Rückblick:
Die globale Börsenerholung setzte sich auch in der zweiten Februar-Woche mit erhöhter Geschwindigkeit fort. Die absoluten Gewinner waren jedoch die Edelmetalle. Silber wurde am Freitag Tagessieger (grüner Pfeil) und führte auch im Wochenverlauf (grüner Pfeil). Gold liegt mit einem Plus von über 10% seit Jahresbeginn vorn (grüner Pfeil). Der Öl-Sektor stellte am Freitag beim Texas-Öl (WTI) das Schlusslicht (roter Pfeil) dar und auf Wochenbasis (roter Pfeil) war es das Nordsee-Öl (Brent). Die schwächste Leistung seit Jahresbeginn weist weiterhin der Dow Jones auf (roter Pfeil).
Ausblick:
Am Montag sind die Börsen in den USA wegen des Präsidenten-Tages geschlossen.
Die zweiwöchige Erholung an Wall Street und auch in Frankfurt kann sich in den kommenden Tagen noch fortsetzen und sogar die bisherigen Höchststände etwas überschreiten. Das Risiko und die Wahrscheinlichkeit einer Korrektur ist damit jedoch nicht eliminiert sondern wird lediglich etwas verzögert.
Zweimal - im Juni und Dezember - fiel der Goldpreis im vergangenen Jahr unter die $1.200-Marke (blaue Pfeile) und erreichte damit mein Kaufniveau. Inzwischen ist das Gold über die 200-Tageslinie gestiegen (grüner Pfeil). Gewinnabsicherung ist bereits ab $1.320 empfohlen. Kauf- und Verkaufsniveau sind im obigen Chartbild markiert.
Seit Mitte vergangenen Jahres gab es beim Silber vier Kaufsignale (blaue Pfeile). Die zweihundert Tageslinie wurde am Freitag fast erreicht (grüner Pfeil). Ab $22 pro Feinunze ist Silber mit einem Stop abzusichern und über der $24-Marke zu verkaufen.
Newmont Mining fiel Anfang Februar unter $21 (grüner Pfeil) und wurde auf meiner Hotline zum Kauf empfohlen. Als der Aktienkurs im November 2011 die $70-Marke überschritt (roter Pfeil) empfahl ich eine Gewinnmitnahme. Seitdem befindet sich die Aktie in einem Abwärtstrend (rote Linie), der erst um $35 (blauer Pfeil) überwunden wird.
Weitere Empfehlungen und Einschätzungen auf meiner Hotline. Der nächste Blog erscheint in der vierten Februar-Woche.
© 2014 Heiko Thieme