Die auf dem 11. INS (International Neuromodulation Society)Weltkongress in Berlin präsentierten Ergebnisse einer informationsoffenen Studie zeigten, dass nichtinvasive Vagusnervstimulation (Non-Invasive Vagal Nerve Stimulation, nVNS) einen bedeutungsvollen klinischen Nutzen für die schnelle Befreiung von akuten Cluster-Kopfschmerzen und für einen Rückgang der Häufigkeit der Attacken darstellt.
Der Bericht über die seitens des Royal Free London NHS Foundation Trust im Auftrag von zwei Standorten in Großbritannien und Irland durchgeführte informationsoffene Studie wurde von Dr. Alexander Nesbitt und Dr. Juana Marin präsentiert. Er enthielt Daten von 21 Patienten fünf davon mit 12-monatiger Behandlung mit nVNS und kam zu dem Ergebnis, dass nVNS mit dem GammaCore-Gerät von electroCore bis zu 1 Jahr effektiv, sicher und gut verträglich zu sein scheint. In diesem Bericht wurde schlussfolgernd dargelegt, dass sich nVNS für akute und präventive Behandlungsstrategien eignet und vor operativer invasiver Neurostimulation in Betracht gezogen werden sollte. Die Verfasser bemerkten abschließend, dass diese Daten die Ergebnisse zusätzlicher randomisierter Studien über nVNS stark bekräftigten.
"Obwohl es sich um erste Ergebnisse handelt, sind sie dennoch vielversprechend", so Professor Peter Goadsby, Professor für Neurologie an der Universität Kalifornien, San Francisco. "Akute Cluster-Kopfschmerzen sind äußerst schmerzhaft und können extrem beeinträchtigend sein. Diese Ergebnisse fördern voraussichtlich die Durchführung weiterer Studien zu dieser neuen Behandlungsmethode, die Grund zur Hoffnung für betroffene Patienten gibt."
Highlights der Ergebnisse
Akute Behandlung
- Die Studienergebnisse zeigten, dass durchschnittlich 47 Prozent der behandelten Attacken innerhalb von 15 Minuten aufhörten.
- Es fand sich ein geringerer Einsatz von Begleittherapien (Sauerstoff und injizierbare Triptane).
Präventive Behandlung
- Nach präventiver Behandlung kam es zu einer Halbierung der durchschnittlichen Anzahl der innerhalb von 24 Stunden auftretenden Attacken.
- Insgesamt bemerkten 86 der Patienten, dass sie zufrieden oder äußerst zufrieden seien und diese Behandlungsform anderen empfehlen würden. Es traten lediglich geringe und vorübergehende Nebenwirkungen auf.
JP Errico, Gründer und CEO von electroCore, kommentierte: "Wir sind hoch erfreut, dass unser gammaCore-Gerät Menschen, die unter Cluster-Kopfschmerzen leiden, eine bedeutungsvolle und nachhaltige Abhilfe bietet. Wir sind überzeugt, dass die nVNS-Therapie in einer Reihe von therapeutischen Gebieten einen möglichen klinischen Nutzen bietet und, wie diese Studie hervorhebt, dass unsere neue Technologie diese Behandlungsform aus dem Operationssaal herausführt und Ärzten und Patienten auf eine Weise an die Hand gibt, die es ihnen erlaubt, beständig von ihr zu profitieren."
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Contacts:
Simon VanePercy
+44-(0)-1737-821890
simon@vanepercy.com