Anzeige
Mehr »
Login
Sonntag, 22.12.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 679 internationalen Medien
Breaking News: Vorweihnachtlicher Kaufrausch an der Börse?
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Sunshine Profits
267 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Silber und Bergbau-Aktien - der Widerstand wurde erreicht

Finanznachrichten News

Basiert auf dem Pemium Update vom 22.11.13

In unserem vorherigen Kommentar diskutierten wir über Implikationen, dass die neusten Bewegungen beim US-Dollar-Index und dem allgemeinen Aktienmarkt auf dem Edelmetall-Markt wahrscheinlich haben werden. Heute werden wir zwei Sparten des Edelmetall-Marktes kurz besprechen: Silber und Bergbauaktien (genau: SLV und GDX ETF). Im vorherigen Bericht haben folgendermaßen zusammen gefasst:

(...) der Einfluss, den der US-Dollar-Index und der allgemeine Aktienmarkt auf dem Edelmetall-Markt wahrscheinlich haben werden, ist kurzfristig schwach und optimistisch, aber bedeutungsvoller mittelfristig und pessimistisch ausgerichtet.

Seitdem dieser Aufsatz veröffentlicht wurde, haben wir eine kleine Bewegung nach oben erlebt, die vollkommen mit dem oben Genannten übereinstimmte. Jetzt jedoch scheint es, dass es der mittelfristige Rückgang ist, auf den wir uns konzentrieren sollten, das die Widerstand-Levels bereits im Falle von Silber und Bergbau-Aktien erreicht wurden. Auch im Fall des Goldes ist es ähnlich.

Lassen Sie uns den SLV ETF Chart betrachten (mit freundlicher Genehmigung von http://stockcharts.com.)

Short-term SLV ETF price chart - iShares Silver Trust

Beim Betrachten des Charts oberhalb sehen wir, dass sich der SLV ETF über den 50-tägigen gleitenden Kursdurchschnitt bewegte und die mittelfristige abnehmende Widerstand-Linie letzte Woche erreichte (basierend auf den täglichen Schlusspreisen der Hochs vom Februar und August).

Obwohl Silber die Woche ein bisschen über seinem 50-tägigen gleitenden Kursdurchschnitt schloss, was ein optimistisches Zeichen ist, haben wir keinen Ausbruch über die mittelfristige sinkende Widerstand-Linie in den folgenden Tagen sehen können. Obendrauf sahen wir eine Bewegung nach unten, nachdem Silber sie erreichte.

Von diesem Gesichtspunkt aus betrachtet scheint es, dass weitere Erhöhungen wahrscheinlich beschränkt werden, wenn wir die Tatsache in Betracht ziehen, dass der zyklische Wendepunkt bei Silber sehr nahe ist. Deshalb ist es recht wahrscheinlich, dass wir seinen Einfluss auf Silber in den kommenden Tagen sehen werden. Das kann zu einer Pause führen oder sogar weitere Erhöhungen stoppen.

Können wir eine Bestätigung des oben Genannten in dem Chart für Bergbau-Aktien sehen? Lassen Sie uns einen Blick auf den gesamten Bergbau-Aktien-Sektor werfen, mit Market Vectors Gold Minders ETF als einem Vertreter für den Sektor.

GDX ETF chart - Market Vectors Gold Miners

Kurzfristig betrachtet haben wir eine starke Leistung seit der Mitte Oktober gesehen. Zusätzlich in der vorherigen Woche brach der GDX ETF über die abnehmende Widerstand-Linie und setzte seine Rally in den folgenden Tagen fort. Auf diese Weise erreichte er gestern eine Widerstand-Linie, das Nacken-Niveau des vorher vollendeten Kopf-Schulter-Musters. Der 50-tägige gleitende Kursdurchschnitt wurde nicht erfolgreich durchbrochen und die vorläufige Bewegung über dem Fibonacci Einbruch-Niveau von 38.2 % wurde aufgehgoben. Der Letztere versorgt uns mit pessimistischen Implikationen für die kurze Sicht. Mit anderen Worten sieht es aus, als ob die Rally, die mit großer Wahrscheinlichkeit hätte geschehen können, bereits hinter uns liegt oder kurz davor zu Ende zu sein (wir würden eine eine andere Bewegung zum Nacken-Niveau nicht ausschließen, aber wir denken nicht, dass wir einen bestätigten Ausbruch darüber sehen werden).

Zusammenfassend, obwohl wir eine nach oben gerichtete Bewegung bei Silber in letzten Tagen gesehen haben, hat sich nicht viel, von der mittelfristigen Perspektive aus betrachtet, geändert. Wenn wir den Einfluss bei dem US-Dollar-Index und dem allgemeinen Aktienmarkt berücksichtigen, den wir im vorherigen Aufsatz erörterten, dem zyklischen Wendepunkt von Silber, der gerade um die Ecke ist und die Tatsache, dass die Kurzzeitwiderstand-Linien bereits im Falle des GDX ETF erreicht worden sind, können wir annehmen, dass die Spitze der neuen Aufwärtsbewegung bei den Edelmetallen bereits drin sind (oder sehr nahe davon, drin zu sein). Tatsächlich haben wir im gestrigen Market Alert vorgeschlagen, spekulative Long-Positionen zu schließen.

Vielen Dank.

Przemyslaw Radomski, CFA

(Übersetzung aus dem Englischen)

© 2013 Sunshine Profits
Treibt Nvidias KI-Boom den Uranpreis?
In einer Welt, in der künstliche Intelligenz zunehmend zum Treiber technologischer Fortschritte wird, rückt auch der Energiebedarf, der für den Betrieb und die Weiterentwicklung von KI-Systemen erforderlich ist, in den Fokus.

Nvidia, ein Vorreiter auf dem Gebiet der KI, steht im Zentrum dieser Entwicklung. Mit steigender Nachfrage nach leistungsfähigeren KI-Anwendungen steigt auch der Bedarf an Energie. Uran, als Schlüsselkomponente für die Energiegewinnung in Kernkraftwerken, könnte dadurch einen neuen Stellenwert erhalten.

Dieser kostenlose Report beleuchtet, wie der KI-Boom potenziell den Uranmarkt beeinflusst und stellt drei aussichtsreiche Unternehmen vor, die von diesen Entwicklungen profitieren könnten und echtes Rallyepotenzial besitzen

Handeln Sie Jetzt!

Fordern Sie jetzt den brandneuen Spezialreport an und profitieren Sie von der steigenden Nachfrage, der den Uranpreis auf neue Höchststände treiben könnte.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.