(Prime Quants) - Die Aktie von Qiagen profitiert im Augenblick von der Bieterschlacht zwischen Roche und Illumina und kletterte im heutigen Handel um 1,04% auf 12,66 Euro. Die neue Übernahmephantasie im hartumkämpften Biotechnologiesektor lässt auch die Wettbewerber, wie Qiagen, auf den Kurszetteln nach oben rücken. Die Papiere des Hildener Konzerns konnten bereits im vierten Quartal 2011 überzeugen, als die Kurse beflügelt durch solide Zahlen nach oben kletterten. Richtig in Schwung kamen die Notierungen jedoch erst im Januar. Alleine in den ersten 19 Handelstagen verbesserten sich die Anteilsscheine um 20,28% und legten von 10,65 Euro auf 12,66 Euro zu. Der Aufwärtstrieb dürfte jedoch in den kommenden Sitzungen ein vorläufiges Ende finden, womit sich kurzfristig eine lukrative Einstiegssituation auf der Baisse-Seite ergibt.
Ausblick: Übergeordnet bewegt sich die Aktie seit dem Jahr 2004 zwischen 7,00 Euro und 20,00 Euro seitwärts. Die meisten Anleger hatten sich dabei in den vergangenen Jahren auf dem Niveau von 13,29 Euro eingedeckt. Nun sind die Kurse auf dem besten Weg auf dieses Level zurückzukehren, wobei manch ein Investor auf die Idee kommen könnte seine Position auf Break-Even glattzustellen – zumal zwischenzeitlich immerhin Verluste von bis zu 31,75% verkraftet werden mussten. Die Kurse dürften nach dem gelungenen Jahresauftakt im Bereich von 13,29 Euro ins Stocken kommen und anschließend bis auf 12,30 Euro zurücksetzen. Gelingt wiedererwartend ein deutlicher Break über 13,29 Euro so wäre spätestens ab 13,85 Euro mit einem Rücksetzer zu rechnen.
/sh
Hinweise und Disclaimer
Die hier vorgestellten Trading-Ideen dienen ausschließlich zu Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung zum Erwerb der beschriebenen Produkte dar. Die enthaltenen Informationen zur Wertentwicklung in der Vergangenheit bieten keine Gewähr für zukünftige Erträge. Aussagen über die Zukunft sind immer risikobehaftet. Die Autoren sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung in den genannten Wertpapieren nicht investiert. Weitere Ausführungen finden Sie hier: www.prime-quants.de/disclaimer