Die Analysten von SMC-Research haben die letzte Woche vorgelegten Neunmonatszahlen der Estavis AG kommentiert und auf dieser Basis ihr Rating "Buy" bestätigt. Das Kursziel wurde allerdings auf 3,20 Euro reduziert.
Die Anpassung des fairen Wertes begründet SMC-Research mit der Entwicklung der wichtigsten Kostenarten, die oberhalb der von den Analysten unterstellten Pfade verlaufen sei. Insbesondere den höheren Materialaufwand deutet SMC-Research als ein Hinweis auf etwas im Vergleich mit den Erwartungen niedrigere Margen im Privatisierungsgeschäft.
Demgegenüber habe sich der Umsatz aus den fortgeführten Kernaktivitäten in den ersten neun Monaten im Rahmen der Erwartungen entwickelt. Auch das ausgewiesene Ergebnis zeige einen positiven Trend, das EBIT legte von 0,3 auf 7,5 Mio. Euro zu. Die Analysten verwiesen diesbezüglich aber auf zwei Sondereffekte, die die positive Ergebnisentwicklung etwas überzeichnet hätten.
Nach der Anpassung des Schätzmodells sieht SMC-Research den fairen Wert der Estavis-Aktie (bereits unter Berücksichtung des im März angekündigten großen Portfoliozukaufs) bei 3,20 Euro (post-money). Auswirkungen der Mehrheitsübernahme der Estavis AG durch die Adler Real Estate seien darin allerdings noch nicht berücksichtigt, hierfür wollen die Analysten von SMC-Research noch eine Klärung der Strukturen abwarten. Insofern besitze das Modell derzeit lediglich einen indikativen und vorläufigen Charakter, signalisiere dennoch bereits auf der vorhandenen Basis ein beträchtliches Kurspotenzial.
(Quelle: Aktien-Global-Researchguide)