EMFIS.COM - Peking 09.11.2011 (www.emfis.de) Wegen hohen Wertberichtigungen hat der chinesische Webportalbetreiber Sina Corp im dritten Quartal einen Verlust ausgewiesen. Allerdings konnte die Prognose überzeugen.Im Septemberquartal ist ein Nettoverlust von 336,3 Millionen US-Dollar angefallen. Im letzten Jahr hatte Sina dagegen noch einen Gewinn von 31,3 Millionen US-Dollar gemacht. Ohne einmalige Effekte lag der Gewinn im dritten Quartal allerdings bei 26 US-Cent pro Aktie. Dieses Ergebnis liegt deutlich über der Analystenschätzung von 23 US-Cent, die Thomson Reuters I/B/E/S zuletzt veröffentlicht hatte.
Auch der Umsatz lag über den Markterwartungen: Sina verbuchte gegenüber dem Vorjahr einen Zuwachs von 20 Prozent auf 130,3 Millionen US-Dollar. Die firmeneigene Prognose hatte bei 123 bis 126 Millionen US-Dollar gelegen.
Rekordumsatz im WerbegeschäftInsbesondere das Werbegeschäft ließ die Kassen klingeln: Der Umsatz in diesem Segment stieg um 25 Prozent auf 101 Millionen US-Dollar, während die anderweitigen Umsätze um 7 Prozent zulegten. Damit hat Sinas Umsatz mit Online-Werbung für Markenartikel zum ersten Mal in der Firmengeschichte die Marke von 100 Millionen US-Dollar überschritten.
Im vierten Quartal rechnet Sina mit einem Umsatz im Bereich von 128 bis 131 Millionen US-Dollar. Die von Reuters befragten Analysten haben im Schnitt bislang einen Umsatz von 128,1 Millionen US-Dollar erwartet.
An der NASDAQ schloss der Kurs von Sina Corp gestern mit einem Plus von 2,3 Prozent auf 86,94 US-Dollar. Nachbörslich rutschte der Kurs jedoch ins negative Terrain: Die Papiere verbilligten sich um 3,23 US-Dollar, beziehungsweise 3,72 Prozent.
© 2011 EMFIS.COM