Beim Online-Karrierenetzwerk Xing
Ausgaben für Marketing und Personal belasteten mit einem Anstieg von 38,8 Prozent den Gewinn. Die vom Management ausgerufene Investitionsphase solle auch im zweiten Quartal weitergehen, hieß es. Zum Umsatzplus trug am stärksten der gestiegene Erlös aus dem sogenannten E-Recruiting bei, das um 28 Prozent auf knapp 3,5 Millionen Euro wuchs. Hier verkauft das Unternehmen Stellenanzeigen und spezielle Mitgliedschaften für die Personalsuche. Die Geschäfte mit Veranstaltungen und Werbung legten überdurchschnittlich zu, sind aber nach wie vor klein.
Wichtigste Einnahmequelle bleibt die zahlende Abo-Kundschaft. Zwar stieg die Mitgliederzahl um 11,9 Prozent auf 12,1 Millionen, davon 5,5 Millionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Bei den bezahlten Abonnements waren es mit 793.000 Kunden weltweit aber lediglich 4,5 Prozent mehr als im Jahr zuvor./men/stw/zb
ISIN DE000XNG8888
AXC0055 2012-05-14/09:22