EMFIS.COM - Seoul 03.11.2011 (www.emfis.de) Das Geschäft von LG läuft alles andere als rund. Heute machte nun das Gerücht die Runde, dass der zweitgrößte südkoreanische Elektronikkonzern eine Kapitalerhöhung plant. Die Aktie schmierte daraufhin ab...Einem Bericht von Dow Jones Newswires zufolge will LG mit der Ausgabe neuer Anteilsscheine mindestens 1 Billion Won (884 Millionen US-Dollar) an frischen Kapital einnehmen. Der Name des Informanten wurde jedoch nicht preisgegeben. Der Erlös soll im nächsten Jahr höchstwahrscheinlich als Investitionskapital eingesetzt werden. Nachbörslich wird von LG eine Erklärung erwartet.
Defizitäre HandysparteEnde Oktober hatte das Unternehmen bekannt gegeben, dass es im dritten Quartal in die roten Zahlen gerutscht ist. Insbesondere die Handysparte, die bereits sechs Quartale in Folge unprofitabel war, belastet das Firmenergebnis. LG hatte zu spät auf die Entwicklung von Smartphones gesetzt.
Nach dieser Meldung wurde an den Börsen heute über mögliche Liquiditätsschwierigkeiten von LG spekuliert. Die Papiere des Konzerns verzeichneten an der Börse Soul den größten Innertagesverlust seit mehr als drei Jahren. Der Aktienkurs von LG Electronics fiel um 13,7 Prozent auf 61.600,00 Won.
© 2011 EMFIS.COM