Nashville (BoerseGo.de) - Der US-amerikanische Bekleidungs- und Schuhhändler Genesco Inc. mit Sitz in Nashville (Bundesstaat Tennessee) hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2013/14 einen Umsatz von 591,4 Millionen US-Dollar erzielt, nach einem Wert von 600,1 Millionen US-Dollar im Vorjahr. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern ging im Berichtszeitraum von 36,0 auf 32,2 Millionen US-Dollar zurück. Unter dem Strich und nach Anteilen Dritter resultierte ein den Aktionären zurechenbarer Reingewinn von 18,4 Millionen US-Dollar, nach einem Gewinn von 20,6 Millionen US-Dollar im Vorjahr. Der Gewinn je Aktie wird entsprechend mit 0,94 US-Dollar ausgewiesen.
Mit dem vorgestellten Zahlenset hat das Unternehmen die Erwartungen beim Gewinn je Aktie deutlich übertroffen, beim Umsatz aber leicht verfehlt. Analysten hatten im Vorfeld mit einem Gewinn je Aktie von nur 0,85 US-Dollar sowie mit einem Umsatz von 605 Millionen US-Dollar gerechnet.
Für das Gesamtjahr geht Genesco von einem Gewinn je Aktie in der Spanne von 5,57 bis 5,67 US-Dollar aus. Dies würde einem Plus von 10 bis 12 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert entsprechen.