EMFIS.COM - Peking 11.11.2011 (www.emfis.de) Nachdem Solarkonzern Suntech Power vorgestern überraschenderweise ein Preview der Quartalszahlen veröffentlicht hatte, reagierten die Analysten von Jefferies mit einer Senkung Kursziels.Das Kursziel von Suntech Power wurde von 3,00 auf 2,50 US-Dollar gesenkt. Das "Underperform"-Rating wurde beibehalten. Obwohl Suntech laut Jefferies rein rechnerisch mit rund 1,35 US-Dollar auf einen besser als erwarteten durchschnittlichen Verkaufspreis gekommen sei, wurde dies jedoch größtenteils wieder durch Abfindungszahlungen und wechselkursbedingte Verluste ausgeglichen.
Suntech hatte angekündigt, die operativen Ausgaben im nächsten Jahr um mindestens 20 Prozent zu reduzieren und weitere Kapazitätserweiterungen vorerst aufs Eis zu legen. Bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahres soll das Umlaufvermögen zudem um 200 Millionen US-Dollar aufgestockt werden.
Nach Angaben von Jefferies hatte Suntech im zweiten Quartal Schulden in Höhe von 2,4 Milliarden US-Dollar und 768 Millionen US-Dollar als Barvermögen. Das Umlaufvermögen lag bei 48 Millionen US-Dollar, während die Mittelzuflüsse aus der laufenden Geschäftstätigkeit 2 Millionen US-Dollar ausmachten. Die Investitionsausgaben beliefen sich auf 120 Millionen US-Dollar.
Umsatzprognose gesenktJefferies senkte Suntechs Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr von 3,230 auf 3,187 Milliarden US-Dollar. Die Schätzung für 2012 wurde derweil von 3,637 auf 3,510 Milliarden US-Dollar nach unten korrigiert. Jefferies erwartet für 2011 einen Verlust von 44 US-Cents pro Aktie. Ursprünglich hatten die Analysten lediglich einen Verlust von 12 US-Cents erwartet. Die Gewinnprognose für 2012 wurde allerdings um 7 US-Cents angehoben auf einen Verlust von 45 US-Cents pro Aktie.
An der Börse New York fiel der Kurs von Suntech Power Holdings gestern um 0,8 Prozent auf 2,58 US-Dollar.
Sie erhalten auf FinanzNachrichten.de kostenlose Realtime-Aktienkurse von und .
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.
Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen,
bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen
Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu
verstehen sein kann.