**DARF IN DEN VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA, KANADA, JAPAN ODER AUSTRALIEN WEDER DIREKT NOCH INDIREKT VERÖFFENTLICHT, VERTRIEBEN ODER HERAUSGEGEBEN WERDEN**
Diese Mitteilung dient ausschliesslich Informationszwecken und stellt weder einen Prospekt oder ein Offering Memorandum noch ein Angebot oder Teil eines Angebots zum Verkauf von Wertpapieren an US-Personen oder in einer Gerichtsbarkeit dar, einschliesslich der USA, Kanadas, Japans oder Australiens. Die Wertpapiere wurden und werden nicht nach dem United States Securities Act von 1933 in seiner geltenden Fassung (dem «US-Wertpapiergesetz») oder den Wertpapiergesetzen eines Staates oder einer anderen Gerichtsbarkeit der USA registriert, und die Wertpapiere dürfen weder angeboten, verkauft noch verpfändet oder anderweitig übertragen werden, da sie nicht registriert oder von der Registrierungspflicht befreit sind. Abgesehen von bestimmten im Wertpapiergesetz vorgesehenen Ausnahmen dürfen die Wertpapiere, auf die in dieser Mitteilung Bezug genommen wird, nicht in Australien, Kanada oder Japan und auch nicht an australische, kanadische oder japanische Personen oder für deren Rechnung verkauft oder zum Verkauf angeboten werden.
Weder diese Mitteilung noch irgendeine darin enthaltene Information darf als Grundlage für ein Angebot oder Eingehen von Verpflichtungen in einer Gerichtsbarkeit dienen. Jedes Angebot zum Kauf von Aktien gemäss dem Angebot erfolgt auf der Basis der Informationen, die im Offering Memorandum («Offering Memorandum») enthalten sind, das GE Money Bank AG im Zusammenhang mit der Kotierung all ihrer ausgegebenen und ausstehenden voll einbezahlten 30 000 000 Aktien mit einem Nennwert von je CHF 1.00 an der SIX Swiss Exchange zu gegebener Zeit veröffentlichen wird. Auch jeder Anleger sollte seinen Anlageentscheid ausschliesslich auf der Grundlage dieser Informationen treffen. Kopien des Offering Memorandum werden nach dessen Veröffentlichung in der Schweiz bei der Credit Suisse AG, [Zürich], erhältlich sein.
GE Money Bank AG kündigt Absicht an, ihre Aktien an der SIX Swiss Exchange zu kotieren
Zürich, 3. Oktober 2013: GE Money Bank AG («GEMB» oder die «Gesellschaft»), ein führendes Schweizer Konsumkreditinstitut, gibt heute ihre Absicht bekannt, die Kotierung all ihrer ausgegebenen und ausstehenden Namenaktien (die «Aktien»), die derzeit von GE Capital gehalten werden, gemäss dem Main Standard an der SIX Swiss Exchange zu beantragen und die Mehrheit ihrer Aktien im Rahmen eines Börsengangs («IPO» und gesamthaft das «Angebot») anzubieten. Im Rahmen des geplanten IPO wird GEMB in Cembra Money Bank AG umfirmiert.
Um sicherzustellen, dass der Übergang von GEMB zu einer unabhängigen Gesellschaft gewährleistet ist, wird GE Capital auch nach dem geplanten IPO eine enge Beziehung zu GEMB unterhalten. Obwohl sich ihre Restbeteiligung an GEMB im Laufe der Zeit verringern wird, verpflichtet sich GE Capital im Rahmen einer Lock-up Vereinbarung, während eines Jahres eine wesentliche Minderheitsbeteiligung an GEMB beizubehalten. GE Capital wird auch weiterhin eine wichtige Finanzierungsquelle für GEMB bleiben, indem sie der Gesellschaft einen Kreditrahmen über bis zu CHF 1 Mrd. über einen Zeitraum von fünf Jahren nach dem Angebot einräumt. Nach dem Angebot wird GE Capital zunächst mit zwei Mitgliedern im Verwaltungsrat von GEMB vertreten sein.
Zur Vorbereitung des Angebots wurden die Credit Suisse als Konsortialführerin und Co-Bookrunner sowie die BofA Merrill Lynch und die Deutsche Bank als Co-Bookrunner bestimmt. Als Lead Manager fungiert die Bank Vontobel. Das Angebot erfolgt je nach Marktumfeld voraussichtlich im vierten Quartal 2013. Weitere Informationen werden zu gegebener Zeit bekanntgegeben.
Hierzu Robert Oudmayer, CEO von GEMB: «GEMB ist ein profitables, gut geführtes Unternehmen mit einem soliden Kundenstamm. Als börsenkotierte Gesellschaft erhalten wir Zugang zu alternativen und diversifizierten Finanzierungsquellen sowie ein optimiertes Profil als ein führender Schweizer Konsumkreditanbieter und können die besten Talente auf dem Markt für uns gewinnen. Wir schauen unserer Zukunft als selbstständige Bank zuversichtlich entgegen.»
Richard Laxer, President und CEO von GE Capital International, erklärt: «Der Börsengang von GEMB ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg, das Geschäft von GE Capital zu bündeln. Zudem steht er im Einklang mit der allgemeineren Strategie von GE, den Ertragsmix der Gesellschaft so auszurichten, dass ungefähr 70% der Erträge im Industriebereich erwirtschaftet werden. Es ist eine spannende Entwicklung für GEMB, die gut für ihre Kunden sein wird.»
Geschäftliche Eckdaten von GEMB
- Eine führende Schweizer Konsumkreditanbieterin mit nachhaltigem Wachstum im Bereich ihrer Kernprodukte Konsumkredite, Autoleasing und-kredite sowie Kreditkarten
- Operiert über ein landesweites diversifiziertes Vertriebsnetz (25 Filialen, rund 200 unabhängige Vertreter, über 3200 Autohändler, Kreditkarten-Partnervereinbarungen und Onlinekanäle)
- Ein diversifiziertes und stabiles Geschäft mit hoher Ertragskraft und -stabilität
- Konsolidierter Reingewinn von rund CHF 133 Mio. (nach US GAAP), Nettozinsmarge von 6,9%, Cost/Income Ratio von 46,2% und Rendite der durchschnittlichen Aktiven von 3,1% per 31. Dezember 2012
- Forderungen gegenüber Kunden von netto CHF 4,0 Mrd. und konsolidierte Kernkapitalquote auf Pro-forma-Basis von 19,6% per 30. Juni 2013(1)
- Werthaltige Aktiven dank vorsichtiger Zeichnungspolitik und umsichtigem Risikomanagement (Anteil der notleidenden Kredite an den gesamten Krediten: 0,5%, Verlustquote: 0,5%) per 31. Dezember 2012
- Hohe Dividendenzahlungen und solide Kapitalposition
- Das Geschäft wird weiterhin durch das erfahrene Managementteam geführt
GEMB hat sich selbst attraktive mittelfristige Finanzziele gesetzt:
- Wachstumserwartung des Nettokreditvolumens in Höhe des schweizerischen BIP-Wachstums
- Eine angestrebte Eigenkapitalrendite von mindestens 15%
- Eine angestrebte konsolidierte Kernkapitalquote (Tier 1) von mindestens 18%
- Eine angestrebte Ausschüttungsquote von 60-70% des normalisierten Konzernergebnisses nach Steuern
Nach dem geplanten Angebot und in Einklang mit den diversen Initiativen des Unternehmens zur Sicherung seiner Finanzierungsquellen beabsichtigt GEMB, ein 3-jähriges Darlehen über CHF 450 Mio. aufzunehmen. Die Bereitstellung erfolgt durch ein Konsortium von internationalen Banken. Zusammen mit einem Kreditrahmen über 5 Jahre in Höhe von CHF 1 Mrd. von GE Capital werden die Mittel zur Ablösung einer bestehenden Kreditfazilität von GE Capital benutzt.
Um die Finanzierungsstrategie als selbstständiges Unternehmen zu erleichtern, hat GEMB eine führende internationale Ratingagentur mit der Ausstellung eines unabhängigen Kreditratings für das Unternehmen beauftragt. GEMB erwartet ein solides Investment-Grade-Rating.
##ENDE###
Weitere Information über GEMB
GEMB verfügt über eine gut etablierte Marktposition im Schweizer Konsumkreditgeschäft. Sie untersteht der Aufsicht durch die FINMA, besitzt eine Banklizenz und bietet Finanzprodukte sowie -dienstleistungen an. Die Gesellschaft ist eine führende Anbieterin von Konsumkrediten und Autokrediten sowie -leasing in der Schweiz. Ferner führt sie in Partnerschaft mit Schweizer Einzelhändlern und anderen Einrichtungen ein wachsendes Kreditkartengeschäft.
GEMB hat ihren Hauptsitz in Zürich und betreibt ihr Geschäft in der Schweiz praktisch ausschliesslich über ein nationales Netz von 25 Filialen sowie alternative Vertriebskanäle wie Internet, Kreditkartenpartner, unabhängige Vertreter und über 3200 Autohändler.
Das Unternehmen erzielte 2012 einen Reingewinn von rund CHF 133 Mio. Per 30. Juni 2013 beliefen sich die Forderungen von GEMB gegenüber Kunden auf über CHF 4 Mrd. und die konsolidierte Kernkapitalquote auf Pro-forma-Basis betrug 19,6%(1). GEMB beschäftigt rund 700 Vollzeitangestellte und betreut etwa 618 000 Kunden.
GE Capital stieg in den Schweizer Markt mit der Übernahme von Bank Aufina (Gründung 1912) im Jahr 1997 und Bank Prokredit (Gründung 1953) im Jahr 1998 ein. 2006 führte GE Capital das Konsumkreditgeschäft unter der Marke GEMB zusammen.
Näheres erfahren Sie hier: www.gemoneybank.ch
- Die konsolidierte Kernkapitalquote auf Pro-forma-Basis von GEMB per 30. Juni 2013 geht davon aus, dass die vom Unternehmen im August 2013 ausgeschüttete Zwischendividende von CHF 200 Mio. per 30. Juni 2013 gezahlt wurde und berücksichtigt das gesamte Halbjahresergebnis des Konzerns per 30. Juni 2013.
ÜberGE Capital International
GE Capital International mit Hauptsitz in London ist eine führende Anbieterin von Spezialfinanzierungen für mittelständische Unternehmen. Ihr Angebot richtet sich an Kunden aus 26 Ländern in Europa, im Nahen Osten und im asiatisch-pazifischen Raum.
GE Capital International erwirtschaftet mit über 27 000 Mitarbeitenden einen Ertrag von rund USD 12 Mrd. und konzentriert sich darauf, das Wachstum in seinen Kerngeschäftsfeldern gewerbliches Leasing und Finanzierungsprodukte voranzutreiben. Das Unternehmen bietet als Partnerin mittelständischer Betriebe ein breites Angebot an Finanzierungslösungen unter anderem in den Bereichen Forderungsmanagement, Lagerfinanzierung, Asset-Backed-Lending, grenzüberschreitende Finanzierung, LBO-Finanzierung, Leasing/Absatzfinanzierung und Fuhrparkmanagement.
GE Capital legt ihr Augenmerk auf die Sektoren Energie, Gesundheit, Transport und Industrie, in denen General Electric auf über 130 Jahre Erfahrung zurückblicken kann. Über ihr «Access GE»-Programm eröffnet GE Capital ihren Kunden den Zugang zur Erfahrung und zum Know-how von General Electric, um sie bei der Bewältigung ihrer grössten geschäftlichen Herausforderungen zu unterstützen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter gecapital.com
Kontaktperson bei GEMB
Medienkontakt
Brigitte Kaps, [+41 44 439 8194 / brigitte.kaps@ge.com]
Martin Meier-Pfister, [+41 43 244 81 40 / martin.meier-pfister@irfcom.ch]
Investor Relations
Christian Waelti, [+41 44 439 8572 / christian.waelti@ge.com]
Kontaktperson bei GE Capital International
Angela Grundey, [+44 7917 277419 / angela.grundey@ge.com]
Investor Relations:
Neil Doyle, FTI Communications [+44 207 269 7237 / neil.doyle@fticonsulting.com]
Die Angaben in dieser Veröffentlichung dienen ausschliesslich als Hintergrundinformationen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Eine Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Informationen in dieser Veröffentlichung kann unter keinen Umständen übernommen werden.
Alle Finanzinformationen in dieser Veröffentlichung mit Ausnahme der konsolidierten Kernkapitalquote auf Pro-forma-Basis werden gemäss den US-Bilanzierungsvorschriften (US Generally Accepted Accounting Principles) präsentiert.
Diese Veröffentlichung darf weder direkt noch indirekt in den USA, Kanada, Japan oder Australien publiziert, verbreitet oder herausgegeben werden. Die Verbreitung dieser Veröffentlichung kann in manchen Ländern gesetzlichen Beschränkungen unterliegen. Personen, die in den Besitz von in dieser Veröffentlichung genannten Dokumenten oder Informationen kommen, sind verpflichtet, sich selbst über solche Beschränkungen zu informieren und diese einzuhalten. Jegliche Missachtung dieser Beschränkungen kann eine Verletzung des Wertpapierrechts des betreffenden Lands darstellen.
Diese Veröffentlichung enthält und ist kein Angebot an und keine Aufforderung zur Offertenstellung für den Kauf von Aktien durch Personen in den USA, Kanada, Japan oder Australien bzw. in einem sonstigen Land, in dem ein solches Angebot oder eine solche Aufforderung gesetzeswidrig ist. Die in dieser Veröffentlichung genannten Aktien dürfen weder in den USA noch an US-Personen angeboten oder verkauft werden, es sei denn, sie sind gemäss dem US-Wertpapiergesetz von 1933 (dem «US-Wertpapiergesetz») in der jeweils gültigen Fassung registriert oder sie werden im Rahmen einer Transaktion angeboten, die von den Registrierungsvorschriften des US-Wertpapiergesetz ausgenommen ist oder diesen nicht untersteht. Das Angebot und der Verkauf der in dieser Veröffentlichung genannten Aktien wurde und wird nicht gemäss dem US-Wertpapiergesetz oder den geltenden Wertpapiergesetzen Australiens, Kanadas oder Japans registriert. Vorbehaltlich bestimmter Ausnahmen ist es verboten, die in dieser Veröffentlichung genannten Aktien in Australien, Kanada oder Japan anzubieten bzw. zu verkaufen oder Staatsangehörigen, Bewohnern oder Bürgern von Australien, Kanada oder Japan bzw. für Rechnung oder zum Nutzen dieser Personen die in dieser Veröffentlichung genannten Aktien anzubieten oder zu verkaufen. Es wird kein öffentliches Angebot der Aktien in den USA bzw. in Australien, Kanada oder Japan unterbreitet.
Diese Veröffentlichung stellt kein Angebotsdokument und keine Offerte für übertragbare Wertpapiere an die britische Öffentlichkeit dar, welche unter Artikel 85 des britischen Financial Services and Markets Act von 2000 («FSMA») fallen. Sie ist nicht als eine an wen auch immer gerichtete Empfehlung für die Zeichnung oder den Kauf einer der Aktien zu verstehen. Die Aktien werden Personen in Grossbritannien weder angeboten, noch werden sie an diese verkauft. Ausgenommen hiervon sind Umstände, die nicht zu einem gegen Artikel 85 Abs. 1 FSMA verstossenden öffentlichen Angebot in Grossbritannien geführt haben und auch nicht in Zukunft dazu führen.
Diese Ankündigung wird weder von einer unter dem FSMA zugelassenen Person verbreitet noch wurde sie im Sinne von Section 21 FSMA genehmigt. Diese Ankündigung richtet sich ausschliesslich an: (a) Personen ausserhalb des Vereinigten Königreichs; (b) Personen, die als Anlagespezialisten unter Artikel 19(5) der FSMA-Bestimmungen zur Financial Promotion (der "FPO") fallen; oder (c) vermögende Unternehmen, Vereinigungen ohne Rechtspersönlichkeit und sonstige Gremien innerhalb der in Artikel 49(2) der FPO beschriebenen Kategorien (zusammen die "massgeblichen Personen"). Die Aktien stehen nur massgeblichen Personen zur Verfügung, und sämtliche Aufforderungen, Angebote oder Vereinbarungen zum Kauf von Aktien erfolgen ausschliesslich gegenüber diesen Personen. Diese Ankündigung darf ohne die vorherige schriftliche Zustimmung der Gesellschaft weder ganz noch in Auszügen veröffentlicht, reproduziert, verbreitet oder anderen Personen zur Verfügung gestellt werden.
Diese Ankündigung kann Aussagen enthalten, die "zukunftsbezogene" Aussagen, Ansichten oder Meinungen darstellen oder möglicherweise als solche angesehen werden. Diese zukunftsbezogenen Aussagen können an der Verwendung zukunftsbezogener Terminologie ausgemacht werden, einschliesslich Begriffen wie "ist der Meinung", "schätzt", "plant", "sieht vor", "rechnet mit", "erwartet", "beabsichtigt", "strebt an", "möglicherweise", "wird" oder "dürfte" bzw. ihren jeweiligen negativen Entsprechungen oder sonstigen Varianten oder vergleichbarer Terminologie, oder an Erörterungen der Strategie, Pläne, Zielsetzungen, Ziele, künftigen Ereignisse oder Absichten. Zukunftsbezogene Aussagen können erheblich von den tatsächlichen Ergebnissen abweichen, was häufig der Fall ist. Zukunftsbezogene Aussagen spiegeln die aktuelle Ansicht der Gesellschaft hinsichtlich künftiger Ereignisse wider und unterliegen Risiken im Hinblick auf künftige Ereignisse und sonstigen Risiken, Unsicherheiten und Annahmen in Bezug auf die Geschäftstätigkeit, das Betriebsergebnis, die finanzielle Lage, die Liquidität, die Aussichten, das Wachstum oder die Strategien der Gesellschaft. Zukunftsbezogene Aussagen gelten nur zum Zeitpunkt der Veröffentlichung.
Sowohl die Gesellschaft, GE Capital, BofA Merrill Lynch, Credit Suisse, Deutsche Bank, Bank Vontobel als auch deren entsprechende Tochtergesellschaften lehnen ausdrücklich jegliche Verpflichtung oder Zusicherung ab, die in dieser Ankündigung enthaltenen zukunftsbezogenen Aussagen zu aktualisieren, zu überprüfen oder anzupassen, gleich ob dies aufgrund neuer Informationen, künftiger Entwicklungen oder aus anderen Gründen geschieht.
Jeglicher Aktienkauf sollte ausschliesslich auf der Grundlage der im Offering Memorandum enthaltenen Informationen erfolgen. Dieses Offering Memorandum wird von der Gesellschaft im Zusammenhang mit dem Angebot herausgegeben. Bei Entscheidungen jedweder Art darf oder sollte nicht auf die in dieser Ankündigung enthaltenen Informationen oder auf deren Vollständigkeit, Richtigkeit oder Angemessenheit vertraut werden. Die in dieser Ankündigung enthaltenen Informationen können sich jederzeit ändern.
Das Datum, an dem die Aktien kotiert werden, sowie das Angebot können von Faktoren wie den Marktbedingungen beeinflusst werden. Es gibt keine Garantie dafür, dass die Aktien kotiert werden oder das Angebot tatsächlich erfolgen wird. Sie sollten daher Ihre Finanzentscheidungen nicht auf die Absichten der Gesellschaft im Zusammenhang mit der Kotierung der Aktien oder dem Angebot zum jetzigen Zeitpunkt stützen. Investitionen, auf die sich diese Ankündigung bezieht, können einen Anleger einem erheblichen Risiko des Verlusts seines gesamten investierten Betrags aussetzen. Personen, die solche Investitionen in Erwägung ziehen, sollten eine zugelassene Person zurate ziehen, die sich auf die Beratung zu solchen Investitionen spezialisiert hat. Diese Ankündigung stellt keine Empfehlung bezüglich des Angebots dar. Der Wert der Aktien kann sowohl steigen als auch fallen. Potenzielle Anleger sollten sich bezüglich der Eignung des Angebots für die jeweilige Person an einen professionellen Berater wenden.
BofA Merrill Lynch, Credit Suisse und Deutsche Bank, die jeweils von der britischen Prudential Regulation Authority zugelassen sind und der Aufsicht der britischen Financial Conduct Authority und der britischen Prudential Regulation Authority unterstehen, sowie Credit Suisse und Bank Vontobel, die jeweils durch die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA überwacht werden, handeln im Zusammenhang mit diesem Angebot ausschliesslich für die Gesellschaft und für keine andere Partei. Sie erachten im Zusammenhang mit dem Angebot keine andere Person als Kunden und sind ausschliesslich der Gesellschaft gegenüber verpflichtet, um ihr den Schutz zu bieten, den sie ihren Kunden gewähren. Ebenso wenig sind sie solchen Personen gegenüber verpflichtet, diese im Zusammenhang mit dem vorliegenden Angebot, dem Inhalt dieser Ankündigung oder jeglicher anderen Transaktion, Vereinbarung oder Sache, die in dieser Ankündigung zu Sprache kommt, zu beraten.
Im Zusammenhang mit dem Angebot können BofA Merrill Lynch, Credit Suisse, Deutsche Bank, Bank Vontobel und ihre Tochtergesellschaften in eigenem Namen als Anleger auftreten und Aktien zeichnen oder erwerben und können diese Aktien sowie andere Wertpapiere des Unternehmens oder damit zusammenhängende Anlagen mit Bezug zum Angebot oder in anderem Zusammenhang halten, kaufen, verkaufen, zum Verkauf anbieten oder sonstwie auf eigene Rechnung handeln. Infolgedessen ist jegliche Bezugnahme auf die Ausgabe, das Anbieten, die Zeichnung, den Erwerb, die Platzierung oder den sonstigen Handel dieser Aktien im Offering Memorandum nach dessen Veröffentlichung dahingehend zu verstehen, dass Ausgabe, Angebot, Zeichnung , Erwerb, Platzierung oder Handel auch durch BofA Merrill Lynch, Credit Suisse, Deutsche Bank, Bank Vontobel und deren Tochtergesellschaften als Anleger in eigenem Namen und auf eigene Rechnung erfolgen kann. BofA Merrill Lynch, Credit Suisse, Deutsche Bank und Bank Vontobel beabsichtigen nicht, das Ausmass eines solchen Investments oder solcher Transaktionen offenzulegen, sofern sie aus gesetzlichen oder regulatorischen Gründen dazu nicht verpflichtet sind.
Weder BofA Merrill Lynch, Credit Suisse, Deutsche Bank, Bank Vontobel noch ihre jeweiligen Direktoren, leitenden Angestellten, Mitarbeiter, Berater oder Beauftragte geben eine ausdrückliche beziehungsweise stillschweigende Zusicherung oder Garantie ab zum Wahrheitsgehalt, zur Richtigkeit und zur Vollständigkeit der in dieser Ankündigung enthaltenen Informationen (beziehungsweise dazu, ob Informationen in dieser Ankündigung ausgelassen wurden) oder zu Informationen über das Unternehmen, seine Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen, unabhängig davon, ob die Weitergabe dieser Informationen in schriftlicher, mündlicher, optischer oder elektronischer Form erfolgt, und unabhängig von der Art der Übertragung oder Zurverfügungstellung dieser Informationen. Die genannten Personen übernehmen auch keine wie auch immer geartete Haftung für den Wahrheitsgehalt, die Richtigkeit oder die Vollständigkeit der in dieser Ankündigung enthaltenen Informationen bzw. für Schaden, der aus welchem Grund auch immer aus der Verwertung dieser Ankündigung oder ihres Inhalts oder in anderem Zusammenhang damit entsteht.
Als Stabilisierungsmanager dürfen Credit Suisse oder ihre Beauftragten (sind aber nicht dazu verpflichtet), soweit gesetzlich zulässig, Mehrzuteilungen von Aktien vornehmen oder Transaktionen abschliessen, um den Marktpreis der Aktien für einen Zeitraum von 30 Kalendertagen nach dem ersten Handelstag der Aktien an der SIX Swiss Exchange innerhalb der von Artikel 55e der Verordnung zum Bundesgesetz über die Börsen und den Effektenhandel gesetzten Grenzen auf einem höheren Niveau zu stützen, als es ohne solche Massnahmen bestehen würde. Credit Suisse ist nicht verpflichtet, solche Transaktionen abzuschliessen. Diese Transaktionen können jederzeit während der Periode, die mit dem ersten Handelstag der Aktien an der SIX Swiss Exchange beginnt und nicht später als 30 Tage danach endet, an jeder Aktienbörse, jedem ausserbörslichen Markt, jeder anderen Börse oder anderweitig abgeschlossen werden. Credit Suisse oder ihre Beauftragten sind jedoch nicht verpflichtet, stabilisierende Transaktionen durchzuführen, und es kann keine Zusicherung gegeben werden, dass stabilisierende Transaktionen durchgeführt werden. Solche stabilisierenden Massnahmen können nach ihrer Einleitung jederzeit und ohne vorherige Ankündigung abgebrochen werden. In keinem Fall werden Massnahmen ergriffen, um den Marktpreis der Aktien über dem Angebotspreis zu stabilisieren. Sofern nicht nach den geltenden Gesetzen und Vorschriften vorgeschrieben, werden weder Credit Suisse noch ihre Beauftragten das Ausmass der durchgeführten Mehrzuteilungen und/oder der Stabilisierungsmassnahmen im Zusammenhang mit dem Angebot offenlegen.
##ENDE###