Berlin (ots) - Am 13. Februar rückt die UNESCO mit dem "World Radio Day" zum zweiten Mal die globale Relevanz von Radio in den Fokus. Die deutsche Radiobranche macht dabei auf Initiative der Radiozentrale mit einem Partnersender-Projekt die weltweite Kraft und Beliebtheit von Radio erlebbar: In Form von Live-Schalten, Interviews oder gemeinsamen Aktionen treten morgen jeweils deutsche und ausländische Radiosender in den Austausch. Die Hörer erfahren aus erster Hand, wie in der jeweiligen Stadt bzw. dem jeweiligen Land Radio gehört wird und welche wichtige Funktion das Medium auch in anderen Ländern einnimmt.
Einige Beispiele des Partnersender-Projekts:
Mehrere der teilnehmenden Sender vernetzen sich z.B. mit dem Radiosender ihrer Partnerstadt, so wie alsterradio rock'n pop aus Hamburg oder Radio SAW mit Antenne Kärnten aus Klagenfurt, der Partnerstadt von Dessau im SAW-Land. Der Berliner Sender 94,3 rs2 spricht mit Kollegen deutschsprachiger Community-Sender wie Hitradio Namibia, dem Inselradio Mallorca oder mit den Machern von "Guten Morgen Afghanistan" - der Morgensendung von Radio Andernach, die die Soldaten aus dem Camp Marmal in Afghanistan übernehmen. Radio Bielefeld sucht sich weltweit Sender mit der gleichen Frequenz und geht mit ihnen in den Dialog. 105'5 Spreeradio verbindet sich an diesem Tag mit 1010 WINS in New York City. bigFM schaltet z.B. nach England und Mexiko zu Partnersendern und Hörern, die den deutschen Jugendsender im Ausland über Webradio hören. Auch Radio Paradiso hört sich bei seinen Fans im Ausland um. KISS FM aus Berlin wird Kontakt zu Sendern aufnehmen, die ebenfalls den Namen KISS im Namen tragen und dies mit einem Ratespiel verbinden. Zudem stehen verbindende Aktionen auf dem Programm wie z.B. von Hitradio Ohr aus dem Funkhaus Ortenau und Top Music aus Straßburg - hier können die Hörer für gemeinsame Top Ten Hits abstimmen. Und RPR1. wird on air als auch mit einer Facebook-Aktion mit einem englischen Partnersender auf den World Radio Day hinweisen.
Lutz Kuckuck, Geschäftsführer der Radiozentrale: "Die Sender waren in der Umsetzung des Partnersender-Projekts frei, um die Vielfalt des Radios abzubilden. Die morgige Programmaktion sorgt für beste Information und Unterhaltung und bringt Hörer verschiedener Länder zusammen. So wie Radio eben Tag für Tag für informativen und unterhaltenden Gesprächsstoff sorgt und dadurch Menschen verbindet. Kein Medium ist so nah dran am Alltag und den Themen seiner Nutzer. Als vertrauter, glaubwürdiger Anker und Begleiter durch den Tag nimmt die Nutzung und Bedeutung von Radio überall in der Welt zu - und das trotz bzw. gerade wegen der Flut neuer digitaler Medien. Radio ist es daher mehr als wert, an einem eigenen Ehrentag weltweit gefeiert zu werden; wird es doch oftmals gerade durch seine Stärke der Allgegenwärtigkeit als zu selbstverständlich angesehen."
Presse-Service:
Statement Irina Bokova, Generaldirektorin UNESCO: http://ots.de/qWM12
Mehr Informationen zum World Radio Day: http://ots.de/aXqNB
Audioservice: Sendefähige O-Töne/Grußworte zum World Radio Day http://www.radiozentrale.de/site/1015.0.html
Fotos von Lutz Kuckuck:
http://www.radiozentrale.de/site/194.0.html
Die Radiozentrale ist eine gemeinsame Plattform öffentlich-rechtlicher und privater Radiostationen sowie der gattungsnahen Unternehmen der Radioindustrie. www.radiozentrale.de
Originaltext: RADIOZENTRALE GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/59030 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_59030.rss2
Pressekontakt: Susanne Baldauf Telefon: 030/32512163 E-Mail: susanne.baldauf@radiozentrale.de
Einige Beispiele des Partnersender-Projekts:
Mehrere der teilnehmenden Sender vernetzen sich z.B. mit dem Radiosender ihrer Partnerstadt, so wie alsterradio rock'n pop aus Hamburg oder Radio SAW mit Antenne Kärnten aus Klagenfurt, der Partnerstadt von Dessau im SAW-Land. Der Berliner Sender 94,3 rs2 spricht mit Kollegen deutschsprachiger Community-Sender wie Hitradio Namibia, dem Inselradio Mallorca oder mit den Machern von "Guten Morgen Afghanistan" - der Morgensendung von Radio Andernach, die die Soldaten aus dem Camp Marmal in Afghanistan übernehmen. Radio Bielefeld sucht sich weltweit Sender mit der gleichen Frequenz und geht mit ihnen in den Dialog. 105'5 Spreeradio verbindet sich an diesem Tag mit 1010 WINS in New York City. bigFM schaltet z.B. nach England und Mexiko zu Partnersendern und Hörern, die den deutschen Jugendsender im Ausland über Webradio hören. Auch Radio Paradiso hört sich bei seinen Fans im Ausland um. KISS FM aus Berlin wird Kontakt zu Sendern aufnehmen, die ebenfalls den Namen KISS im Namen tragen und dies mit einem Ratespiel verbinden. Zudem stehen verbindende Aktionen auf dem Programm wie z.B. von Hitradio Ohr aus dem Funkhaus Ortenau und Top Music aus Straßburg - hier können die Hörer für gemeinsame Top Ten Hits abstimmen. Und RPR1. wird on air als auch mit einer Facebook-Aktion mit einem englischen Partnersender auf den World Radio Day hinweisen.
Lutz Kuckuck, Geschäftsführer der Radiozentrale: "Die Sender waren in der Umsetzung des Partnersender-Projekts frei, um die Vielfalt des Radios abzubilden. Die morgige Programmaktion sorgt für beste Information und Unterhaltung und bringt Hörer verschiedener Länder zusammen. So wie Radio eben Tag für Tag für informativen und unterhaltenden Gesprächsstoff sorgt und dadurch Menschen verbindet. Kein Medium ist so nah dran am Alltag und den Themen seiner Nutzer. Als vertrauter, glaubwürdiger Anker und Begleiter durch den Tag nimmt die Nutzung und Bedeutung von Radio überall in der Welt zu - und das trotz bzw. gerade wegen der Flut neuer digitaler Medien. Radio ist es daher mehr als wert, an einem eigenen Ehrentag weltweit gefeiert zu werden; wird es doch oftmals gerade durch seine Stärke der Allgegenwärtigkeit als zu selbstverständlich angesehen."
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