Stand seit acht Jahren gefallen. Allein im Oktober ist der Spotpreis um 21 Prozent zurückgegangen und nähert sich allmählich dem Level vor dem Solarboom an.
Insider gehen davon aus, dass sich LDK möglicherweise dazu entschlossen hat, gerade jetzt in die Siliziumproduktion zu investieren, um die Herstellungskosten mittels neuer Techniken langfristig zu senken. Ob sich diese Strategie allerdings auszahlen wird, bleibt umstritten.
© 2011 EMFIS.COM