IFA 2013: Lindau 4, Meeting Bridge A, Mezzanine 1, zwischen Halle 2 und 7a
Frontier Silicon, der zur Toumaz Group (TMZ.L) gehörende führende Anbieter von Digitalradio- und Netzwerkaudio-Technologie, hat heute die Einführung von AUTODAB 2.0 bekannt gegeben, eine bahnbrechende DAB/DAB+-Radiolösung für Nachrüstanwendungen im Automobilbereich. Die Radionutzung in Autos macht einen hohen Prozentsatz der gesamten Radionutzung aus und die Versorgung dieses Sektors wird einen wichtigen Gesichtspunkt in den Entscheidungen der britischen Regierung zur Umstellung aufs digitale Radio (Digital Switch Over, DSO) bilden.
Digitales Radio für unterwegs stellt eine Herausforderung dar. Die Grenze des Empfangsbereichs von Sendern wird erreicht, Lokalsender ändern sich und Tunnel können den Empfang unterbrechen. Mit AUTODAB 2.0 hat Frontier aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz geschöpft, den es bei der Entwicklung von erstklassigen Produkten für den Konsumgütermarkt erworben hat, um eine innovative und kostengünstige Lösung für diese schwierigen Bedingungen anzubieten.
Bestehende DAB/DAB+-Lösungen für den Automobilbereich verwenden Dual-Tuner, um gleichzeitig nach alternativen Signalquellen zu suchen, während man einen Sender hört. Geht das aktuelle Signal des Senders verloren, kann das Radio zu einer alternativen Empfangsmöglichkeit umschalten und so dem Nutzer ein nahtloses Hörerlebnis bieten. Die neueste Technologie (Patent angemeldet), die aus dem AUTODAB 1.0 von Frontier hervorgegangen ist, erfüllt die gleichen Funktionen und kommt dabei mit nur einem einzigen DAB-Tuner aus, sodass Kosten und Komplexität erheblich verringert werden.
Funktionen und Vorteile von AUTODAB 2.0:
- AUTODAB 2.0 aktualisiert im Hintergrund laufend die verfügbaren Sender, ohne dass Dual-Tuner benötigt werden
- "Service Following" erhält automatisch einen ausgewählten Sender in verschiedenen DAB-Regionen bzw. nach Empfangsunterbrechungen aufrecht
- Intelligente Voreinstellungen unterbrechungsfreier Empfang Ihrer Lieblingssender in den DAB-Regionen
- Suche ermöglicht eine rasche Wahl neuer Sender bei minimaler Ablenkung des Fahrers
- DL Plus bietet erweiterte Textfunktionen
- Datenbereitstellung bietet programmbegleitende DAB-Servicedaten wie EPG und TPEG
- Audio-Unterdrückung überdeckt Audiounterbrechungen in schlechten Empfangsgebieten
- Eigens entwickelte Test- und Entwicklungstools senkt das Risiko und die Markteinführungszeit
"AUTODAB 2.0 bietet unseren Partnern die weitreichende Möglichkeit, die Einstiegskosten für digitales Radio in Autos zu senken und gleichzeitig die Leistung und Benutzerzufriedenheit erheblich zu verbessern", so Jim Nicholas, VP of Marketing von Frontier Silicon. "Es ermöglicht eine neue Art von Nachrüstlösungen, um die rasche Einführung des Digitalradios in Autos zu begleiten."
Graham Johnson, Business Development Manager von Connects2, ein führender Hersteller von Audiozubehör für Autos, führte aus: "AUTODAB 2.0 ist beeindruckend. Dass man mit einem einzigen Tuner im Radio solch ein umfassendes Erlebnis in Fahrzeugen ermöglichen kann, ist ein technisches Meisterwerk."
AUTODAB 2.0 ist jetzt erhältlich und ist für das Automobil-Modul Venice 7A oder den Kino-3 und Apollo-2-Chipsatz von Frontier Silicon vorgesehen. Entwicklungstools mit AUTODRIVE 2.0 und eine Auswahl an Hardware-Testplattformen können auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.
AUTODAB 2.0 wird in dieser Woche im Vorführraum von Frontier Silicon auf der IFA vorgestellt. Um sich eine Demo anzusehen oder wenn Sie mehr erfahren möchten, buchen Sie bitte einen Vorführtermin unter www.frontier-silicon.com/events oder setzen sich mit Ihrem Vertreter von Frontier Silicon in Verbindung.
Über Frontier Silicon Limited
Frontier Silicon ist der weltweit führende Anbieter integrierter Schaltkreise und Module für Digitalradio- und Netzwerkaudioprodukte. Frontier Silicon gehört zur Toumaz Group, die sich schwerpunktmäßig auf die Märkte für digitale Audiolösungen, Verbraucher, Sport und Fitness und professionelle Gesundheitsdienstleistungen konzentriert.
Die Gruppe hat ihren Sitz in London (England) und unterhält Entwicklungszentren in Oxford, Cambridge und Rumänien. Mit Niederlassungen und Vertretungen für den technischen Support ist Frontier Silicon auch in Hongkong, China und Japan vertreten.
Zu den Audio-Produkten des Unternehmens zählen Komplettlösungen für digitale Audiosysteme, darunter DAB/DAB+, Internet-Radio und Audio mit Internetanschluss vom Silizium über Software bis zu produktionsreifen Plattformentwürfen.
Zu den Kunden von Frontier Silicon zählen Bang Olufsen, Bose, Bush, Connects2, Creative, Denon, Dual, Grundig, harman/kardon, Hitachi, JVC, LG, Magic Box, Medion, NAD, Onkyo, Panasonic, Philips, Pioneer, Pure, Revo, Roberts, Ruark Audio, Sangean, Sanyo, Sharp, SIRIUS XM, Sony, TEAC, TechniSat, Tivoli Audio und Yamaha.
Frontier Silicon ist eine Marke oder eine eingetragene Marke der Frontier Silicon Ltd.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Contacts:
Frontier Silicon
Jim Nicholas, VP Marketing
Telefon: +44 1223 492250
E-Mail: press@frontier-silicon.com
Web: www.frontier-silicon.com