
- Marius Darschin, Jörg Sachtleben und Christoph Tratberger bilden das Geschäftsführerteam der neugegründeten Tochter der Porsche Lead-Agentur Kemper Kommunikation (keko)
- neues CD Team bei keko für Porsche: Faris Aadam und Norman Henkel
Die Porsche Leadagentur Kemper Kommunikation (keko) hat für ihren Kunden die Tochtergesellschaft Katapult Kommunikation gegründet. Die Geschäftsführer Marius Darschin (Beratung), Jörg Sachtleben (Art) und Christoph Tratberger (Text) werden sich unabhängig vom umfangreichen Tagesgeschäft auf die Weiterentwicklung der Kreation für den Hersteller von exklusiven Sportwagen konzentrieren.
"Porsche ist weltweit eine herausragende Marke. Als Lead Agentur haben wir daher den Anspruch, diesen Kunden noch besser und kreativer zu betreuen. Dem tragen wir nun mit Katapult und einem Top-Kreativ-Team Rechnung", so keko-Inhaberin und Geschäftsführerin Brigitte Kemper.
Robert Ader, Leiter Marketing Kommunikation bei Porsche: "Sowohl die kreative Leistung als auch die weltweite Prozesssicherheit von keko haben uns in den letzten Jahren überzeugt. Für die Zukunft der Marke und vor dem Hintergrund unserer Strategie 2018 war es uns wichtig, dieses Potential mit weiteren Top-Kreativen nachhaltig zu stärken."
Zuwachs gibt es auch bei keko. Ein weiteres CD Team, Faris Aadam (CD Text) und Norman Henkel (CD Art), übernimmt neben dem bestehenden Team, Julia Fuhl (CD Art) und Benedikt Hüttel (Grouphead Text) für die Porsche-Baureihen 911, Panamera, Cayenne, die Verantwortung für die Fahrzeugmodelle Boxster, Cayman und Macan. Alle vier berichten an den langjährigen Kreativgeschäftsführer Dr. Lars Vollert, unter dem in den vergangenen Jahren zahlreiche nationale und internationale Kreativpreise gewonnen wurden.
Die neuen Köpfe:
Marius Darschin (35) kam Anfang 2012 zu Katapult Kommunikation. Zuvor war er bei der Adam Opel AG, wo er als Head of Brand Strategy and Brand Activation u.a. die Markenausrichtung und Positionierung der Marken Opel und Vauxhall in 32 Ländern verantwortete. Von 2008-2010 war er bei OgilvyInteractive Worldwide GmbH (u.a. Europcar, BMW Group und Sony Playstation). Von 2005-2008 arbeitete er bei Leo Burnett als International Etat Director (u.a. Philip Morris/ Marlboro, Ferrari in der Formel 1, Ducati in der Moto GP, Peugeot in der WRC, und FIAT Deutschland AG) und saß von 2006-2008 zudem im Management Board.
Jörg Sachtleben (36) kommt von Scholz & Friends. Dort verantwortete er zunächst (2008-2009) als Art Director, ab 2009 dann als Creative Director u.a. die Etats von Opel, Siemens, Vodafone und Carlsberg. Nach seiner Freelancer-Tätigkeit (1998-2004), begann der ausgezeichnete Kreative (u.a. Cannes Lions, ADC, New York Festival) seine Agentur-Karriere 2004 bei BBDO Düsseldorf, von wo aus er 2007 zu Euro RSCG wechselte.
Christoph Tratberger (36) ist seit Februar 2012 bei Katapult Kommunikation. Er arbeitete zuletzt bei Scholz & Volkmer als Creative Director Text/ Konzept für den Kunden Mercedes-Benz. Seine Karriere begann Christoph Tratberger 1999 bei Publicis, 2003 wechselte er als Senior Texter zu JWT Frankfurt. Von 2007-2008 arbeitete er als Group Head Text bei Leo Burnett. Zudem schrieb er als Autor für die SAT.1-Sendung "Kesslers Knigge" und ist Lehrbeauftragter für Copywriting & Conception im Master-Studiengang "Media & Design Management" an der Hochschule RheinMain Wiesbaden.
Faris Aadam (38) arbeitete - nach verschiedenen Stationen u.a. JWT, Publicis - bereits von 2006-2010 bei dem keko-Vorgänger Klaus E. Küster. Danach wechselte er als Creative Director zu Hakuhodo Deutschland (Honda). Seit 2011 verantwortete er als International Creative Director den Kunden Red Bull (Deutschland, Osteuropa, Niederlande, Russland, Türkei) bei Kastner & Partners.
Norman Henkel (37) kam im August 2012 von Scholz & Friends Hamburg zu keko, wo er als Senior Art Director und CGI-Experte seit 2011 arbeitete. Norman Henkel studierte an der Frankfurter Akademie für Kommunikation und Design. Nach seinem Examen 2002 war er für zahlreiche renommierte Agenturen tätig: u.a. Leo Burnett, gkk DialogGroup GmbH (Junior Art Director), Schitto Schmodde Waack (Art Director). 2008 heuerte Norman Henkel erstmals als Art Director bei keko an. 2010 arbeitete er frei für WIRE (Süden) und Hakuhodo Deutschland, bevor er zu Scholz & Friends ging.
Kemper Kommunikation:
Die inhabergeführte Kemper Kommunikation Marken- und Werbeagentur (keko) beschäftigt heute 75 Mitarbeiter und ist seit Anfang 2012 in den neuen Räumen an der Hanauer Landstraße in Frankfurt zu finden. Zudem gibt es eine Niederlassung in Singapur, in der weitere 10 Mitarbeiter beschäftigt sind. Auf der Kundenliste stehen neben der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG auch die Porsche Lizenz- und Handelsgesellschaft, Schüco KG, Merck KGaA, Heraeus u.v.m.
Originaltext: Kemper Kommunikation (keko) Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/106946 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_106946.rss2
Bei Rückfragen:
Burda und Fink GmbH Petra Fink Tel.: 089-890649112 pf@burda-fink.de
© 2012 news aktuell