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Kinder kommen immer früher mit digitalen Medien und Werbung in Berührung. Ihnen von Anfang an Werbekompetenz zu vermitteln ist das Ziel von Media Smart e.V. Pünktlich zur Bildungsmesse didacta bietet die medienpädagogische Initiative Kindergärten und Grundschulen ab sofort kostenlose Lernmaterialien, die sich bereits an Vorschüler richten. Unterstützt wird die in Deutschland genau vor zehn Jahren ins Leben gerufene Initiative unter anderem von Prof. Dr. Stefan Aufenanger (Universität Mainz).
Die medienpädagogische Initiative Media Smart e.V. bietet ab sofort das kostenlose Elementarpaket "Werbung entdecken und (be-)greifen - mit dem Hörwurm Ojoo" für den Einsatz im letzten Kindergartenjahr und den ersten beiden Grundschulklassen. Die Materialien führen Kinder spielerisch und methodisch ganzheitlich an das Thema Werbung heran und wurden mit viel Sorgfalt für die Altersgruppe der Fünf- bis Achtjährigen aufbereitet. In fünf spannenden Hör- und Bildgeschichten reisen die Kinder mit dem neugierigen Hörwurm Ojoo durch die Welt der Werbung. Angeleitet von ihren Lehrkräften lernen sie dabei, Werbung in ihrem Alltagsumfeld zu entdecken und zu begreifen - eine wichtige Voraussetzung, um später kritisch und kompetent damit umzugehen.
Seit 2005 sind an rund 66 Prozent der deutschen Grundschulen bereits die von Media Smart herausgegebenen Unterrichtsmaterialien "Augen auf Werbung. Werbung erkennen und hinterfragen" im Einsatz. Doch während mit diesem multimedialen und aufwändig gestalteten Lernpaket "Augen auf Werbung" bislang vornehmlich die Dritt- und Viertklässler angesprochen wurden, gab es für jüngere Kinder im Bereich der Werbeerziehung nur wenig aufbereitetes didaktisches Material dieser Art. Diese Lücke schließt nun das neue umfangreiche und kostenlose Lernpaket von Media Smart.
Prof. Dr. Aufenanger: "Werbeerziehung ist Teil des Bildungsauftrags" "Schon Vorschulkinder verbringen erstaunlich viel Zeit mit Medien, und Werbung ist dabei ein ständiger Begleiter, sagt Prof. Dr. Stefan Aufenanger von der Universität Mainz, der die pädagogische Fachstelle von Media Smart e.V. als Mitglied des Expertenbeirats von Beginn an berät. "Um sich zu mündigen Verbrauchern zu entwickeln, benötigen Kinder neben der Unterstützung ihrer Eltern auch die Begleitung durch Pädagogen", so Aufenanger. Für den Medienpädagogen ist Werbeerziehung deshalb Teil des Bildungsauftrages - schon in der Vorschule.
Werbung entdecken und (be-)greifen - mit dem Hörwurm Ojoo Mit den neuen Materialien, die Media Smart bereitstellt, können pädagogische Fachkräfte Kindern ab dem Vorschulalter wichtige Werbeträger wie Plakat, Anzeige oder Radio nahebringen. Die Auswahl der Themen orientiert sich am Kinderalltag. Der Einkauf im Supermarkt wird ebenso thematisiert wie der Umgang mit Sammelfiguren. Jeder der fünf Bausteine besteht aus einer Hörgeschichte mit zugehörigen Bildern. Ein Begleitheft mit didaktischen Anregungen bietet Anregungen zur Projektgestaltung. Arbeitsblätter und ergänzende Materialien ermöglichen es, die Auseinandersetzung zu vertiefen und Schwerpunkte zu setzen. Ziel ist es, den Kindern frühzeitig einen Einblick in unterschiedliche Werbeformen zu geben und sie für die vielfältigen Platzierungen von Werbung zu sensibilisieren.
Das Elementarpaket im Überblick:
- fünf Hörgeschichten (auf Begleit-CD und zur Durchführung eines Bilderbuchhörkinos auf Begleit-DVD) - Begleitheft mit didaktischen Anregungen - Materialsammlung mit 40 Bildern und Aktionsblättern - Wimmelposter
Stimmen im und zum Elementarpaket "Werbung entdecken und (be-)greifen - mit dem Hörwurm Ojoo"
Klaus Strenge (Musiker, Komponist, Sprecher): "Ich habe die Hörspiel-Produktion geleitet und Ojoo, den Hörwurm, gesprochen. Außerdem habe ich dafür gesorgt, dass in den Geschichten schöne Musik und passende Geräusche zu hören sind. Wer auf das, was er macht oder verkauft, aufmerksam machen will, muss werben. Werbung ist also nichts Schlimmes, aber für Kinder ist es gut zu wissen, wie sie funktioniert, damit sie bewusst entscheiden können, wie sie damit umgehen möchten."
Vincenzo, 9 Jahre (Kindersprecher): "Im Hörspiel war ich Tim, der Junge. Über den Hörwurm Ojoo musste ich viel lachen, weil ich weiß, wie der Klaus aussieht, der den spricht. Der kann wirklich sprechen wie ein Wurm, obwohl er ein großer Mann ist. In der Projektwoche mit dem Hörspiel habe ich gelernt, dass es überall ganz schön viel Werbung gibt. Das habe ich danach erst so richtig gemerkt, weil ich jetzt mehr darauf achte."
Nina Vorbrodt (Schauspielerin, "Tatort", "Sekretärinnen", "Sechserpack" u.a.): "Ich habe die Erzieherin Simone und den süßen Ohrwurm Wilma gesprochen. Die Wilma hat mir gut gefallen, weil sie Kindern wichtige Werberezepte verrät und auch ein bisschen verrückt ist. Ich finde die Idee gut, die Offenheit und Neugier der Kinder zu nutzen, um ihnen zu zeigen, wie Werbung in verschiedensten Bereichen des Lebens funktioniert."
Fatih Çevikkollu (Schauspieler, "Alles Atze", "Soko Köln" u.a.): "Ich spreche den Papa von Pauline. Im echten Leben bin ich auch ein Vater. Ich fand die Kinder in der Geschichte witzig. Die gehen neugierig durch die Welt, wollen alles wissen und fragen die Eltern Löcher in den Bauch. Ich finde es wichtig, Kinder zu sensibilisieren und ihnen Mittel an die Hand zu geben, damit sie sich in der Werbewelt zurechtfinden. Der Manipulation durch Werbung kann man gut durch Aufmerksamkeit entgegenwirken und Media Smart schafft genau diese Aufmerksamkeit."
Media Smart: Erfolgreiche Werbekompetenzförderung seit 2004 Media Smart wurde in Deutschland 2004 von namhaften Unternehmen, Verbänden und Medien gegründet und engagiert sich seitdem erfolgreich in der Werbekompetenzförderung, insbesondere bei Schülern der 3. und 4. Grundschulklassen. Für diese Altersstufe stellt die gemeinnützige Initiative seit 2005 das Materialpaket "Augen auf Werbung" zur Verfügung, das mittlerweile jede zweite Grundschule in Deutschland bestellt hat. Darüber hinaus bietet Media Smart auf der Webseite www.mediasmart.de ein vielfältiges Angebot an Informationen und Online-Lernmodulen. Zusätzlich zum Elementarpaket wird die Initiative 2014 ein digitales Unterrichtspaket mit unterschiedlichen Modulen zur Werbekompetenzförderung in weiterführenden Schulen entwickeln.
"Als Medienmacher und Werbetreibende wollen wir uns an der Bildung selbstständiger und meinungsfähiger Kinder beteiligen und Fachkräfte bei ihrer medienpädagogischen Arbeit unterstützen", erklärt Claude Schmit, Vorsitzender von Media Smart e.V. und Geschäftsführer von SUPER RTL das Engagement seines Unternehmens für den Verein.
Die Mitgliedsunternehmen von Media Smart finanzieren Entwicklung, Produktion und Versand der medienpädagogischen Materialien. Sie verzichten auf jede Form des kommerziellen Gewinns und treten bewusst ohne Logo und Markennamen auf, um sich vom Schulsponsoring klar abzugrenzen. Die inhaltliche Arbeit leistet die Media Smart-Fachstelle in Köln, unterstützt von einem hochkarätig besetzten unabhängigen Expertenbeirat. Als Medienkompetenz-Programm ist Media Smart in zahlreichen europäischen Ländern im Einsatz und als Projekt für unabhängige Medienerziehung von der EU-Kommission anerkannt.
"Werbung entdecken und (be-)greifen - mit dem Hörwurm Ojoo" Ein Elementarpaket zur Wahrnehmungs- und Werbekompetenzförderung ab der Vorschule bis zur zweiten Klasse
Jetzt kostenlos bestellen: Pädagogische Fachkräfte können das Elementarpaket ab sofort kostenlos unter http://www.mediasmart-lehrer.de bestellen und als Onlineversion mit allen Bestandteilen herunterladen.
Mehr Informationen unter: www.mediasmart-lehrer.de http://ots.de/AuZI7
Bildmaterial unter: www.mediasmart.de/verein/presse/bildmaterial.html
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Pressekontakt: Projektstelle: MEDIA SMART e.V. Mirjam Niketta (Projektleiterin) Picassoplatz 1. 50679 Köln Telefon: 0221-456-51060 Fax: 0221-456-51338 E-Mail: info(at)mediasmart.de
Pressekontakt: planpunkt PR GmbH Stephan Tarnow, Carla Meyer Telefon: 0221-91 255 710 E-Mail: post(at)planpunkt.de
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