EMFIS.COM - Peking 10.11.2011 (www.emfis.de) Ersten Ergebnissen zufolge wird Suntech Power für das dritte Quartal besser als erwartete Umsatzzahlen vorlegen. Doch ein hoher wechselkursbedingter Verlust dürfte den Gewinn belasten...Der Abschwung im Solarmarkt ist auch am Branchenprimus Suntech Power nicht spurlos vorüber gegangen. Doch die Volatilität des US-Dollars zum Euro, die vor allem im September stark ausgeprägt war, hat die Lage noch verschärft.
Im Septemberquartal wird der Umsatz des Solarkonzerns voraussichtlich mehr als 800 Millionen US-Dollar betragen. Einer Umfrage von Thomson Reuters zufolge haben Analysten im Schnitt bislang einen Umsatz von 776 Millionen US-Dollar erwartet. Der Absatz soll gegenüber dem Vorquartal um 15 Prozent zugelegt haben.
Die Bruttomarge liegt mit etwa 13 Prozent wahrscheinlich im oberen Bereich der firmeneigenen Prognose von 11 bis 13 Prozent. Analysten hatten mit einer Bruttomarge von 11,65 Prozent gerechnet. Allerdings wird wohl ein höher als erwarteter wechselkursbedingter Verlust anfallen. Hinzu kommen weitere 10 Millionen US-Dollar für Abfindungen. Details über die damit zusammenhängenden Jobkürzungen wurden jedoch nicht verraten. Auch die erwartete Höhe des Quartalsverlust wurde von Suntech nicht mitgeteilt. Analysten rechneten bislang damit, dass der Konzern einen Nettoverlust von 41,67 Millionen US-Dollar ausweisen wird.
Aktienkurs unter DruckAufgrund des schwierigen Marktumfelds sollen die operativen Ausgaben im nächsten Jahr um mindestens 20 Prozent gesenkt werden. Auch Kapazitätserweiterungen werden vorerst auf Eis gelegt.
Die Veröffentlichung der Quartalszahlen ist für den 22. November angesetzt. An der Börse New York fiel der Kurs von Suntech Power gestern um 6,1 Prozent auf 2,60 US-Dollar.
© 2011 EMFIS.COM