VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA -- (Marketwired) -- 06/29/13 -- Die EnWave Corporation (TSX VENTURE: ENW)(FRANKFURT: E4U) ("EnWave" oder das "Unternehmen") gibt bekannt, dass es eine gebührenpflichtige Lizenz zur kommerziellen Nutzung (die "Lizenz") mit dem Fortune 500-Unternehmen Hormel Foods Corporation ("Hormel Foods") unterzeichnet hat. Im Rahmen der Lizenz wird die Produktion und der Vertrieb von bestimmten Produkten ermöglicht, die mit der Radiant Energy Vacuum-Technologie ("REV(TM)") des Unternehmens getrocknet werden.
Laut Lizenz haben sich EnWave und Hormel Foods auf langfristige Lizenzgebühren, umfassendere globale Marktrechte und die Verwendung nutraDRIED(TM)-Handelsmarke von EnWave auf den Verpackungen der Produkte von Hormel Foods geeinigt. Die weiteren Lizenzbestimmungen wurden nicht bekannt gegeben.
Zur Unterstützung der laufenden Tests vermietet EnWave eine große nutraREV(R)-Pilotproduktionsanlage an Hormel Foods, die im Sommer 2013 vollständig betriebsbereit sein soll. Basierend auf den erfolgreichen Testarbeiten haben sich Hormel Foods und EnWave auf allgemeine Entwürfe für kommerzielle Ausstattungen sowie in finanzieller Hinsicht geeinigt. Es bestehen jetzt Pläne, bis zur ersten Jahreshälfte 2014 eine Bestellung für eine kommerzielle Anlage abzugeben.
"Die geplante Produkteinführung durch Hormel Foods stellt eine weitere wichtige Marktmöglichkeit für unsere REV(TM)-Technologie dar", erklärte Dr. Tim Durance, Vorsitzender und Co-CEO von EnWave. "Wir sind der Ansicht, dass der Marketing- und Vertriebsumfang von Hormel Foods diesen neuen Produkten weltweit eine sehr gute Chance für einen langfristigen kommerziellen Erfolg geben wird."
"Die REV(TM)-Technologie von EnWave hat es Hormel Foods ermöglicht, eine Reihe einzigartiger Produkte zu erzeugen, die einen ausgezeichneten Geschmack besitzen und einen hohen Nährwert beibehalten", betonte Scott Aakre, Vice President für Unternehmensinnovation und Produktentwicklung bei Hormel Foods.
Über Hormel Foods
Die Hormel Foods Corporation hat ihren Firmensitz in Austin im US-Bundesstaat Minnesota und ist ein multinationaler Hersteller und Vermarkter von Markennahrungsmitteln und Markenfleischprodukten. Viele dieser Produkte befinden sich unter den bekanntesten und bewährtesten Produkten in der Nahrungsmittelbranche. Das Unternehmen setzt seine umfassende Expertise, Innovation und die großen Fachkenntnisse bei der Verarbeitung von Schweinefleisch und Truthahnfleisch und bei der Vermarktung dazu ein, um Marken- und Mehrwertprodukte auf die internationalen Märkte zu bringen. Das Unternehmen ist Mitglied des Standard & Poor's (S&P\) 500 Index, des S&P Dividend Aristocrats für 2012, Maplecroft Climate Innovation Indexes, Global 1000 Sustainable Performance Leaders und wurde das fünfte Jahr in Folge von der Fachzeitschrift Corporate Responsibility Magazine unter den '100 Best Corporate Citizens' geführt. Hormel Foods wurde zudem 2012 zum ersten Mal im Fachmagazin G.I. Jobs in die Liste der 'Top 100 Military Friendly Employers' aufgenommen. Das Unternehmen genießt einen sehr guten Ruf bei Konsumenten, Lebensmitteleinzelhändlern, Gastronomie- und industriellen Kunden für Produkte, die für Qualität, Geschmack, Nährstoffgehalt, Zweckmäßigkeit und Wert sehr geschätzt werden. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.hormelfoods.com.
Über EnWave
Die EnWave Corporation ist ein in Vancouver ansässiges Unternehmen für Industrietechnologien, das kommerzielle Anwendungen für ihre firmeneigene REV(TM)-Technologie (Radiant Energy Vacuum) entwickelt. Vor kurzem ging EnWave eine Limited Liability Partnership (LLP) mit Lucid Capital Management ein, um Bio-Käsesnacks in den USA zu entwickeln, herzustellen, zu vermarkten und zu verkaufen. Das Unternehmen hat ebenfalls die REV(TM)-Technologie an einen führenden nordamerikanischen Enzymhersteller lizenziert, um mit der Dehydratisierung einer Reihe von Enzymen für ihre Tier-1-Kunden im Nahrungsmittelsektor zu beginnen. Ferner hat das Unternehmen 2011 die REV(TM)-Technologie an Milne Fruit Products Inc., seinen ersten großen Kunden in den USA, lizenziert, um die Einführung gesunder Beerensnacks und Beerenpulver auf den wichtigsten Märkten in den USA zu unterstützen. Außerdem hat EnWave eine Reihe von Forschungs- und Kooperationsabkommen mit einer steigenden Anzahl von multinationalen Unternehmen geschlossen, darunter Nestlé, Kellogg's, Grupo Bimbo, Grimmway Farms, Ocean Spray Cranberries, Hormel, Bonduelle, Cherry Central, Sun-Maid Growers, Gay Lea und Merck. EnWave führt REV(TM) als einen neuen Dehydratisierungsstandard in den Nahrungsmittel- und Biomaterialsektoren ein: potenziell schneller und billiger als die Gefriertrocknung mit besserer Qualität der Endprodukte als bei der Luft- oder Sprühtrocknung.
EnWave besitzt derzeit sechs REV(TM)-Plattformen: die kommerziellen nutraREV(R)- und MIVAP(R)-Verfahren werden in der Nahrungsmittelbranche zum schnellen und kostengünstigen Trocknen von Früchten, Gemüse, Fleisch, Kräutern und Meeresfrüchten verwendet, wobei hohe Nährstoffgehalte, Geschmack, Konsistenz und Farbe erhalten bleiben. Das Unternehmen entwickelt zudem powderREV(TM) für die Trocknung großer Mengen von Nahrungsmittelkulturen, Probiotika und empfindlichen biochemischen Substanzen wie z.B. Enzyme; quantaREV(TM) für eine kontinuierliche Niedrigtemperatur-Dehydratisierung großer Mengen von Pasten, Gelen, Flüssigkeiten oder Schwebstoffen; sowie bioREV(TM) und freezeREV(TM) als neue Verfahren zur Stabilisierung und Dehydratisierung von biopharmazeutischen Substanzen wie z.B. Impfstoffe und Antikörper. Weiterführende Information über EnWave finden Sie unter www.enwave.net.
EnWave Corporation
Dr. Tim Durance, Chairman & Co-CEO
Safe-Harbor-Erklärung bezüglich zukunftsorientierter informativer Aussagen: Diese Pressemitteilung kann zukunftsorientierte Informationen enthalten, die auf den Erwartungen, Schätzungen und Prognosen der Firmenleitung basieren. Alle Aussagen, die zukunftsorientierte Erwartungen oder Prognosen beinhalten, einschließlich Aussagen über die Wachstumsstrategie des Unternehmens, Produktentwicklung, Marktposition, erwartete Aufwendungen und die erwarteten Synergieeffekte nach Umsetzen der Vereinbarung sind zukunftsorientierte Aussagen. Hinweise von Dritten in dieser Pressemitteilung zu marktrelevanten Informationen sind nicht notwendigerweise korrekt, da das Unternehmen keine eigenständigen Recherchen diesbezüglich durchgeführt hat. Diese Aussagen sind keine Garantie für die künftige Leistung des Unternehmens und enthalten eine Reihe von Risiken, Unabwägbarkeiten und Annahmen. Obwohl das Unternehmen versucht hat, wichtige Faktoren zu identifizieren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse deutlich von den vorhergesagten Ergebnissen abweichen, kann es weitere Faktoren geben, die dazu beitragen, dass die Ergebnisse nicht wie vorhergesagt, geschätzt oder beabsichtigt ausfallen. Es gibt keine Garantie dafür, dass sich diese Aussagen als richtig erweisen werden, da tatsächliche Ergebnisse und zukünftige Ereignisse wesentlich von denen in den zukunftsorientierten Aussagen abweichen könnten. Die Leser werden folglich dazu aufgefordert, zukunftsgerichtete Aussagen mit Vorsicht zu behandeln.
Weder die TSX Venture Exchange noch die zuständige Regulierungsstelle (gemäß der Begriffsdefinition in den Richtlinien der TSX Venture Exchange) haften für die Angemessenheit oder Fehlerfreiheit dieser Veröffentlichung.
Ansprechpartner:
EnWave Corporation
Mr. John McNicol
President & Co-CEO
(604)601-8524
john.mcnicol@enwave.net
EnWave Corporation
Mr. Brent Charleton
Vice President, Corporate Affairs
(778)378-9616
bcharleton@enwave.net
www.enwave.net