Greensboro (BoerseGo.de) - Die Gourmet-Supermarktkette "The Fresh Market" mit Sitz in Greensboro (US-Bundesstaat North Carolina) hat am heutigen Mittwoch ihre Zahlen für das erste Quartal 2013 mitgeteilt. Demnach konnte sowohl der Nettogewinn als auch der Umsatz gesteigert werden. Während der Gewinn die Prognosen übertreffen konnte, lag der Umsatz allerdings unter den Schätzungen der Experten.
Der Nettogewinn konnte im ersten Quartal auf 22,1 Millionen Dollar oder 0,46 Dollar je Aktie erhöht werden, nach 19,3 Millionen Dollar oder 0,40 Dollar je Aktie im Vorjahresquartal. Analysten hatten hier im Vorfeld der Zahlen mit einem bereinigten Gewinn je Aktie von 0,44 Dollar gerechnet.
Der Bruttogewinn des Unternehmens stieg im Jahresvergleich um 14,8 Prozent an. Die Bruttomarge legte um 60 Basispunkte auf 35,3 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode zu.
Der Umsatz konnte um 12,9 Prozent auf 366,6 Millionen Dollar erhöht werden, nach 324,8 Millionen Dollar im Vorjahr. Hier lagen die Schätzungen der Analysten mit 371,06 Millionen Dollar jedoch deutlich höher. Der Same Store-Umsatz stieg um 3,0 Prozent an, wie das Unternehmen weiter mitteilte.