Osnabrück (ots) - Die Kenner vom Circus Maximus
Nicht nur in Bayreuth, aber vor allem da werden Sänger gnadenlos ausgebuht, die nicht gängigen Vorstellungen entsprechen. Jüngstes Opfer: Brünnhilde-Darstellerin Catherine Foster. Doch ist es nicht das gute Recht eines Menschen, der lange auf seine Karten warten und viel Geld dafür bezahlen muss, seinen Unmut laut kundzutun? Bei Sängern und Schauspielern gilt ganz entschieden: nein.
Wer sich auf eine Bühne stellt, ist allein: mit seinem Können, mit Vorgaben von Dirigenten und Regisseuren, auch mit Schwächen - mit seiner Persönlichkeit. Und der Schutz dieser Persönlichkeit vor Beleidigung und übler Nachrede steht auch dem Bühnendarsteller zu. Bittere Ironie im Falle Fosters: Die eigentliche Aufgabe stand noch bevor.
Doch was muss in einer Sängerin vorgehen, wenn das Publikum wie im Circus Maximus den Daumen senkt? Wotan-Darsteller Wolfgang Koch hat wunderbar reagiert: Er ging mit Foster demonstrativ vor den Vorhang, stellte sich schützend vor sie. Die kollegiale Geste hat offenbar gewirkt: Catherine Foster hat einen fantastischen dritten Akt gesungen. Und wer sängerische Qualität in Dezibel misst, sollte mit Festspielverbot belegt werden.
Originaltext: Neue Osnabrücker Zeitung Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/58964 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_58964.rss2
Pressekontakt: Neue Osnabrücker Zeitung Redaktion Telefon: +49(0)541/310 207
Nicht nur in Bayreuth, aber vor allem da werden Sänger gnadenlos ausgebuht, die nicht gängigen Vorstellungen entsprechen. Jüngstes Opfer: Brünnhilde-Darstellerin Catherine Foster. Doch ist es nicht das gute Recht eines Menschen, der lange auf seine Karten warten und viel Geld dafür bezahlen muss, seinen Unmut laut kundzutun? Bei Sängern und Schauspielern gilt ganz entschieden: nein.
Wer sich auf eine Bühne stellt, ist allein: mit seinem Können, mit Vorgaben von Dirigenten und Regisseuren, auch mit Schwächen - mit seiner Persönlichkeit. Und der Schutz dieser Persönlichkeit vor Beleidigung und übler Nachrede steht auch dem Bühnendarsteller zu. Bittere Ironie im Falle Fosters: Die eigentliche Aufgabe stand noch bevor.
Doch was muss in einer Sängerin vorgehen, wenn das Publikum wie im Circus Maximus den Daumen senkt? Wotan-Darsteller Wolfgang Koch hat wunderbar reagiert: Er ging mit Foster demonstrativ vor den Vorhang, stellte sich schützend vor sie. Die kollegiale Geste hat offenbar gewirkt: Catherine Foster hat einen fantastischen dritten Akt gesungen. Und wer sängerische Qualität in Dezibel misst, sollte mit Festspielverbot belegt werden.
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