(Prime Quants) – Die Aktien des Photovoltaikspezialisten Q-Cells sind heute Morgen um 23,29% auf ein neues Allzeittief im Bereich von 0,38 Euro gefallen. Grund für den Kurssturz ist eine angestrebte Restrukturierung der Finanzverbindlichkeiten, die das Unternehmen in einem zweistufigen Verfahren umsetzen will. Im ersten Schritt versucht Q-Cells die im Februar fällig werdende Auszahlung einer Wandelschuldanleihe durch eine gestaffelte Teilrückzahlung auf die lange Bank zu schieben. Anschließend soll laut Unternehmen mittels eines sogenannten Debt-to-Equity-Swap die 2014 und 2015 fälligen Wandelschuldverschreibungen in Eigenkapital übertragen werden. Im Klartext bedeutet das: Die Gläubiger erhalten für ihren Forderungsverzicht eine entsprechende Beteiligung am Unternehmen, bspw. durch Aktien. Der Solarkonzern Q-Cells befindet sich in einer extrem angespannten finanziellen Situation. Nachdem im vergangenen Jahr die Umsätze in den ersten drei Quartalen um 30,75% eingebrochen waren, schlidderte das Unternehmen mit einem Verlust von 419,4 Mio. tief in die roten Zahlen. Angesichts der leeren Kassen und der Reihe an negativen Meldungen, gibt es einige Punkte, die für ein Engagement in der Q-Cells-Aktie sprechen.
Ausblick: So sieht zwar auch der Geschäftsplan, der von der renommierten Unternehmensberatung McKinsey im Dezember aufgestellt wurde, im laufenden Jahr weitere Verluste in Höhe von 90 Mio. Euro auf das Unternehmen zukommen, jedoch ist eine Rückkehr in die Gewinnzone durchaus möglich. Quantensprünge sollten allerdings nicht erwartet werden, denn während auch 2013 ein Minus von 24. Mio. Euro (EBITDA plus 61 Mio. Euro) zur Buche schlagen dürfte, wird im Jahr 2014 sowie 2015 ein kleiner Gewinn von 8 Mio. Euro bzw. 54 Mio. Euro erwartet – was eher dem Niveau eines guten mittelständischen Familienbetriebs als dem eines TecDAX-Konzern gleichkommt. Voraussetzung für die Rückkehr in die Erfolgsspur ist eine solide Umsatz- und Ertragsentwicklung in der gesamten Photovoltaikbranche. Ein Engagement in der Q-Cells-Aktie ist daher auch immer eine Wette auf ein Comeback lukrativer Zeiten der Sonnenenergie, die augenblicklich jedoch im Kreuzfeuer steht. Für rund 40 Cent kann man diese Wette – das nötige Risikobewusstsein vorausgesetzt – durchaus eingehen. Charttechnische Analysen sind im Pennystock-Bereich immer mit Vorsicht zu genießen, weshalb wir an dieser Stelle darauf verzichten.
/sh
Hinweise und Disclaimer
Die hier vorgestellten Trading-Ideen dienen ausschließlich zu Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung zum Erwerb der beschriebenen Produkte dar. Die enthaltenen Informationen zur Wertentwicklung in der Vergangenheit bieten keine Gewähr für zukünftige Erträge. Aussagen über die Zukunft sind immer risikobehaftet. Die Autoren sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung in den genannten Wertpapieren nicht investiert. Weitere Ausführungen finden Sie hier: www.prime-quants.de/disclaimer