Milwaukee (BoerseGo.de) - Joy Global hat in seinem zweiten Quartal (per Ende April) sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn trotz Rückgängen im Jahresvergleich die Erwartungen der Analysten übertroffen.
Wie das Unternehmen, das Ausrüstungen für den Bergbau und industrielle Anwendungen herstellt und unter anderem als Dienstleister für die Rohstoffindustrie im Bereich des Abbaus von Kohle, Kupfer, Eisenerz und Ölsand tätig ist, am Donnerstag vor US-Börsenbeginn mitteilte, sank der Gewinn im Jahresvergleich von 213,6 Millionen US-Dollar oder 2,00 US-Dollar pro Aktie auf aktuell 181,6 Millionen US-Dollar bzw. 1,69 US-Dollar je Anteilsschein. Exklusive Sonderfaktoren ergibt sich ein Gewinn von 1,73 US-Dollar pro Aktie. Der Umsatz ging im Berichtszeitraum um zwölf Prozent auf 1,36 Milliarden US-Dollar zurück.
Dennoch konnte Joy Global die Erwartungen der Analysten übertreffen. Erwartet worden war im Konsens ein Gewinn von 1,57 US-Dollar je Aktie bei Einnahmen in Höhe von 1,28 Milliarden US-Dollar.
Die Umsatzprognose für das gesamte Fiskaljahr nahm Joy Global auf 4,9 bis 5,0 Milliarden US-Dollar zurück. Bislang war mit Einnahmen zwischen 4,9 und 5,2 Milliarden US-Dollar kalkuliert worden.