Der Unterhaltungskonzern Walt Disney hat im dritten Geschäftsquartal trotz des harten Wettbewerbs in der Medienbranche deutlich mehr verdient. Dabei profitierte das Unternehmen im Frühjahrsquartal von guten Ergebnissen quer durch die Segmente.
Im dritten Quartal, das am 28. Juni endete, steigerte die Walt Disney Company ihren Gewinn um 22 Prozent auf 2,25 Milliarden US-Dollar. Je Aktie verdiente der Konzern bereinigt um Sonderposten 1,28 Dollar. Analysten hatten mit 1,17 Dollar gerechnet. Der Umsatz kletterte um 8 Prozent auf 12,47 Milliarden Dollar. Analysten hatten 12,16 Milliarden Dollar prognostiziert. Die Aktie legte im nachbörslichen Geschäft 0,2 Prozent zu.
Die Filmsparte profitierte weiter von dem Computeranimationsfilm "Die Eiskönigin - Völlig unverfroren" (im Original: "Frozen"), von dem im März eine Homevideo-Version erschienen war. Auch die milliardenschweren Investitionen in die heimischen Themenparks wie auch die Investitionen im Ausland hätten sich bezahlt gemacht, so Disney.
Die größte Disney-Sparte, Media Networks, hat ein Umsatzplus von 3 Prozent auf 5,51 Milliarden Dollar verbucht.
Die Fernseh-Sparte hat den Umsatz um 3 Prozent auf 5,51 Milliarden Dollar gesteigert, während das operative Ergebnis auf dem Vorjahresniveau verharrte.
Bei der Filmsparte Walt Disney Studios konnte dagegen das operative Ergebnis mehr als verdoppelt werden, hier wurden 441 Millionen Dollar verdient. Der Umsatz kletterte um 14 Prozent auf 1,8 Milliarden Dollar.
Im Bereich Parks lagen die Erlöse mit 4 Milliarden Dollar um 8,2 Prozent über dem Vorjahr, das operative Ergebnis stieg um 23 Prozent auf 848 Millionen Dollar.
Kontakt zum Autor: ralf.zerback@wsj.com
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August 05, 2014 17:23 ET (21:23 GMT)
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