Aequitas stellt Börsenantrag im Anschluss an erfolgreichen Dialog mit der Branche
Aequitas Innovations Inc. ("Aequitas") schreitet mit dem Aufbau einer neuen Börse in Kanada sowie einer zentralen Plattform für private Wertpapiere mit Schwerpunkt auf Kapitalbeschaffung und Liquidität für kleine und mittelgroße Emittenten voran. Der Börsenantrag wird auf den wesentlichen Merkmalen basieren, die Aequitas 2013 veröffentlicht hatte, einschließlich einer Reihe von Änderungen, die sich aus einem umfangreichen Dialog und einem von der kanadischen Börsenaufsicht (Ontario Securities Commission, "OSC") eingeleiteten Verfahren für Stellungnahmen ergeben haben.
"Wir freuen uns sehr, mit der Realisierung unserer neuen Lösungen für den Kapitalmarkt Kanadas zu beginnen, die unserer Ansicht nach vollkommen neue Maßstäbe setzen werden", sagte Jos Schmitt, CEO, Aequitas Innovations Inc. "Wir sind der Branche und den Aufsichtsbehörden für ihre Hinweise sehr dankbar. Durch ihr Engagement haben wir eine Reihe von Änderungen vorgenommen, dank denen wir unserer Verpflichtung noch wirksamer nachkommen können, innovative Lösungen zu entwickeln, vernünftige Alternativen und sinnvollen Wettbewerb zu schaffen, den fairen Handel durch die Eindämmung von rücksichtslosem Hochfrequenzhandel zu stärken und Fragen in Bezug auf die Kapitalbeschaffung zu behandeln."
Im August 2013 hatte die OSC eine Reihe von wichtigen Merkmalen der geplanten Börsengründung von Aequitas veröffentlicht, zu denen Stellungnahmen abgegeben werden konnten. Auf Grundlage der eingereichten Stellungnahmen und des entsprechenden Dialogs sowohl mit Branchenteilnehmern als auch der OSC ist Aequitas nun der Ansicht, dass der geänderte Vorschlag nicht nur die aktuellen aufsichtsrechtlichen Rahmenbedingungen erfüllt, sondern das Wertangebot für die Branche erhöht. Die Änderungen sind wie folgt:
- Der Mechanismus, rücksichtslose Strategien im Hochfrequenzhandel zu erkennen, wird präzisiert, um dafür zu sorgen, dass er nicht durch potenziellen Missbrauch oder sonstige Unzulänglichkeiten der aufsichtsrechtlichen Kennzeichnung als Short Marking Exempt ("SME") beeinträchtigt wird;
- Der Mechanismus, der verhindern soll, dass rücksichtslose Strategien im Hochfrequenzhandel die Liquidität im Hybrid Book verringern, wird durch einen Mechanismus ersetzt, der, anstatt den Zugang zu beschränken -, diese Strategien durch eine Kombination aus Handelsgebühren und Barrieren unwirtschaftlich macht;
- Die Ausführungspriorität, mit der Designated Market Maker dafür belohnt werden sollen, auf zuverlässige Weise Liquidität bereitzustellen, wird begrenzt, um das potenzielle Risiko einer Verdrängung in Bezug auf die Kurse ("crowding out the quote") zu vermeiden; und
- Kunden der Aequitas-Mitglieder mit direktem elektronischen Zugang werden nicht als Designated Market Maker zugelassen.
Alle Gründungsgesellschafter von Aequitas Barclays Corporation, BCE, CI Investments, IGM Financial, ITG Canada, OMERS Capital Markets, PSP Public Markets und RBC Dominion Securities Inc. haben dem Geschäftsplan von Aequitas und dem Entschluss, mit dem geänderten Antrag fortzufahren, zugestimmt. Aequitas wird die Marktteilnehmer bei Beginn der Umsetzungsphase weiterhin aktiv einbinden. Einer der wichtigsten Meilensteine dieser Phase wird die Einreichung des Börsenantrags von Aequitas bei der OSC sein, die für das erste Quartal 2014 geplant ist. Unser Ziel ist es, unsere gesamten Dienstleistungen im ersten Halbjahr 2015 einzuführen.
"Wir schätzen die große Unterstützung, die wir bisher von einer Vielzahl von Marktteilnehmern bekommen haben, und wir haben ihre Forderung nach einem vernünftigen Wettbewerb und mehr Gerechtigkeit klar und deutlich vernommen. Wir fordern alle auf, ihre Standpunkte auch in dieser Phase zu äußern und die Zukunft der kanadischen Kapitalmärkte mitzugestalten", so Schmitt weiter. "Gemäß unserem Auftrag werden wir die Bedürfnisse der Anleger und Emittenten immer an erste Stelle setzen und gleichzeitig unserem Bekenntnis treu bleiben, den Blick wieder auf den ursprünglichen Zweck einer Börse zu richten einen gerechten Markt für alle zu schaffen, starke Unternehmen, und zwar sowohl kleine als auch große, zum Zuge kommen zu lassen und das Wachstum der kanadischen Wirtschaft zu erleichtern."
Über Aequitas Innovations Inc.
Aequitas Innovations Inc. ist ein Unternehmen, das von einer Gruppe kanadischer Kapitalgesellschaften gegründet wurde, die alle Marktteilnehmer repräsentieren und gemeinsam das Ziel verfolgen, eine neue nutzerorientierte kanadische Börse und private Wertpapierplattform zu schaffen. Zu den Investoren und Geschäftspartnern von Aequitas zählen: Barclays Corporation Limited, BCE Inc., CI Investments Inc., IGM Financial, ITG Canada Corp., OMERS Capital Markets, PSP Public Markets Inc. und RBC Dominion Securities Inc. Weitere Informationen finden Sie unter: www.aequitasinnovations.com
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Contacts:
Aequitas Innovations Inc.
Joanne Kearney, 416-804-5949
joanne.kearney@aequin.com
Folgen Sie uns auf Twitter @Aequitas_Ex und LinkedIn