DJ pressetext.de: IMC stellt Innovationen zu Digital Learning 2013 vor - Leitmessen LEARNTEC und Learning Technologies im Januar 2013Saarbrücken (pts019/19.12.2012/16:45) - i Es tut sich viel beim digitalen
Lernen; und IMC AG hat viel Neues und Spannendes zu bieten. Eine gute
Gelegenheit, dies der Öffentlichkeit vorzustellen, sind wie immer die beiden
Leitmessen zum technologiegestützten Lernen: Die LEARNTEC in Karlsruhe (29.-31.
Januar 2013) und die Learning Technologies in London (29.-30. Januar 2013). Hier
stellt IMC innovative New Media Konzepte, technologische Neuerungen und packende
Social Media-Kampagnen vor. Auch das Zukunftsthema MOOC (Massive Open Online
Course) wird am Stand von Europas größtem Anbieter digitaler Lernlösungen
prominent vertreten sein. /i
Open Learning - Massive Open Online Courses
Aktuell startet die IMC AG mit "OpenCourseWorld" die erste
hochschulübergreifende MOOC-Plattform Deutschlands (
http://www.opencourseworld.de ). Gemeinsam mit Hochschulen und Top-Referenten
werden hier offene, kostenfreie Online Kurse angeboten. Die Plattform ist mit
den Themen "Leadership Development" und "Business Process Management" gestartet.
Zielgruppen für diese Kurse sind Mitarbeiter in Unternehmen wie Studierende
gleichermaßen. Die offenen Kurse sind didaktisch hochwertig aufbereitet und
kombinieren die Vorzüge von Online-Video-Präsentationen mit Online-Dokumenten
und interaktiven Tests. Neben der Plattform selbst wird auch das Partnermodell
mit Hochschulen präsentiert. Interessierte Hochschulen werden von IMC von der
Konzeption über die Umsetzung und den Betrieb der Angebote unterstützt.
Social Media-Kampagnen
Mit neuen Köpfen im IMC Kreativteam - Jonas Schmitt, Gründer der Werbeagentur
Schönermedien, sowie Moritz Erdt, Gründer von Mensabattle - treibt die IMC ihren
innovativen New und Social Media-Ansatz weiter voran. Ob lernen, informieren
oder werben - auf dem LEARNTEC-Messestand der IMC werden kreative und
erfolgreiche (Social) Mediakampagnen vorgestellt.
Smart Learning
Ob Smart Show, interaktiver Film, eBook oder Game - die Tendenz in der
Content-Entwicklung geht ganz klar hin zu prägnanten, fokussierten Lernmedien
mit konzeptioneller Schärfe und klarem Design. Das fordert die Lernenden, lädt
sie ein und macht Lernen zum Erlebnis: Mehr denn je sind Lernende heute aktive
Nutzer, und moderne Lerninhalte zeichnen sich aus durch viel Kreativität,
Interaktivität, Spontanität und Witz. Smart Learning heißt das dann - und die
IMC zeigt, wie es geht: Durch die intelligente Verbindung von Instructional
Design mit Fachwissen, durch Innovation bei den Formaten, mit Frische bei der
Entwicklung des Designs und in der souveränen Anwendung neuester Technologien -
verbunden mit einem stringenten und verlässlichen Management von Projekten.
Mobile Learning Apps
IMC präsentiert die nächste Generation ihrer Learning Apps für Android und iOS.
Diese ermöglichen immer mehr Nutzerprozesse, von der Buchung von Kursen, den
Abruf von News bis hin zum Zugriff auf Inhalte und Kursangebote entwickeln sich
die Apps zu einem gefragten Angebot in Unternehmen. Auch ganz neue
Anwendungsszenarien entstehen. So können Inhalte für ein Präsenztraining und
Klassenraumlernen integriert und synchronisiert werden und Lernende können zum
Beispiel die Folien auf ihrem Tablet synchronisiert mit in die
Präsenzveranstaltung nehmen. Weiterhin sind Tests und Evaluationen auch
abbildbar. Kunden nutzen beispielsweise die Testmöglichkeit in
Präsenzveranstaltungen, um Zwischenfeedback und Lernerfolg unmittelbar
abzufragen und dann in den Veranstaltungen individueller auf den Fortschritt
einzelner Personen reagieren zu können.
Business Process Guidance und Social Help Desk
Mit Software lernen macht Spaß; Software zu erlernen ist häufig eine Qual:
Schulungen bringen nicht das, was man als Anwender in der täglichen Arbeit
braucht; und das im Klassenraum Erlernte ist am Arbeitsplatz schnell wieder weg.
Dass Software-Training so nicht sein muss, zeigt das Performance Support
Werkzeug der IMC: Lerninhalte werden an den Arbeitsplatz gebracht,
Hilfestellungen sind in Arbeitsprozesse integriert und Anleitungen gibt es immer
dort, wo man sie braucht: Nicht im Handbuch, sondern in der Software selbst.
Zahlreiche Unternehmen sind in den letzten Monaten diesen Weg mit der IMC
Business Process Guidance Lösung gegangen - und das mit Erfolg:
Schulungsaufwände wurden reduziert, der Lernerfolg gesteigert, und Mitarbeiter
sind mit der neuen Lösung, die einem eher informellen Microlearning-Ansatz
folgt, überaus zufrieden. Das hat auch damit zu tun, dass Lösungen für
Anwenderprobleme auch anderen Mitarbeitern im Unternehmen zur Verfügung stehen:
Der IMC Performance Support ist zugleich ein Social Help Desk, das
Erfahrungswissen innerhalb der Organisation teilt und verteilt. Über die
gelungene Kombination von Prozessunterstützung für Software-Anwender und Social
Helpdesk können sich Messebesucher am Stand der IMC informieren.
IMC Compliance: individuell beraten und rechtskonform geschult
Wer für Mitarbeiter eine leistungsfähige Umgebung für rechtskonforme Schulungen
sucht, wird bei der IMC Compliance Suite fündig: Wie kein anderes System bildet
diese Software-Lösung den kompletten Compliance Learning Lifecycle ab:
Differenzierte Zielgruppenbildung ("Nomination"), detaillierte Nachverfolgung
von Lernaktivitäten und -ergebnissen (Tracking), automatisierter Versand von
Erinnerungsnachrichten ("Chasing") und detaillierte Auswertungen und
Dokumentationen ("Reporting"). Damit können Compliance-Schulungen sehr effizient
und mit erheblich reduziertem administrativem Aufwand realisiert werden; und
dafür erhielt die IMC vor kurzem den Brandon Hall Silver Award in der Kategorie
"Best in Compliance Training" (
http://www.im-c.de/germany/de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/einzelansich
t/article/imc-und-mobiliar-versicherung-gewinnen-brandon-hall-silber-award ).
Die Messen in Karlsruhe und London bieten eine gute Gelegenheit, sich diese
preisgekrönte Lösung genauer anzuschauen - und sich zugleich über das neue
Beratungsangebot der IMC in Sachen Compliance zu informieren: Von der
Identifikation und Analyse relevanter Pflichtthemen, Zielgruppen sowie
benötigter Kennzahlen und gegebenenfalls schon vorhandener Lerninhalte über den
Aufbau eines umfassenden Compliance-Prozessplans bis hin zu dessen Umsetzung
unterstützt und berät die IMC ihre Kunden umfassend
IMC Learning Suite
Elliott Masie hat es gefordert, die IMC hat es gemacht: "More Learning Options!"
reklamiert der eLearning-Guru und Analyst für emergente Lerntechnologien;
folglich steht in der neuen IMC Learning Suite der Lerner im Mittelpunkt einer
durchweg intuitiven Lernumgebung. Diese vereinfacht das Lernen durch grafisch
anspruchsvolle Bedienelemente und bindet Lerner über soziale Komponenten und
kollaborative Tools in die Mitgestaltung und Optimierung von Bildungsprozessen
ein. Zudem aggregieren Reports, die in die Lernumgebung eingebunden sind, große
Datenmengen auf ein Mikro-Level; kontextsensitive "On-The-Fly"-Übersichten zu
allen möglichen Bildungsaktivitäten können abgerufen werden.
Die IMC Learning Suite wird erstmals auf den beiden Messen in Karlsruhe und
London als Preview gezeigt; Interessenten können sich dort von den neuen
Design-Elementen und der reduzierten und stark vereinfachten "one click
learning"-Navigation einen exklusiven Eindruck verschaffen.
Dass Vereinfachung nicht mit einem Verzicht auf Leistungsfähigkeit einhergehen
muss, zeigt die umfassende Performance-Umgebung für "Heavy User", die die IMC
Learning Suite ebenfalls bietet: Tutoren, Lernmanager oder HR-Manager bewegen
sich in einer eigenen, modernen Lernwelt mit allen Tools für die Analyse, die
Steuerung und das Monitoring von Lernprozessen. Die IMC beschreitet also bewusst
keinen Mittelweg, sondern erfüllt gleichzeitig die hohen Ansprüche beider
Zielgruppen in Bezug auf Usability, Performance, Informationstiefe und
Interaktivität.
IMC Author
IMC hat ihre Autorenlösung komplett überarbeitet. Mit dem neuen IMC Author, dem
Nachfolgeprodukt zum erfolgreichsten deutschen Autorenwerkzeug Powertrainer,
erhalten künftige Anwender ein komplett neues Produkt. HTML5 wird dabei das
zentrale Ausgabeformat sein, aber auch Learning Apps, die in den App Stores von
Google und Apple eingestellt und verkauft werden können, werden mit dem neuen
IMC Author produzierbar sein. Weiterhin werden die Kunden mit ihren Inhalten
auch interaktive eBooks im ePUB3 Format ausgeben können, so dass interaktive
Lernbücher auch über Bookstores distribuiert werden können. Damit wird der IMC
Author zu einem vielfältigen, neuartigen Autorenwerkzeug für interaktive
Lerninhalte, die auf verschiedenen Distributionskanälen wie über SCORM-fähige
Learning Management Plattformen, App Stores wie auch eBookstores bereitgestellt
werden können. Auch wird die Nutzung der mit IMC Author produzierten Inhalte auf
diversen Endgeräten wie PCs, Tablets und Smartphone nutzbar sein. Der IMC Author
wird auf den beiden Leitmessen präsentiert und ab Ende April 2013 als
offizielles Produktrelease zur Verfügung stehen. Interessierte können sich die
Vorversion bereits auf der LEARNTEC 2013 ansehen. Kunden des Powertrainer können
sich ab der LEARNTEC zum First Customer Shipment Programm anmelden und werden so
die Möglichkeit haben, früher als zum Public Release Datum den neuen
Powertrainer zu nutzen.
Auf der LEARNTEC in Karlsruhe an Stand D10, Halle 1 sowie auf der Learning
Technologies in London an Stand Nummer 2 freut sich die IMC AG, auch 2013 wieder
neue und bekannte Kontakte zu begrüßen und das umfassende Produktportfolio (MORE TO FOLLOW) Dow Jones NewswiresDecember 19, 2012 10:45 ET (15:45 GMT)vorzustellen. Ein persönlicher Beratungstermin kann schon jetzt auf der IMC
Website reserviert werden:
http://www.im-c.de/germany/de/unternehmen/events/terminvereinbarung .
(Ende)
Aussender: imc information multimedia communication AG
Ansprechpartner: Mag. Tamara Hausmann
Tel.: +49 681 9476 302
E-Mail: tamara.hausmann@im-c.de
Website: www.im-c.de
Quelle: http://www.pressetext.com/news/20121219019
© pressetext Nachrichtenagentur GmbH http://www.pressetext.com - Die
inhaltliche Verantwortung für redaktionelle Meldungen (pte) liegt bei
pressetext, für Pressemitteilungen (pts) beim jeweiligen Aussender. Weitere
Informationen erhalten Sie bei unserem Redaktionsservice unter
info@pressetext.com oder Tel. +43-1-81140-300. (END) Dow Jones NewswiresDecember 19, 2012 10:45 ET (15:45 GMT)
© 2012 Dow Jones News