
Welche Unterstützung gibt es für Betroffene? Wie kann man sich das Spritzen erleichtern? Warum ist es wichtig, frühzeitig mit einer wirksamen Therapie zu beginnen, wie schafft man es, "dranzubleiben" und gibt es Neuigkeiten aus der Therapielandschaft?
Ein Expertenteam des Neuro Centrums Odenwald nimmt sich zwei Stunden lang Zeit, diese und andere Fragen zu beantworten. Die Neurologen Dr. med. Gerd Reifschneider und Dr. med. Stefan Ries sowie die MS-Betreuerin Heike Borchert verfügen über langjährige Erfahrung und geben individuellen und fundierten Rat zum Alltag mit Multipler Sklerose. Mit den neuen, multimedialen Funktionen des Chats von Merck Serono können die Teilnehmer die Antworten der Experten hören und bei Live-Umfragen mitmachen, deren Ergebnisse gemeinsam diskutiert werden.
Zur Teilnahme ist eine kurze anonyme Anmeldung auf www.spritzen-bei-ms.de notwendig. Auf Wunsch erhalten alle Teilnehmer im Anschluss eine Zusammenfassung der wichtigsten Beiträge, die von der Internetseite heruntergeladen oder bestellt werden kann.
Multiple Sklerose ist eine Erkrankung des zentralen Nervensystems, die vorwiegend im jüngeren Erwachsenenalter ausbricht. In Deutschland sind ca. 122.000 Menschen betroffen. Durch eine frühzeitige und konsequente Behandlung können längere schubfreie Phasen und ein milderer Krankheitsverlauf erreicht werden.
Die Merck Serono GmbH ist eine eigenständige Tochtergesellschaft der Merck-Gruppe mit Sitz in Darmstadt, Deutschland. Das pharmazeutische Unternehmen ist im Januar 2010 aus der Fusion der Merck Pharma GmbH und der Serono GmbH hervorgegangen. Innerhalb der Sparte Merck Serono ist die Merck Serono GmbH für Medizin, klinische Forschung und Arzneimittelsicherheit sowie für Marketing und Vertrieb von verschreibungspflichtigen Originalarzneimitteln in Deutschland verantwortlich.
Merck Serono
Merck Serono ist die biopharmazeutische Sparte von Merck. Mit Hauptsitz in Darmstadt bietet die Sparte führende Marken in 150 Ländern an, um Patienten mit Krebserkrankungen, Multipler Sklerose, Kinderwunsch, endokrinologischen Störungen, Stoffwechselerkrankungen sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu helfen. In den Vereinigten Staaten und Kanada handelt EMD Serono als rechtlich selbständige Tochtergesellschaft von Merck Serono. Merck Serono erforscht, entwickelt, produziert und vermarktet verschreibungspflichtige Arzneimittel für Facharzt-Therapiegebiete sowohl synthetischen als auch biologischen Ursprungs. Wir engagieren uns unermüdlich für die Bereitstellung neuartiger Therapien in unseren Schwerpunktgebieten: Neurodegenerative Erkrankungen, Onkologie, Immuno-Onkologie und Immunologie.
Merck
Merck ist ein führendes Pharma-, Chemie- und Life Science-Unternehmen mit Gesamterlösen von 11,2 Mrd EUR im Jahr 2012, einer Geschichte, die 1668 begann, und einer Zukunft, die rund 39.000 Mitarbeiter in 66 Ländern gestalten. Innovationen unternehmerisch denkender und handelnder Mitarbeiter charakterisieren den Erfolg. Merck bündelt die operativen Tätigkeiten unter dem Dach der Merck KGaA, an der die Familie Merck mittelbar zu rund 70 Prozent und freie Aktionäre zu rund 30 Prozent beteiligt sind. 1917 wurde die einstige US-Tochtergesellschaft Merck & Co. enteignet und ist seitdem ein von der Merck-Gruppe vollständig unabhängiges Unternehmen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.merckserono.de, www.merckserono.com oder www.merckgroup.com.
Eine Information der Merck Serono GmbH Alsfelder Straße 17 64289 Darmstadt
Merck Serono ist eine Sparte von Merck
OTS: Merck Serono GmbH newsroom: http://www.presseportal.de/pm/68084 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_68084.rss2
Pressekontakt: Ansprechpartner Dr. Stefan Kurze (Inhaltlich verantwortlich) PR/e-Media Manager Telefon: +49 (0) 61 51 / 62 85-5 14 Fax: +49 (0) 61 51 / 62 85-8 10 E-Mail: stefan.kurze@merckgroup.com
© 2013 news aktuell