Die EU gibt in der Abhöraffäre ein klägliches Bild ab. Viele Menschen überrascht das nicht, denn sie sind eine farblose Vorgehensweise der Brüsseler Bürokraten gewohnt. Wie gewohnt ist die EU gesichtslos, mutlos und vor allem zeigt sie sich ohne Rückgrat. Da tritt die USA die Rechte aller europäischen Bürger mit Füßen und die EU wagt es nicht, dem zu widersprechen. Was taugt eine europäische Politik, wenn sie ihre Bürger nicht verteidigen kann?
Man wird das Gefühl nicht los, dass all die Brüsseler Entrüstung lediglich zur Schau gestellt ist. Man nimmt Merkel und anderen Politikern nicht ab, dass sie wirklich entrüstet sind. Eher hat man das Gefühl, die Bevölkerung soll wieder einmal abgelenkt werden. Die Fakten der Abhörmaßnahmen sind offensichtlich, die bisherigen Reaktionen aus Brüssel jedoch kläglich. Das nährt die Zweifel an der offiziellen Darstellung. Wenn sich die EU eine Überwachung durch die Amerikaner nicht bieten lassen will (so präsentiert sie sich jedenfalls), warum setzt sie sich mit den USA an den gleichen Tisch und verhandelt weiter ein Freihandelsabkommen?
Als Betrachter der Ereignisse ist man geneigt anzunehmen, dass in Wirklichkeit alle Beteiligten wissen, dass jeder und überall abgehört wird. Offensichtlich ist die ...
Den vollständigen Artikel lesen ...