EMFIS.COM - Peking 04.11.2011 (www.emfis.de) Trina Solar hat seine Absatzprognosen für das dritte Quartal und für das laufende Jahr gesenkt. Analysten erwarten, dass noch weitere Solarkonzerne ihre Schätzungen nach unten korrigieren werden.Trina Solar rechnet damit, im dritten Quartal Solarprodukte mit einer Gesamtleistung von 372 bis 375 Megawatt verkauft zu haben. Der ursprünglich prognostizierte Wert hatte 480 bis 520 Megawatt betragen. Auch die Jahresprognose wurde von 1,75 bis 1,8 Gigawatt auf 1,4 Gigawatt nach unten angepasst. Als Grund für diesen Rückgang gab der Konzern die Subventionskürzungen in Europa an.
Bruttomarge geht zurückDarüber hinaus soll die Bruttomarge im dritten Quartal zwischen 10 und 11 Prozent liegen. In diesem Resultat ist bereits eine Abwertung der Lagerbestände von etwa 19 Millionen US-Dollar berücksichtigt. Einer Umfrage von Thomson Reuters zufolge hatten Analysten zuletzt im Schnitt mit einer Bruttomarge von 17 Prozent gerechnet.
Nach dieser Ankündigung fiel der Kurs von Trina Solar an der Börse New York um 2,9 Prozent auf 7,82 US-Dollar. Das Unternehmen wird seine Quartalszahlen am 21. November veröffentlichen.
Sie erhalten auf FinanzNachrichten.de kostenlose Realtime-Aktienkurse von und .
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.
Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen,
bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen
Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu
verstehen sein kann.