Die Brown-Forman Corporation (NYSE: BFA) (NYSE: BFB) gab heute bekannt, dass sie in Amsterdam (Niederlande) ein neues Hauptbüro für ihre Tätigkeiten in Europa eröffnen wird, das ab dem 1. Januar 2014 genutzt werden wird. Der Firmensitz von Brown-Forman wird weiterhin in Louisville (Kentucky) sein.
Die Eröffnung des europäischen Hauptbüros folgt auf signifikante aktuelle Aktivitäten in der Region, u. a. die Konsolidierung der Organisationen des Unternehmens in West- und Mitteleuropa zu einer einzigen paneuropäischen Organisation am 1. Januar 2013. Brown-Forman hat ferner im Jahr 2010 ein vollständig integriertes deutsches Unternehmen geschaffen, 2012 seine eigene Vertriebsfirma in der Türkei gegründet und wird im Januar 2014 einen neuen Vertrieb in Frankreich eröffnen. Das Unternehmen besitzt und betreibt außerdem Vertriebsfirmen in Polen und Tschechien. Insgesamt entfielen 30 Prozent des Gesamt-Nettoumsatzes von Brown-Forman im Geschäftsjahr 2013 auf Europa.
"Wir haben erheblich viel Zeit damit verbracht zu prüfen, wie wir die Geschäftsleitung für diese wichtige Region am besten strukturieren können und wo wir sie platzieren sollen, damit wir effektiver und effizienter Erfolge forcieren können, mit denen Brown-Forman seine strategischen B-F-150-Ziele erreichen kann", sagte Mark McCallum, Executive Vice President von Brown-Forman, der für die Geschäftstätigkeiten des Unternehmens in Europa, Afrika, Indien und im asiatisch-pazifischen Raum sowie für den Reiseeinzelhandel zuständig ist. "Wir sind der Ansicht, dass die gemeinsame Platzierung unseres europäischen Führungsteams und wichtiger Führungskräfte in Amsterdam dieser wichtigen Region dabei helfen kann, ihre gesunden Wachstumsraten beizubehalten und mehr zum zukünftigen Gedeihen von Brown-Forman beizutragen."
Brown-Forman wird außerdem sein Finlandia Global Brand Team aus Louisville (Kentucky) nach Amsterdam verlegen. "Das Wachstum unseres Wodka-Portfolios und besonders von Finlandia ist ein entscheidender Teil unserer B-F-150-Strategie", sagte Lawson Whiting, Senior Vice President und Chief Brands Officer bei Brown-Forman. "Nachdem über 80 Prozent der Geschäftstätigkeiten von Finlandia in Europa stattfinden, ergibt es Sinn, unsere weltweiten Führungskräfte von Finlandia näher an ihre größte Kundenbasis und an den finnischen Produktionsstandort des Wodkas zu bringen."
Bis Januar werden Thomas Hinrichs, Senior Vice President und leitender Direktor der Geschäftstätigkeiten von Brown-Forman in Europa, und andere wichtigen Mitglieder des europäischen Führungsteams des Unternehmens von Hamburg, London, Paris, Prag und Louisville nach Amsterdam umziehen. Außerdem werden Carmen d'Ascendis, Senior Vice President und leitende Direktorin des Wodka-Geschäftsbereichs von Brown-Forman, und andere wichtige Mitglieder des Finlandia Global Brand Team von Louisville (Kentucky) nach Amsterdam umziehen. Das Unternehmen geht davon aus, dass es letztlich etwa 40 Mitglieder haben wird, die von Amsterdam aus arbeiten, obwohl es wahrscheinlich ein paar Jahre dauern wird, bis diese Zahl erreicht ist.
McCallum sagte, dass man sich bei Brown-Forman für Amsterdam als Sitz des Hauptbüros des kürzlich konsolidierten europäischen Teams von Brown-Forman entschieden habe, weil die Stadt zentral gelegen ist und so Zugang zum Rest Europas und anderen internationalen Märkten bietet. In den Niederlanden gibt es außerdem ein ausgezeichnetes Geschäftsklima und gut ausgebildete, mehrsprachige Arbeitskräfte.
Seit über 140 Jahren hat die Brown-Forman Corporation durch den verantwortungsbewussten Aufbau von Marken für alkoholische Getränke feiner Qualität zur Erhöhung der Lebensqualität beigetragen, u. a. mit Jack Daniel's Tennessee Whiskey, Southern Comfort, Finlandia, Jack Daniel's Cola, Canadian Mist, Korbel, Gentleman Jack, el Jimador, Herradura, Sonoma-Cutrer, Chambord, New Mix, Tuaca und Woodford Reserve. Hinter den Marken von Brown-Forman stehen fast 4.000 Mitarbeiter, und sie werden weltweit in etwa 160 Ländern verkauft. Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter http://www.brown-forman.com/.
Diese Pressemitteilung enthält Aussagen, Schätzungen und Prognosen, die nach der Definition der US-amerikanischen Wertpapiergesetze als "zukunftsgerichtete Aussagen" gelten. Zukunftsgerichtete Aussagen sind an Begriffen wie "vorhaben", "davon ausgehen", "anstreben", "der Ansicht sein", "weiterhin", "könnte", "sich vorstellen", "schätzen", "erwarten", "Erwartung", "beabsichtigen", "kann", "planen", "potentiell", "prognostizieren", "verfolgen", "sehen", "werden", "weiterhin werden" und ähnlichen Begriffen zu erkennen, die nur für den Tag gelten, an dem wir sie machen. Wir beabsichtigen nicht, zukunftsgerichtete Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Geschehnisse oder anderer Gegebenheiten zu aktualisieren oder zu ändern, sofern dies vom Gesetzgeber nicht ausdrücklich vorgeschrieben wird. Unsere zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen von Natur aus Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren (von denen einige außerhalb unserer Kontrolle liegen), die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von unserer Erfahrung aus der Vergangenheit und unseren aktuellen Erwartungen oder Prognosen abweichen. Zu diesen Risiken und anderen Faktoren zählen u. a.:
- Ungünstige globale oder regionale Wirtschaftsbedingungen und im Zusammenhang damit geringes Verbrauchervertrauen, hohe Arbeitslosigkeit, schwache Kredit- oder Kapitalmärkte, Staatsbankrott, Sequestrationen, Austeritätsmaßnahmen, höhere Zinssätze, politische Instabilität, höhere Inflation, Deflation, geringere Rendite beim Pensionsvermögen oder niedrigere Preisnachlässe für Pensionsverpflichtungen.
- Risiken im Zusammenhang mit der Tatsache, dass das Unternehmen aus den USA stammt und weltweit aktiv ist, u. a. politische oder innere Unruhen, lokale Arbeitsmarktpolitik und -bedingungen, protektionistische Handelspolitik, Einhaltung lokaler Handelspraktiken und anderer Vorschriften wie Antikorruptionsgesetzen, Terrorismus und Pandemien
- Schwankungen bei ausländischen Währungskursen
- Änderungen von Gesetzen, Vorschriften oder politischen Maßnahmen vor allem solchen, die sich auf Produktion, Import, Marketing, Verkauf oder Konsum unserer alkoholischen Produkte auswirken
- Änderungen bei Steuersätzen (u. a. Verbrauchs-, Umsatz-, Mehrwertsteuer, Zölle, Unternehmens- und Privateinkommensteuer, Dividenden, Kapitalgewinnsteuer) oder Änderungen bei ähnlichen Reserven, Änderungen bei Steuervorschriften (z. B. LIFO, Stundung ausländischer Einkünfte, Steuer für die Fertigung in den USA und andere Abzüge) oder Rechnungslegungsstandards und die Unberechenbarkeit und Plötzlichkeit, mit der jene auftreten können
- Abhängigkeit vom stetigen Wachstum der Markenfamilie Jack Daniel's
- Änderungen der Kundenpräferenzen, der Konsum- oder Kaufmuster vor allem weg von dunklen Spirituosen, unseren Spitzenprodukten oder Spirituosen insgesamt, und unsere Fähigkeit, dies vorher zu wissen und darauf zu reagieren, Rückgang der sozialen Akzeptanz alkoholischer Getränke auf bedeutenden Märkten, Rückgänge bei Bars, Restaurants, Tourismus und anderen Verkaufsorten
- Störungen in Produktionsanlagen, veraltete Lagergebäude oder Störungen der Lieferkette, Ungenauigkeiten bei der Prognose von Angebot/Nachfrage
- Höhere Kosten, niedrigere Qualität oder Nichtverfügbarkeit von Energie, Ausgangsmaterialien oder fertigen Produkten
- Änderungen beim Weg zum Verbraucher, die sich auf die Zeitplanung unserer Verkäufe auswirken, Vermarktung oder Vertrieb unserer Produkte vorübergehend stören oder zu mit Umsetzungen einhergehenden oder höheren Festkosten führen
- Inventarschwankungen bei unseren Produkten durch Vertriebe, Groß- oder Einzelhändler
- Konsolidierungen von Wettbewerbern oder andere Wettbewerbsaktivitäten, etwa Aktivitäten bei der Preisgebung (u. a. Preisreduzierungen, Wettbewerbsaktionen, Rabatte, Couponing oder kostenlose Artikel), Marketing, Erweiterung von Kategorien, Produkteinführungen, Neueintritte oder Expansion in unseren geographischen Märkten oder Vertriebsnetzen.
- Risiken im Zusammenhang mit Übernahmen, Veräußerungen, Teilhaben oder Investitionen etwa Integrierung von Übernahmen oder Abschlussschwierigkeiten oder -kosten oder Minderungen erfasster Werte
- Ungenügender Schutz unserer geistigen Eigentumsrechte
- Produktfälschung, -manipulation oder -rückrufe oder Probleme mit der Produktqualität
- Wesentliche Rechtsstreitigkeiten und Prozesse, behördliche Untersuchungen (besonders zu Geschäften der Branche oder des Unternehmens, Handels- oder Marketingpraktiken)
- Ausfälle oder Lücken bei zentralen Informationstechnologiesystemen
- Negative Publicity im Zusammenhang mit unserem Unternehmen, unseren Marken, mit Marketing, Personal, Geschäftstätigkeiten, Unternehmensperformanz oder Zukunftsperspektiven
- Betriebsunterbrechungen, Rückgänge oder Kosten im Zusammenhang mit organisatorischem Wandel, Reduzierungen der Belegschaft oder andere Maßnahmen zur Kosteneinsparung oder Misserfolge, entscheidende Talente für unser Führungsteam oder unsere Belegschaft anzuwerben oder zu beizubehalten
Weitere Informationen zu diesen und anderen Risiken finden Sie im Abschnitt "Risikofaktoren" unseres Jahresberichts auf Formblatt 10-K und unserer Quartalsberichte auf Formular 10-Q, die wir bei der SEC eingereicht haben.
Nutzung nicht GAAP-konformer Finanzinformationen Diese Pressemitteilung enthält Kennzahlen, die nicht gemäß der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung ("GAAP") abgeleitet wurden, darunter Nettoumsätze auf konstanter Währungsbasis, zugrundeliegende Nettoumsätze und zugrundeliegendes Betriebseinkommen. Diese Kennzahlen sollten nicht isoliert oder als Ersatz für gemäß GAAP abgeleitete Kennzahlen betrachtet werden und können außerdem inkonsistent mit ähnlichen Kennzahlen sein, die von anderen Unternehmen präsentiert werden. Abgleiche dieser Kennzahlen auf die am ehesten vergleichbaren GAAP-Kennzahlen und Gründe für die Verwendung dieser Kennzahlen durch das Unternehmen sind auf dem angehängten Schedule A dargestellt.
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