Regensburg (ots) - Nach oben oder weiter nach unten - wo die Reise an der Börse hingeht, ist eigentlich gar nicht so wichtig. Fakt ist: Im Vergleich zu den Bürgern anderer Länder etwa im angloamerikanischen Raum haben sich die Deutschen noch immer nicht so richtig für das Thema Aktie erwärmen können. Dies mag nur zum Teil an eigenen negativen Erfahrungen liegen, die sie beispielsweise mit der ehemals als Volksaktie gehypten T-Aktie oder Titeln des jäh abgestürzten - inzwischen geschlossenen - Neuen Marktes gemacht haben. Viele wissen zu wenig über das Börsengeschehen und darüber, welche Chancen und Risiken mit einem Engagement in Aktien verbunden sind. Den größeren Anteil daran haben die Schulen, die kaum etwas dafür tun, junge Menschen an das vermeintlich abstrakte Thema Wirtschaft kreativ heranzuführen. Alles, was mit Geld zu tun hat, ist und bleibt daher für die meisten ein Buch mit sieben Siegeln. Dabei betrifft es sie jeden Tag, ganz konkret. Autorin: Christine Hochreiter
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