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Richemont übertrifft Erwartungen im Weihnachtsgeschäft | ||||||||||||||||||||||||
Der Luxusgüterhersteller Richemont konnte im dritten Quartal 2011/2012 deutlich wachsen und die Erwartungen leicht übertreffen. Insbesondere in Asien ist die Nachfrage nach Luxus weiter hoch.
Umsatz wächst um 24 Prozent Der Umsatz stieg von Oktober bis Dezember insgesamt um 24 Prozent auf 2,62 Milliarden Euro. Die Wechselkursschwankungen hatten dabei keinen größeren Einfluss, auch in den jeweiligen Lokalwährungen legte der Umsatz um 24 Prozent zu. Die Schmucksparte mit Marken wie Cartier legte um 25 Prozent auf 1,36 Milliarden Euro Umsatz zu. Die Uhrensparte wuchs um 27 Prozent und die Marke Montblanc konnte um 1 Prozent zulegen. In den Geschäftsbereich "Übrige" fallen unter anderem die Accessoires von Chloe - hier stieg der Umsatz um 29 Prozent. Asien entwickelt sich zum größten Absatzmarkt Gerade der asiatische Markt zeigte sich dabei sehr stark: Dort stiegen die Umsätze um 36 Prozent, in Amerika immerhin um 24 Prozent und in Europa noch um 15 Prozent. Damit ist Asien für Richemont inzwischen der größte Absatzmarkt: Mit 1.051 Millionen Euro wurde dort mehr Umsatz erzielt als in Europa mit 914 Millionen Euro. Gewinnprognose für Weihnachtsquartal bestätigt Mit diesen Umsatzzahlen konnte Richemont die Erwartungen der Analysten leicht übertreffen. Im Durchschnitt hatten diese mit einem Umsatz von 2,56 Milliarden Dollar im Weihnachtsquartal gerechnet. Die Prognosen zum erwarteten Gewinn wurden durch Richemont-Chef Johann Rupert bestätigt. Der operative Gewinn soll damit um einiges höher ausfallen, als noch im Vorjahr. Investitionsmöglichkeiten Mit attraktiven Aktienanleihen und Zertifikaten von EFG Financial Products können Sie an der zukünftigen Entwicklung von Richemont partizipieren. Desweiteren ermöglicht ein Tracker Zertifikat auf einen Luxury Basket die Möglichkeit in Luxusgüterunternehmen zu investieren, welche einen beudetenen Anteil ihres Umsatzes in Asien erwirtschaften.
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Quellen - Handelszeitung.ch am 16.01.2012 - Reuters am 16.01.2012 |
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