
- Querverweis: Die Pressemitteilung liegt in der digitalen Pressemappe zum Download vor und ist unter http://www.presseportal.de/dokumente abrufbar -
- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -
Mit dem Beschluss der Hauptversammlung gibt die Naturata AG ihre Unternehmensergebnisse für 2012 bekannt. Auch im letzten Jahr konnte Naturata, einer der größten Inverkehrbringer von Demeter-Produkten, ein Plus erwirtschaften. Neben der Darlegung der Bilanzen wurden im Rahmen der Versammlung auch personelle Veränderungen im Aufsichtsrat bekanntgegeben.
Unter dem Motto "Nichts ist so beständig wie der Wandel" gelang Naturata in 2012 "ein großer Schritt in Richtung Zukunftssicherung", wie Naturata AG Vorstand Dr. Markus Kampf betont. Trotz starkem Wettbewerb im Inland, schwierigen wirtschaftlichen Verhältnissen im Ausland sowie der zunehmend schwieriger werdenden Rohstoffversorgung gelang dem Unternehmen für das Jahr 2012 ein positives Unternehmenswachstum. Dieses geht Hand in Hand mit der weiterhin guten Entwicklung des Naturkostmarktes, dessen Wachstumsraten im vergangenen Jahr gegenüber 2011 um weitere 7,4 Prozent angestiegen sind.
Investitionen in die Marke Naturata fanden auch im Geschäftsjahr 2012 ihre Fortsetzung. Sehr positiv aufgenommen wurde der Relaunch der wichtigsten Produktgruppe im Naturata Sortiment: den Heißgetränken, zu denen Kaffee und Kakao zählen. Das neue, attraktive Design fügt sich nun sehr harmonisch in das rund 300 Artikel umfassende Naturata Sortiment ein und ging einher mit der Einführung von Neuprodukten sowie einigen Auslistungen. Das Ergebnis präsentierte Naturata im Herbst 2012, gefolgt vom offiziellen Launch der Kaffees auf der Biofach 2013.
Umzug nach Marbach
Im Zeichen des Wandels stand auch der Umzug in ein neues Firmengebäude. Nach intensiver, zweijähriger Suche fand Naturata 2012 im Lehrlingsheim des alten Kraftwerks in Marbach einen neuen Firmensitz. Das unter Denkmalschutz stehende und bis dato seit 31 Jahren nahezu ungenutzte Gebäude wird im Sinne der Nachhaltigkeit und des Erhalts traditionsreicher Bauten seit Oktober 2012 nun wieder mit Leben gefüllt.
Veränderungen im Aufsichtsrat
Neben der positiven Bilanz, den Neuprodukten und dem Umzug gab es 2012 auch eine personelle Veränderung im Aufsichtsrat, dessen Amtszeit mit der Hauptversammlung endete. Da Herr Michael Schreyer nicht zur Wiederwahl stand, wurde Herr Gerhard Bickel, Gründer und Geschäftsführer der ebl-Naturkost GmbH & Co. KG, neu in den Aufsichtsrat gewählt. Zusammen mit den Herren Walter Hostettler und Jürgen Koppmann bilden sie den neuen Aufsichtsrat.
Als Aktiengesellschaft hat Naturata ihren Ursprung in einer Genossenschaft. An dem Leitgedanken, gemeinschaftlich an Zielen zu arbeiten, hat sich bis heute nichts geändert. Die Aktionäre Naturatas bestehen aus Lieferanten, Großhändlern, dem Einzelhandel, Endverbrauchern und Mitarbeitern und arbeiten zusammen mit dem Unternehmen fortwährend daran, nur die besten Produkte auf den Markt zu bringen. Auch dieses Jahr wird die Naturata AG weiter konsequent an ihren Unternehmenszielen arbeiten. Diese sind nach wie vor die Nummer Eins als Demeter-Marke im Naturkostmarkt zu bleiben und die Bekanntheit der Marke Naturata signifikant zu steigern. Durch diese zielorientierte Fokussierung auf die Marke, Investitionen in selbige und die Optimierung von Prozessen möchte das Unternehmen weiter wachsen.
Die NATURATA AG - Biokult seit 1976
Die NATURATA AG zählt zu den führenden Anbietern von Lebensmitteln biologischer und bio-dynamischer Herkunft. Das umfangreiche Naturkost-Sortiment umfasst rund 300 Premium-Produkte, von denen ein Großteil nach Demeter* zertifiziert ist und das Fairtrade-Label trägt. 1976 zunächst als Großhandelsunternehmen ins Leben gerufen, hatte sich NATURATA der Idee verschrieben, Naturkosteinzelhändler auf dem noch jungen Biomarkt zuverlässig mit hochwertigen Produkten in Demeter- und Bio-Qualität zu versorgen. Diesem Leitmotiv folgt die NATURATA AG bis heute und entwickelt konsequent Produkte, die dank natürlicher Inhaltsstoffe bester Qualität und schonender Verarbeitungsverfahren Bio-Genuss auf höchstem Niveau garantieren.
NATURATA Produkte sind im deutschen Naturkostfachhandel erhältlich und werden darüber hinaus in 30 Länder weltweit exportiert. Jeder Schritt und jedes Produkt steht im Einklang mit dem Unternehmensziel, ein gesundes Miteinander von Mensch und Umwelt zu fördern. Faire, langfristige und vertrauensvolle Partnerschaften, nachhaltiges Wirtschaften und die Förderung sozialer und umweltorientierter Themen sind wesentlicher Bestandteil der Unternehmens-philosophie.
Nähere Informationen zur NATURATA AG und zu NATURATA Produkten finden Sie unter: www.naturata.de
* Demeter steht für bio-dynamisches Wirtschaften und geht über die Ansprüche der EG-Öko-Verordnung weit hinaus. Nach dem Prinzip, dem Boden mehr zurückzugeben, als ihm entzogen wird, werden Qualität und Fruchtbarkeit der Böden durch nachhaltige Bewirtschaftung langfristig verbessert. Demeter-Produkte sind frei von künstlichen Aromen, jeglichen Hilfsstoffen, Jod und Nitritpökelsalz und enthalten nur wenige erlaubte Zusatzstoffe. Demeter-Höfe setzen vollständig auf bio-dynamische Anbauweise, eigene Tierhaltung und Futtererzeugung und verzichten auf das schmerzhafte Enthornen ihrer Rinder - für Lebensmittel mit Charakter und gesunden Genuss.
Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erbeten.
Originaltext: Naturata Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/102797 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_102797.rss2
Pressekontakt: Liane Maxion NATURATA AG Fon: +49 7144 8961-62 Fax: +49 7144 8961-41 E-Mail: l.maxion@naturata.de
© 2013 news aktuell