(Prime Quants) - In unserer jüngsten Commerzbank-Analyse hatten wir der Aktie des zweitgrößten deutschen Kreditinstitutes maximales Aufwärtspotenzial bis zur Marke von 2,00 Euro eingeräumt. Dieses Kursziel wurde am vergangenen Dienstag mit Spitzennotierungen bei 2,01 Euro perfekt abgearbeitet. Seitdem präsentieren sich die Papiere wieder schwächer, wobei die Anteilsscheine mit einem Abschlag von 3,93% zum Wochenanfang am Ende des DAX-Tableaus zu finden sind. Die Aktie hatte in der vergangenen Woche kräftigen Rückenwind bekommen, nachdem Bankchef Martin Blessing das Institut auf einem guten Weg zur eigenständigen Schließung der 5,3 Mrd. Euro großen Kapitallücke sah. Mit dem Treffen der Staats- und Regierungschefs in Brüssel rückt nun die EU-Schuldenkrise in den Vordergrund. Vor allem der Banksektor steht damit am Montagmorgen unter Druck.
Ausblick: Die Aktie der Commerzbank dürfte nun in den kommenden Handelstagen das Niveau von 1,68 Euro ansteuern. Maximal dürften die Kurse sogar bis 1,57 Euro in die Knie gehen, bevor anschließend wieder mit verstärktem Kaufinteresse gerechnet werden kann. Trendfolgende Kaufsignale auf der Oberseite ergeben sich nun erst wieder oberhalb der jüngsten Erholungstops bei 2,01 Euro. Gelingt dort der Break ist jedoch mit einem wahren Kursfeuerwerk zu rechnen, das die Kurse schnell bis auf das Niveau von 2,47 Euro pushen könnte. Spätestens dann ist mit einer Pullback-Bewegung auf 2,00 Euro zu rechnen. Auf der Unterseite wird es unterhalb von 1,50 Euro wieder brenzlig, denn dann würden erneut Ziele bei 1,20 Euro aktiviert werden. Dieser Verlauf ist im Augenblick allerdings als Alternativszenario einzustufen.
/sh
Hinweise und Disclaimer
Die hier vorgestellten Trading-Ideen dienen ausschließlich zu Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung zum Erwerb der beschriebenen Produkte dar. Die enthaltenen Informationen zur Wertentwicklung in der Vergangenheit bieten keine Gewähr für zukünftige Erträge. Aussagen über die Zukunft sind immer risikobehaftet. Die Autoren sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung in den genannten Wertpapieren nicht investiert. Weitere Ausführungen finden Sie hier: www.prime-quants.de/disclaimer