(Prime Quants) - Jahrelang musste Microsoft mit rückläufigen Zahlen beim Marktanteil im Browsergeschäft kämpfen. Zu langsam, zu schwerfällig zu nutzerunfreundlich und vor allem zu anfällig gegenüber Viren und anderen Angriffen bei der Internetnutzung. Die Open-Source Konkurrenz Firefox konnte beständig seine Anteile ausbauen und zuletzt startete der Internetriese Google seine eigene Offensive mit dem Browser Chrome. Jetzt konnte endlich wieder einmal ein Zuwachs vermeldet werden.
Nach 52,8 Prozent Marktanteil im Februar, konnten im März 53,8 Prozent für Microsoft verbucht werden. Zwar ist aus Jahressicht immer noch ein Rückgang zu sehen, aber die Tendenz scheint sich wieder etwas zugunsten von Microsoft zu verschieben. Die Aktie des Softwaregiganten Microsoft unterliegt seit nunmehr fast einem Jahr einer Aufwärtsbewegung, die vor allem seit dem Jahreswechsel an Kontur gewonnen hat. Mit neuen Dreijahreshochs könnte der Aktie noch einiges an Kurspotenzial bevor stehen.
Ausblick: Aus langfrisitger Sicht sind die Dreijahreshochs positiv zu bewerten. Allerdings muss schon sehr weit zurückgegangen werden, um zu sehen wann Microsoft das letzte Mal über 30 Euro gekostet hat. Bis dahin ist jedoch Platz, wenn Microsoft in den folgenden Tagen noch ein wenig zulegen kann.
/sj
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