EMFIS.COM - Mumbai 15.11.2011 (www.emfis.de) Der indische Autobauer Tata Motors hat enttäuschende Quartalszahlen vorgelegt. Dennoch konnte die Aktie heute zulegen.Tata Motors hat im Septemberquartal beim Nettogewinn im Jahresvergleich einen Rückgang von 15 Prozent auf 18,8 Milliarden Rupien verzeichnet. Einer Umfrage von Bloomberg zufolge hatten Analysten im Schnitt mit einem Gewinn von 20,9 Milliarden Rupien gerechnet. Der Umsatz stieg im gleichen Zeitraum um 27 Prozent auf 359,4 Milliarden Rupien.
Verluste durch Rohmaterialien und WechselkurseVor allem gestiegene Rohmaterialpreise und wechselkursbedingte Verluste belasteten das Ergebnis. Tatas Materialkosten sind im vergangenen Quartal um 30 Prozent auf 221,1 Milliarden Rupien geklettert. Die Wechselkurs-Verluste machten 4,4 Milliarden Rupien aus. Im letzten Jahr hatte es in diesem Bereich noch einen Überschuss von 1,3 Milliarden Rupien gegeben.
An der Börse Mumbai fielen die Papiere von Tata Motors heute vorbörslich um 2,3 Prozent auf 173,75 Rupien. Danach konnte die Aktie diese Verluste jedoch wieder wettmachen und schloss 1,9 Prozent im Plus auf 181,25 Rupien.
Sie erhalten auf FinanzNachrichten.de kostenlose Realtime-Aktienkurse von und .
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.
Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen,
bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen
Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu
verstehen sein kann.