Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 04.12.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 680 internationalen Medien
Analysten eilen, um Kursziele zu verdreifachen nach ATHAs neuester Entdeckung
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Prime Quants (Archiv)
318 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Q-Cells - Setzt Verlustserie fort

Finanznachrichten News

(Prime Quants) – Die Aktien des Photovoltaikspezialisten Q-Cells sind heute Morgen um 23,29% auf ein neues Allzeittief im Bereich von 0,38 Euro gefallen. Grund für den Kurssturz ist eine angestrebte Restrukturierung der Finanzverbindlichkeiten, die das Unternehmen in einem zweistufigen Verfahren umsetzen will. Im ersten Schritt versucht Q-Cells die im Februar fällig werdende Auszahlung einer Wandelschuldanleihe durch eine gestaffelte Teilrückzahlung auf die lange Bank zu schieben. Anschließend soll laut Unternehmen mittels eines sogenannten Debt-to-Equity-Swap die 2014 und 2015 fälligen Wandelschuldverschreibungen in Eigenkapital übertragen werden. Im Klartext bedeutet das: Die Gläubiger erhalten für ihren Forderungsverzicht eine entsprechende Beteiligung am Unternehmen, bspw. durch Aktien. Der Solarkonzern Q-Cells befindet sich in einer extrem angespannten finanziellen Situation. Nachdem im vergangenen Jahr die Umsätze in den ersten drei Quartalen um 30,75% eingebrochen waren, schlidderte das Unternehmen mit einem Verlust von 419,4 Mio. tief in die roten Zahlen. Angesichts der leeren Kassen und der Reihe an negativen Meldungen, gibt es einige Punkte, die für ein Engagement in der Q-Cells-Aktie sprechen.

Ausblick: So sieht zwar auch der Geschäftsplan, der von der renommierten Unternehmensberatung McKinsey im Dezember aufgestellt wurde, im laufenden Jahr weitere Verluste in Höhe von 90 Mio. Euro auf das Unternehmen zukommen, jedoch ist eine Rückkehr in die Gewinnzone durchaus möglich. Quantensprünge sollten allerdings nicht erwartet werden, denn während auch 2013 ein Minus von 24. Mio. Euro (EBITDA plus 61 Mio. Euro) zur Buche schlagen dürfte, wird im Jahr 2014 sowie 2015 ein kleiner Gewinn von 8 Mio. Euro bzw. 54 Mio. Euro erwartet – was eher dem Niveau eines guten mittelständischen Familienbetriebs als dem eines TecDAX-Konzern gleichkommt. Voraussetzung für die Rückkehr in die Erfolgsspur ist eine solide Umsatz- und Ertragsentwicklung in der gesamten Photovoltaikbranche. Ein Engagement in der Q-Cells-Aktie ist daher auch immer eine Wette auf ein Comeback lukrativer Zeiten der Sonnenenergie, die augenblicklich jedoch im Kreuzfeuer steht. Für rund 40 Cent kann man diese Wette – das nötige Risikobewusstsein vorausgesetzt – durchaus eingehen. Charttechnische Analysen sind im Pennystock-Bereich immer mit Vorsicht zu genießen, weshalb wir an dieser Stelle darauf verzichten.

/sh

Hinweise und Disclaimer
Die hier vorgestellten Trading-Ideen dienen ausschließlich zu Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung zum Erwerb der beschriebenen Produkte dar. Die enthaltenen Informationen zur Wertentwicklung in der Vergangenheit bieten keine Gewähr für zukünftige Erträge. Aussagen über die Zukunft sind immer risikobehaftet. Die Autoren sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung in den genannten Wertpapieren nicht investiert. Weitere Ausführungen finden Sie hier: www.prime-quants.de/disclaimer

© 2012 Prime Quants
Nach Nvidia: 5 KI-Revolutionäre aus der zweiten Reihe!
Künstliche Intelligenz hat spätestens nach dem Raketenstart von Chat GPT das Leben aller verändert. Doch der Superzyklus steht nach Meinungen von Experten erst am Anfang. Während Aktien wie Nvidia von der ersten Aufwärtsentwicklung stark profitieren konnten, versprechen aussichtsreiche Player aus der

zweiten Reihe noch enormes Aufwärtspotenzial.

Im kostenlosen, exklusiven Spezialreport präsentieren wir ihnen 5 innovative KI-Unternehmen, die bahnbrechende Entwicklungen in diesem Sektor prägen könnten.

Warum sollten Sie dabei sein?
Trotz der jüngsten Erfolge steht die Entwicklung der künstlichen Intelligenz noch am Beginn eines neuen Superzyklus. Experten gehen davon aus, dass der Sektor bis 2032 global auf 1,3 Billionen US-Dollar explodieren wird, wobei ein großer Teil auf Hardware und Infrastruktur entfallen wird.

Nutzen Sie die Chance!
Fordern Sie sofort unseren brandneuen Spezialreport an und erfahren Sie, welche 5 KI-Aktien das größte Potenzial zur Vervielfachung besitzen. Dieser Report ist komplett kostenlos und zeigt Ihnen die aussichtsreichsten Investments im KI-Sektor.
Handeln Sie jetzt und sichern Sie sich Ihren kostenfreien Report!

Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.