Anzeige
Mehr »
Login
Sonntag, 22.12.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 679 internationalen Medien
Breaking News: Vorweihnachtlicher Kaufrausch an der Börse?
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
639 Leser
Artikel bewerten:
(3)

fair-news.de/Kreativität als Wettbewerbsvorteil?

Finanznachrichten News

Die kreative Organisation gestalten - eine Analyse von Papmehl 
Management Consulting 
 
Gesättigte Märkte, schonungsloser Verdrängungswettbewerb, 
hoher Innovationsdruck sowie eine fortlaufende Globalisierung: 
Dies sind Herausforderungen, welchen sich heute Unternehmen 
stellen müssen - sofern sie weiterhin am Markt erfolgreich 
mitspielen wollen. Unternehmenserfolg hängt zunehmend von 
permanenten Innovationen sowie einer optimalen 
Anpassungsfähigkeiten im verschärften Wettbewerb ab. Um diese 
Herausforderungen erfolgreich meistern zu können, müssen alle 
Menschen im Unternehmen jederzeit kreativ, motiviert und 
unternehmerisch handeln. Folglich stehen wir vor einem 
Paradigmenwechsel - Mitarbeiter müssen zukünftig als 
"Mitunternehmer" agieren... 
Unternehmen, welche im Wettbewerb erfolgreich überleben wollen, 
müssen sich neu aufstellen: Sie sollten Abschied von dem 
Vorurteil "Kreativität ist doch nur überflüssige Spinnerei" 
nehmen und zu der Überzeugung gelangen - "Kreativität schafft 
Gestaltungsfreiräume und profitables Wachstum" durch 
entfesselte und engagierte Mitarbeiter. 
Folglich gilt es Kreativität als strategischen 
Wettbewerbsvorteil zu erkennen und zu implementieren. Denn nur so 
können die Tore zu neuen Märkten eröffnet und gleichermaßen 
vorhandene Potenziale der eigenen Mannschaft erschlossen werden. 
Konsequenz wäre, dass Prozesse im Unternehmen nachhaltig 
optimiert werden, Verschwendung gar nicht erst entsteht und eine 
konsequente Kundenorientierung als "Abfallprodukt" dieser 
Strategie verwirklicht wird. 
Der Blick in den Rückspiegel - "Das haben wir aber schon 
immer so gemacht..." - hat sich als Innovationsbremse erwiesen. 
Vielmehr benötigen Organisationen heute Menschen, welche als 
Pioniere unternehmerisch aktiv sind und verantwortungsvoll die 
Zukunft im eigenen Unternehmen gestalten können, wollen und 
dürfen. 
Dies gilt nicht nur für Führungspersönlichkeiten, sondern 
spielt auf allen Hierarchieebenen eine große Rolle. Ein gutes 
Betriebsklima, mit Freiräumen für Eigeninitiative und 
Selbstverwirklichung, ist entscheidend für die Entfaltung 
individueller Kreativität zum Nutzen des Unternehmens. 
Eine kreative Unternehmenskultur berücksichtigt die "weichen" 
Faktoren der Kreativität wie Imagination und Intuition. Es wird 
zunehmend deutlich, dass die unternehmerischen Kardinaltugenden 
Kompetenz, Fleiß, Mut, Zuversicht und Beharrlichkeit durch 
Phantasie, Spielfähigkeit und Kreativität ergänzt werden 
müssen. 
Dies wird bereits heute verstärkt in innovativen Unternehmen 
umgesetzt: Beispielsweise bieten XING oder GOOGLE ihren 
Mitarbeitern schon heute kreative Spielwiesen, welche zur 
Nachahmung anregen könnten... 
Exzellente Manager wissen, dass unternehmerische Kreativität 
und Engagement in der Organisation bereits latent vorhanden sind: 
Folglich gilt es diese Fähigkeiten zu entfesseln, zu erlernen 
bzw. in die Praxis umzusetzen. Denn moderne Unternehmen haben 
erkannt, dass sie ihren Mitarbeitern Spielräume ermöglichen 
sollten, welche gleichermaßen als Gegengewicht zu strukturierter 
Routinearbeit dienen, als auch die flexible Suche nach kreativen 
Herausforderungen ermöglichen. 
Motivation und Engagement des eigenen Teams sind von zentraler 
Bedeutung: Folglich sind Unternehmensaktivitäten verstärkt 
darauf auszurichten, dass alle Mitarbeiter ihre Aufgaben 
unternehmerisch wahrnehmen können, das heißt "commitment" 
konsequent und nachhaltig zu realisieren. Die Voraussetzung der 
kreativen Organisation lautet folglich: Engagierte und kreative 
Mitarbeiter zu entwickeln, die als Mitunternehmer agieren. 
 
+++ Kontakt: 
Papmehl Management Consulting 
Haselweg 7 
72178 Waldachtal 
Deutschland 
074458523095 
 
+++ Pressekontakt: 
Anita Abele 
Tel: +49 7309 927848 
Fax: +49 7309 927856 
Email: Abele@Vortrags-Redner.de 
URL: www.vortrags-redner.de 
 
+++ Homepage: www.papmehl.com 
 
+++ Unternehmensinfo: 
Papmehl Management Consulting: Personal- & 
Organisationsberatung 
Mission- Statement - nachhaltige Wettbewerbsvorteile 
realisieren: 
Unsere Kunden unterstützen wir in den Bereichen 
Personal- und Organisationsentwicklung 
mit den Schwerpunkten Strategie, Struktur, Kultur und Lernen. 
Zielsetzung ist die Realisierung von profitablem und 
nachhaltigem Wachstum für Ihre Organisation durch motivierte 
Menschen! 
Maßgeschneiderte Lösungen für Ihren Erfolg... 
 
+++ fair-NEWS-Artikel: 
http://www.fair-news.de/pressemitteilung-548900.html 
 

(END) Dow Jones Newswires

March 04, 2012 07:22 ET (12:22 GMT)

© 2012 Dow Jones News
6 Richtige für 2025
Das Börsenjahr 2025 klopft schon an die Tür – und wie immer geht es um die Frage: Welche Aktien werden die großen Gewinner sein? Die Auswahl an Möglichkeiten ist riesig, doch nur ein paar echte Volltreffer stechen heraus.

Ob stabiler Dividenden-Lieferant, Tech-Pionier oder spekulative Wette im Krypto-Bereich – wir haben die Märkte für Sie ausgiebig durchforstet und präsentieren Ihnen 6 Unternehmen, die große Chancen auf außergewöhnliche Kurssteigerungen besitzen. Hier sind, speziell für Sie, Ihre „6 Richtigen“ für 2025.

Fordern Sie jetzt unseren neuen kostenlosen Spezialreport an und erfahren Sie, welche Unternehmen das Potenzial besitzen, im kommenden Jahr richtig durchzustarten!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.