Medienmitteilung CALIDA Gruppe
CALIDA-Gruppe strebt Mehrheitsbeteiligung an LAFUMA an
Die an der SIX Swiss Exchange notierte CALIDA-Gruppe strebt eine Mehrheitsbeteiligung an der führenden französischen Sportbekleidungsgruppe LAFUMA an. Die Offerte an den Verwaltungsrat der LAFUMA von CALIDA France sieht vor, dass die CALIDA-Gruppe im Rahmen einer reservierten Kapitalerhöhung ihren Anteil an LAFUMA von bisher 15.3 Prozent auf 50.6 Prozent aufstocken und anschliessend den Drittaktionären ein öffentliches Übernahmeangebot unterbreiten wird. Eine zweite Kapitalerhöhung unter Wahrung des Bezugsrechts böte anschliessend die Möglichkeit, zu vorteilhaften Konditionen in LAFUMA zu investieren. Mit den vorgesehenen Transaktionen wird die Eigenmittelsituation von LAFUMA so gestärkt, dass diese nach erfolgreicher Restrukturierung über eine solide Basis verfügt.
Es ist vorgesehen, das Aktienkapital der LAFUMA-Gruppe in einem ersten Schritt durch die Ausgabe von 2.5 Millionen für CALIDA reservierte Aktien um nominal Euro 20 Millionen aufzustocken. Der Ausgabepreis wird auf Euro 14 pro Aktie angesetzt, was einem Preis für CALIDA von Euro 35 Millionen entspricht. Im Zuge dieser Transaktion würde sich der Anteil der CALIDA-Gruppe an LAFUMA von bisher 15.3 Prozent auf 50.6 Prozent erhöhen. Der vorgeschlagene Ausgabepreis von Euro 14 pro Aktie entspricht im Vergleich zum gewichteten Durchschnittskurs der Lafuma-Aktie über die vergangenen 60 Tage einer Prämie von rund 5 Prozent. Diese Transaktion muss durch eine ausserordentliche Generalversammlung der LAFUMA-Aktionäre, welche noch im laufenden Jahr durchgeführt werden soll, genehmigt werden.
Nach erfolgter Kapitalerhöhung ist die CALIDA-Gruppe aufgrund ihrer Mehrheitsbeteiligung verpflichtet, den Drittaktionären ein öffentliches Übernahmeangebot zu unterbreiten. CALIDA offeriert den LAFUMA-Aktionären einen Preis von Euro 14 pro Aktie. Dieser Preis muss von der französischen Finanzmarktaufsicht genehmigt und durch ein unabhängiges Bewertungsgutachten bestätigt werden. Die Transaktion ist für Anfang 2014 geplant.
In einem weiteren Schritt wird eine zweite Kapitalerhöhung im Umfang von Euro 10 Millionen durchgeführt. Dabei wird das Bezugsrecht für die bisherigen Drittaktionäre gewahrt. Der Ausgabepreis wird auf Euro 9 pro Aktie angesetzt, was einem Abschlag von 36 Prozent gegenüber dem Preis des Kaufangebots entspricht.
Der Verwaltungsrat der LAFUMA hat die Offerte der CALIDA-Gruppe sorgfältig analysiert und anschliessend ein bis Ende Jahr gültiges exklusives Verhandlungsmandat mit CALIDA erteilt. Die Transaktion ist überdies Gegenstand diverser Genehmigungsverfahren durch die entsprechenden Behörden.
Mit der angestrebten Mehrheitsbeteiligung bringt die CALIDA-Gruppe nicht zuletzt zum Ausdruck, dass sie an das Potential der LAFUMA-Gruppe und ihrer besteingeführten Sportbekleidungsmarken Lafuma, Millet, Eider und Oxbow glaubt. Die an der Euronext notierte Gruppe erzielte im letzten Jahr einen Umsatz von Euro 225 Millionen. Nach erfolgter Restrukturierung wird eine gut kapitalisierte LAFUMA-Gruppe einen wichtigen Beitrag zum weiteren Ausbau der CALIDA-Gruppe leisten.
Sursee (Schweiz), 4. Oktober 2013
Weitere Auskünfte:
CALIDA Holding AG
Felix Sulzberger, CEO
Tel.: +41 41 925 44 49
www.calidagroup.com
Die CALIDA-Gruppe besteht aus den Marken CALIDA und AUBADE und beschäftigt rund 1'600 Mitarbeiter. Der Gruppen-Umsatz lag 2012 bei CHF 203.1 Millionen.Die CALIDA-Gruppe ist an der SIX Swiss Exchange kotiert. Die Marke CALIDA, mit Hauptsitz in Sursee, Schweiz, gehört zu den führenden grossen Wäschemarken in Europa mit den Hauptmärkten Schweiz und Deutschland. Die hochwertige Tag- und Nachtwäsche für Damen, Herren und Kinder überzeugt seit 1941 durch hervorragende Qualität, Komfort und natürliche Materialien. Die Marke AUBADE, mit Hauptsitz in Paris, ist eine führende Luxus-Lingerie Marke, die sich durch innovatives Styling, Verführung, Kreativität und Glamour auszeichnet. Die Kampagne "Leçons de seduction" geniesst in Frankreich Kultstatus und machte die Marke weltweit bekannt.