Euwax Trends vom 08.11.2013
US-Arbeitsmarktbericht im Fokus
DAX gibt nach - behauptet sich aber über 9.000er Marke
Am Nachmittag wird der Arbeitsmarktbericht der US-Regierung veröffentlicht. Ökonomen rechnen im Schnitt mit 126.000 neu geschaffenen Stellen und einer Arbeitslosenquote von 7,3 Prozent.
Im Vorfeld der Daten wollen viele Marktteilnehmer aber offenbar keine großen Risiken eingehen. Der DAX lag nach dem gestrigen Allzeithoch bei 9.015 Punkten mit 0,6 Prozent im Minus.
Der Euwax Sentiment Index lag am frühen Nachmittag im Bereich der Nulllinie. Es war kein Mehrheitstrend beim Handel mit Hebelprodukten auf den DAX erkennbar.
Die Quartalszahlen der Allianz lagen über den Erwartungen der Analysten. Derivateanleger hatten die ganze Woche über schon auf steigende Kurse gesetzt. Heute kletterte die Allianz um 0,9 Prozent auf 124,10 Euro.
Stärkster Gewinner im DAX war die Aktie von K+S mit einem Aufschlag von 2,6 Prozent auf 21,02 Euro. Die Analysten von JP Morgan hatten das Kursziel von 12 auf 21 Euro angehoben und ihre Einschätzung von bisher "untergewichten" auf "neutral" korrigiert.
Nach Empfehlungen von Börsenbriefen sind weiterhin Knock-out-Calls und Call-Optionsscheine auf Bayer verstärkt gefragt.
Besonders hoch sind aber heute die Umsätze mit Put-Optionsscheinen auf Twitter. Das Unternehmen hatte gestern in New York einen erfolgreichen Börsengang hingelegt. Derivateanleger halten die starken Kursgewinne aber offensichtlich für übertrieben und setzen deshalb auf fallende Kurse.
Börse Stuttgart TV
Der deutsche Leitindex befindet sich nach wie vor im Höhenrausch. Die 9.000er Marke wurde überwunden und ernsthafte Rücksetzer scheinen derzeit nicht in Sicht zu sein. Dennoch sind - wie es scheint - die wenigsten Anleger bei der DAX-Rallye dabei. Tobias Kramer, Herausgeber des Zertifikateberaters, sprach darüber im Interview bei Börse Stuttgart TV.
Quelle: Boerse Stuttgart AG
(Für den Inhalt der Kolumne ist allein boerse-stuttgart AG verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)
AXC0084 2013-12-20/10:09