Burkina Faso entwickelt sich zu einem der bedeutendsten Goldproduzenten in Afrika. Je nach Statistik liegt das Land derzeit auf dem dritten oder vierten Platz der afrikanischen Goldproduzenten. Bei der Goldexploration steht der westafrikanische Staat auf dem vierten Platz des kontinentalen Rangliste. Seit 2006 hat es dort 15 große Entdeckungen gegeben. Zuletzt haben sich die Explorationstätigkeiten landesweit aufgrund des sinkenden Goldpreises jedoch verlangsamt.
Von der Goldförderung kann man dies hingegen nicht behaupten. 2004 wurden erst 1,1 Tonnen Gold in dem Land, das bis 1984 Obervolta hieß, produziert, 2009 stieg die Produktion auf 13,1 Tonnen an. 2013 lag die Förderung bereits bei 32 Tonnen, für das laufende Jahr rechnen die federführenden Ministeriumsvertreter mit einem Anstieg auf 35 Tonnen.
Auf der wichtigen afrikanischen Bergbaumesse Indaba hat es in den vergangenen Tagen lobende Worte für die Verantwortlichen in dem Land gegeben. Seit Jahren wird dort darüber diskutiert, die Bergbaugesetze...
Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2014 Miningscout