New York (BoerseGo.de) - Das soziale Netzwerk Facebook hat mit seinen Zahlen für das vierte Quartal die Erwartungen der Analysten übertroffen. Der Gewinn fiel mit 0,17 Dollar je Aktie 2 Cent besser als von den Analysten erwartet aus. Damit hat der Konzern das erste Mal seit seinem Börsengang einen Gewinn erwirtschaftet. Der Umsatz kletterte gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 40,1 Prozent auf 1,59 Milliarden Dollar, was ebenfalls über den Konsensschätzungen der Analysten von 1,52 Milliarden Dollar liegt. 84 Prozent seines Umsatzes (1,33 Mrd. Dollar) erzielte das Unternehmen mit Werbung. Insgesamt verzeichneten die Umsätze mit Werbung ein Wachstum gegenüber dem Vorjahresquartal um 41 Prozent.
Facebook hat mitgeteilt, dass im vierten Quartal zum ersten Mal die Internet-Zugriffe seiner Nutzer via Handy und Tablet die Zugriffe über den PC daheim oder im Büro überstiegen haben. Weiter erklärte das Unternehmen, dass die Zahl der aktiven Nutzer im vierten Quartal 2012 auf 1,1 Milliarden Dollar angestiegen ist, was einem Zuwachs von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Werbeerlöse im mobilen Geschäft bei Smartphones und Tablets machten im vierten Quartal 24 Prozent des Gesamtumsatzes aus, was eine Steigerung von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Damit hat Facebook deutliche Fortschritte im Geschäft mit Werbeeinnahmen im mobilen Internet gemacht.
Die Aktie verliert nachbörslich aktuell 2,8 Prozent auf 30,30 Dollar.