(neu: Page, mehr Details, Hintergrund, Aktienkurs)
NEW YORK (dpa-AFX) - Google
Lenovo strebt ins Smartphone-Geschäft und kann die unter anderem in den USA bekannte Marke Motorola gut gebrauchen. Google hatte den Kauf von Motorola 2011 unter anderem mit dem Patent-Schatz des Mobilfunk-Pioniers begründet. Jetzt behält der Internet-Konzern einen Großteil der Patente.
PAGE: GOOGLE KANN SICH NUN GANZ AUF INNOVATIONEN BEI ANDROID KONZENTRIEREN
Google werde damit weiterhin das gesamte Android-Ökosystem
verteidigen, sagte Konzernchef Larry Page. Hersteller von
Android-Geräten stehen oft im Visier von Patentklagen von Rivalen
wie Apple
Page begründete den Verkauf damit, dass Motorola im scharfen Wettbewerb in der Branche bei einem reinen Gerätehersteller wie Lenovo besser aufgehoben sei. Google könne sich nun ganz auf Innovationen bei Android konzentrieren.
SPARTE VERLOR TROTZ GRUNDLEGENDEM UMBAU WEITER GELD
Unter Googles Regie wurde Motorola grundlegend umgebaut und brachte einige neue Modelle wie das aktuelle Flaggschiff Moto X und das günstigere Moto G heraus. Allerdings verlor die Sparte nach wie vor Geld. Motorola-Chef Dennis Woodside erzählte dennoch von großen Plänen für Smartphones mit vielen Sensoren. Das Unternehmen richtete eine Fabrik in Texas ein, um die Motorola-Handys zu fertigen.
Die Übernahme barg von Anfang an Konfliktpotenzial: Google steht
hinter dem weltweit dominierenden Smartphone-Betriebssystem Android.
Und andere Hersteller von Android-Geräten wie Samsung
BLOG: GOOGLE UND SAMSUNG WOLLEN ENGER ZUSAMMENARBEITEN
Nur wenige Stunden vor Bekanntgabe des Deals mit Lenovo berichtete das Technologie-Blog "Recode", Google und der größte Smartphone-Hersteller Samsung hätten sich auf eine engere Zusammenarbeit geeinigt. Unter anderem wolle Samsung eigene Anpassungen des Betriebssystems zurückfahren und stärker auf Google-Dienste setzen.
Google hatte das Angebot für Motorola im August 2011 abgegeben und monatelang auf eine Freigabe durch internationale Regulierungsbehörden gewartet. Die Übernahme wurde erst im Mai 2012 abgeschlossen./so/DP/he
ISIN US38259P5089 US0378331005 US5949181045 KR7005930003 HK0992009065
AXC0279 2014-01-29/23:57