AssCompact: Beim Thema Fußball-WM denken Anleger vor allem an die Ausstatter Adidas, Nike oder Puma. Welcher der 3 großen Sportartikelhersteller ist denn am besten für die WM gerüstet?
Moritz Rehmann: Alle drei Sportartikelhersteller unternehmen im Rahmen der WM regelmäßig große Anstrengungen um eine optimale Medienpräsenz zu erreichen. Insbesondere seitdem Nike 1994 in den Wettbewerb um Fußballartikel eingestiegen ist, verstärkt sich hier der Wettbewerb. Dies zeigt sich an der Verteilung der unterstützten Mannschaften. Adidas sponsert 8, Puma ebenfalls 8 und Nike 10 WM-Teilnehmer. Adidas ist zudem Hersteller des WM-Balls und offizieller FIFA Werbepartner (Vertrag 2013 verlängert bis 2030). Die Anstrengungen Nikes zum Marktführer Adidas aufzuschließen sind somit signifikant. Nike setzte mit der Sportart Fußball 2013 1,9 Mrd. Dollar um, Adidas plant 2014 im Rahmen der WM einen Umsatz mit Fußballartikeln von 2 Mrd. Euro.
AC Welche Marke ist insgesamt am besten aufgestellt?
MR Nike ist im Fußballbereich der große Herausforderer, Verteidiger des Heimatmarktes USA und Marktführer bei Basketball. Für Adidas ergibt sich das Bild vice versa. In Asien konnte Adidas in der Vergangenheit erfolgreicher als Nike agieren, ebenso wie im Golfsport. Puma befindet sich dagegen in einer Restrukturierung die noch Zeit und Investitionen in Performance Produkte brauchen wird. Daneben etablieren sich Spezialisten wie Asics im Laufschuhbereich und Under Armour als aufstrebende Marke. Der Markt bleibt somit sehr wettbewerbsintensiv, lässt aufgrund des strukturellen Wachstums jedoch genügend Raum für mehr als ein innovatives Unternehmen.
AC Welche weiteren Unternehmen und Branchen ...
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