CASSONA SE schließt das Geschäftsjahr 2012 mit erfolgreichen Akquisitionen ab
DGAP-News: CASSONA SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis CASSONA SE schließt das Geschäftsjahr 2012 mit erfolgreichen Akquisitionen ab
28.05.2013 / 23:58
Frankfurt (28. Mai 2013) - CASSONA (COE) Im Laufe des Geschäftsjahres 2012 konnte die CASSONA SE zwei Verhandlungen zu Unternehmensbeteiligungen in der kanadischen Provinz Alberta und in der russischen Oblast Saratow erfolgreich abschließen. Strukturell hat die CASSONA SE dafür in 2012 entsprechende Zwischenholdinggesellschaften mit Sitz in Luxembourg gegründet, deren Gesellschaftsanteile im Alleineigentum der CASSONA SE stehen.
Das Unternehmen CASSONA SE hat im Geschäftsjahr 2012 drei Zwischenholdinggesellschaften gegründet und damit bis zum 31. Dezember 2012 zwei Unternehmensbeteiligungen erworben. Aus den getätigten Investitionen ergaben sich noch keine Rückflüsse, die zu Einnahmen und zu Umsatz auf der Ebene der CASSONA SE hätten führen können. Die Umsatzerlöse betragen zum 31. Dezember 2012 planmäßig 0,00EUR.
Als Beteiligungsgesellschaft erzielt die CASSONA SE positive Umsätze sobald ausgewählte Beteiligungen wieder veräußert werden, sich Dividendenzahlungen an die Muttergesellschaft ergeben oder sonst eine Partizipation am unternehmerischen Erfolg der jeweiligen Zielgesellschaften vorgesehen ist.
Das Management der CASSONA SE verhandelt derzeit mit verschiedenen strategischen Partnerunternehmen, die vorhandenen Rohstofflizenzen der Zielgesellschaften zu nutzen. Zugleich werden verschiedene strategische Allianzen sondiert, die bei einer entsprechenden kapitalmäßigen Beteiligung zu positiven Einnahmen führen werden.
Konzeptionell nutzt die CASSONA SE bei den verschiedenen Beteiligungsprojekten ihre Stärke im Zugang zu umfassenden externen Finanzierungs- und Refinanzierungsmöglichkeiten und profitiert dadurch von der erheblichen Hebelwirkung der Fremdfinanzierung für die Umsetzung von internationalen Großprojekten. Entscheidend für die CASSONA SE ist es, bei den Finanzierungskonzepten die günstigsten Konditionen auszuhandeln, um langfristig stabile Rückflüsse und einen erheblichen Wertzuwachs zu schaffen.
Zum Verlustvortrag aus dem Geschäftsjahr 2011 von -170.055,48 EUR kommt bis zum Stichtag am 31. Dezember 2012 ein weiterer Fehlbetrag von -183.692,29 EUR hinzu und errechnet damit einen Bilanzverlust von -353.747,77 EUR. Hintergrund hierfür sind Aufwendungen zur Strukturierung der Gesellschaft insbesondere auch für die Erstellung des Wertpapierprospekts sowie zur Durchführung der Hauptversammlung und aufgrund der Aufwendungen im Rahmen der Börsennotierung der Gesellschaft.
Die beiden erworbenen Gesellschaften besitzen die Förderlizenzen über ganz beachtliche Vorkommen an Rohöl und Erdgas. Das Gebiet in Alberta liegt in einem der weltweit ergiebigsten Förderregionen in Kanada, das nach Saudi Arabien das Land mit den weltweit reichsten Ölressourcen ist. Zahlreiche Großunternehmen stehen vor Ort im Wettbewerb zueinander und erschließen sukzessive die Abbaugebiete mit dem Abnehmerland USA vor der Tür, dem weltweit größten Erdölverbraucher. Chancen der Zielgesellschaft in Alberta liegen im erheblichen Wertzuwachs aufgrund der bestehenden Erdölförderpotenziale und aufgrund der Wachstumsmöglichkeit durch Zuerwerb weiterer Lizenzen oder im Rahmen der Bildung strategischer Allianzen. Ähnlich positiv stehen die Chancen um den erheblichen Wertzuwachs der Förderlizenzen in Saratow, einem der ergiebigsten Erdölfördergebiete im Süden Russlands an der Grenze zu Kasachstan.
Die dritte Zwischenholdinggesellschaft wurde mit der Zielrichtung auf Beteiligungen an europäischen Verkehrs- und Frachtflughäfen gegründet. Hier bestehen ganz erhebliche strategische Chancen in der Logistik und Infrastruktur. Es laufen Verhandlungen in Italien und Kroatien, die bis zum 31. Dezember 2012 in Kroatien zu der Unterzeichnung einer gemeinsamen Absichtserklärung geführt haben.
CASSONA SE
Schubertstrasse 14 60325 Frankfurt am Main Deutschland ir@cassona.de www.cassona.de
Ende der Corporate News
28.05.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: CASSONA SE Schubertstrasse 14 60325 Frankfurt Deutschland Telefon: 030 6150 82 151 Fax: 030 6150 82 152 E-Mail: info@cassona.de Internet: www.cassona.de ISIN: DE000A1C6T63 WKN: A1C6T6 Börsen: Freiverkehr in Berlin; Frankfurt in Open Market ; GXG
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
213570 28.05.2013
ISIN DE000A1C6T63
AXC0288 2013-05-28/23:58