
Solibro profitiert von Netzwerk und Investitionen und ermöglicht Hanergy Zugang zu seiner Haupttechnologie
Am Konzernsitz von Hanergy in Peking haben Hanergy Holding Group Limited und Q.CELLS heute einen Vertrag unterzeichnet, in dem die Übernahme von Q.CELLS' Tochterunternehmen Solibro für Dünnschichttechnik durch Hanergy geregelt ist.
Jason Chow, CEO of Hanergy Global Investment & Sales Pte. Ltd., and Johannes Linde, Head of Strategy for Q.CELLS, sign a co-operation agreement to mark Hanergy's acquisition of Q.CELLS subsidiary Solibro at its Beijing headquarters. (Photo: Business Wire)
Nach Prüfung verschiedener verfügbarer Anlagemöglichkeiten im Dünnschichtbereich hat Hanergy beschlossen, in die führende CIGS-Technologie (Kupfer-Indium-Gallium-Diselenid) zu investieren, die Solibro im Laufe der letzten 25 Jahre entwickelt hat. Nach Abschluss der Akquisition wird Solibro die jährliche Produktionskapazität in Thalheim auf 100 MW erhöhen, um die europäischen Kunden von Hanergy zu bedienen.
"Bei dieser Übernahme geht es nicht nur darum, unsere Position auf einem internationalen und wettbewerbsintensiven Markt zu stärken. Wir wollen zwischen den beiden Unternehmen Synergien realisieren, um unseren Kunden einen Mehrwert zu bieten", so Li Hejun, Vorsitzender von Hanergy.
Jason Chow, Senior Vice President der Hanergy Industrial PV Group, fügte hinzu: "Solibro ist ein führender Anbieter im Bereich der CIGS-Dünnschicht-Technologie. Hanergy verfügt über ein umfassendes globales Netzwerk, signifikante Produktionskapazitäten und investiert langfristig in Forschung und Entwicklung. Wir sind zuversichtlich, dass die Leistungsfähigkeit und Kapazitäten von Solibro mit der Übernahme ausgebaut werden können - trotz der Abschwächung in der Branche."
Q.CELLS hatte nach einem Partner für Solibro gesucht, der die CIGS-Dünnschichttechnologie erfolgreich weiterentwickelt und den Betrieb in Thalheim bestmöglich nutzt. In Anbetracht der Kombination aus technologischer Kompetenz und Produktionskapazitäten bei Solibro sowie der PV-Strategie von Hanergy konnte die Vereinbarung schnell und erfolgreich abgeschlossen werden. Ferner will Hanergy die Arbeitsplätze bei Solibro sowie das bestehende Management des Unternehmens erhalten; ebenso werden der Betrieb sowie der Kundenservice bei Solibro genauso weiterlaufen wie bisher.
"Seit dem ersten Treffen mit dem Management von Hanergy war die strategische Übereinstimmung offensichtlich", erklärte Dr. Nedim Cen, CEO von Q-Cells SE. "Hanergy kann das hohe Potenzial der CIGS-Dünnschichttechnologie ausschöpfen und die Produktionskapazitäten von Solibro vollständig nutzen. Wir freuen uns besonders darüber, dass Hanergy plant, die gesamte Belegschaft in Thalheim zu übernehmen."
Über Hanergy
Die Hanergy Holding Group Limited wurde 1994 gegründet. Das Unternehmen mit Firmensitz in der chinesischen Hauptstadt Peking verfügt über Tochterunternehmen in China, in den USA, in Großbritannien, Italien, den Niederlanden, der Tschechischen Republik, Singapur und Hongkong. Als größtes privates chinesisches Unternehmen in der Erzeugung von erneuerbaren Energien kann Hanergy auf eine installierte Gesamtkapazität von rund sechs Gigawatt an Wasserkraft-Projekten verweisen. Hanergy hat ferner in Forschung & Entwicklung sowie in Fertigungslinien der Dünnschichttechnologie investiert, um bis Ende 2012 eine Gesamtkapazität von rund 3.000 MW zu erzielen. www.hanergy.com.
Über Q.CELLS
Die Q.CELLS Gruppe zählt zu den führenden Photovoltaik-Unternehmen weltweit. Das umfangreiche Produktportfolio reicht von Solarzellen und Modulen bis hin zu kompletten Photovoltaik-Systemen. Q.CELLS entwickelt und produziert seine Produkte am Konzernsitz in Bitterfeld-Wolfen und vermarktet sie über ein weltweites Vertriebsnetz. Eine zweite Produktionsstätte befindet sich in Malaysia. Über 200 Wissenschaftler und Ingenieure arbeiten bei Q.CELLS daran, die Technologie zügig weiterzuentwickeln, um das Ziel des Unternehmens zu erreichen, die Kosten der Photovoltaik schnell und dauerhaft zu senken und die Technologie wettbewerbsfähig zu machen. Die enge Verzahnung von Forschung, Entwicklung und Produktion ermöglicht Q.CELLS, Innovationen schnellstmöglich in die Massenfertigung zu überführen und damit eine technologische Spitzenstellung in der Photovoltaikbranche zu übernehmen. Die Q-Cells SE ist im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (QCE; ISIN DE0005558662) gelistet.
Über Solibro
Der Hauptsitz der Solibro GmbH befindet sich im Solar Valley Thalheim. Das Unternehmen produziert Dünnschichtsolarmodule unter Einsatz der CIGS-(Kupfer, Indium, Gallium, Diselinid)-Technologie. Solarmodule von Solibro werden zurzeit unter dem Markennamen Q.SMART vertrieben. Mit Wirkungsgraden von bis zu 14,7 % (Aperturfläche) halten sie seit 2009 den Weltrekord für Dünnschichtmodule aus Serienproduktion. Ungefähr 430 Beschäftigte betreiben zwei Fertigungsstätten mit einer Gesamtkapazität von 135 MWp in Thalheim sowie ein Forschungs- und Entwicklungszentrum im schwedischen Uppsala. Q-Cells hatte seit längerem nach einem geeigneten Investor für Solibro gesucht, um die Kapazität deutlich zu steigern und dadurch die Kosten auf ein branchenführendes Niveau zu senken. Solibro hat bislang Q.SMART-Module mit einer Gesamtleistung von mehr als 140 MWp produziert, die in Aufdach-Anlagen und Kraftwerksprojekten für private, gewerbliche und industrielle Kunden installiert worden sind.
Fotos/Multimedia-Galerie verfügbar unter: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=50299904&lang=de
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Contacts:
Pressekontakt bei Hanergy:
Rohini Mukherji
Tel.: +86 (10) 5967
7625
E-Mail: Rohini.mukherji@hkstrategies.com
oder
Hanergy
Brand Management Dept
Lv Jiali
Tel.: +86 10 83914567 ext 3101
E-Mail:lvjiali@hanergy.com
oder
Hanergy
Industrial PV Group
Lei Lei
Tel.: +86 10 83914567 ext 6015
E-Mail:leilei@hanergy.com
oder
Pressekontakt
vorläufiger Insolvenzverwalter von Q.CELLS
Christoph Möller
TEL.
+49 (0) 221 801087 – 87
E-MAIL cm@moeller-pr.de
oder
Q.CELLS
Corporate Communications
Alberta Rohardt
TEL. +49 (0) 3494
6699 – 10121
E-MAIL presse@q-cells.com
oder
Q.CELLS
Investor Relations
Stefan Lissner
TEL. +49 (0) 3494 6699 –
10101
E-MAIL investor@q-cells.com