H.I.P. CONCEPT ist ein von HyPrevention entwickeltes Medizinprodukt zur Prävention von Hüftfrakturen. Damit soll eine kontralaterale Fraktur bei Patienten verhindert werden, die aufgrund von erhöhter Knochenbrüchigkeit in Verbindung mit Osteoporose gefährdet sind.
Über 2 Millionen Menschen weltweit ziehen sich jährlich eine Hüftfraktur zu. Diese Zahl wird sich bis zum Jahr 2050 aufgrund der demographischen Alterung und der Bevölkerungszunahme auf mehr als 6 Millionen erhöhen. In einem Jahr erleiden 9 der Patienten eine kontralaterale Fraktur, und nach 5 Jahren steigt dieser Wert auf 20 %. Nach einer zweiten kontralateralen Fraktur ist eine Rückkehr nach Hause durch den Autonomieverlust nahezu ausgeschlossen und die Sterblichkeitsrate verdoppelt sich.
Die Prävention von Hüftfrakturen verbessert die Lebensqualität älterer Menschen, indem ihnen ermöglicht wird, ihre Autonomie zu erhalten. Für "jung gebliebene" aktive Senioren, die aufgrund von Knochenschwund bereits einen ersten Knochenbruch erlitten haben, kann die Prävention die Lebenserwartung verlängern.
Der Einsatz eines kontralateralen H.I.P. CONCEPT-Implantats erfolgt in derselben Narkose wie die Versorgung der ursprünglichen Fraktur. Die Aufenthaltsdauer im Krankenhaus bleibt unverändert. Das kontralaterale H.I.P. CONCEPT erfordert keine besondere Rehabilitation.
Im Zusammenhang mit einer seitens der MSNA (National Security Agency of Medicines and Health Products) genehmigten klinischen Studie haben zwei Patienten mit einer Hüftfraktur bereits von H.I.P. CONCEPT profitiert. Diese Patienten befanden sich in einem guten Allgemeinzustand, sodass die präventive Operation gerechtfertigt war. Bei ihnen bestand weiterhin das Risiko eines erneuten Falls, was die Sorge um eine zweite, kontralaterale Fraktur erhöhte. Die Operationsdauer betrug in beiden Fällen 35 Minuten. Die Patienten konnten das Krankenhaus nach 5 Tagen verlassen, und es geht ihnen gut. Sie werden über einen Zeitraum von 5 Jahren nachbeobachtet. Neue Fälle werden in Verbindung mit der Studie voraussichtlich folgen.
Der Einsatz von H.I.P. CONCEPT wird ferner in der Onkologie geprüft, um biomechanische tumorinduzierte Läsionen zu konsolidieren und zu stärken, bevor eine Fraktur auftritt.
Über HyPrevention:
Hyprevention (www.hyprevention.com) wurde im Jahr 2010 von Cécile Vienney (CEO) und 3 orthopädischen Chirurgen gegründet. Es handelt sich um ein Start-up-Unternehmen mit Sitz in Bordeaux (Frankreich), das implantierbare Medizinprodukte entwickelt, herstellt und vermarktet.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Contacts:
Cecile Vienney, +33 5 57 10 28 52
contact@hyprevention.com